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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ahoi,
unser neuer gebrauchter zeigt Check Engine mit Piepton an. Check Engine blinkt dreimal und danach sechs mal kurz bei einem piepen. Hat jemand die Fehlerliste und ggf die Ursache? Danke 🙏 |
#2
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Das sagt Chat GPT dazu:
Du hast also bei deinem Suzuki DF100: 3x lang, 6x kurz blinken + Piepen. Das bedeutet: > Fehlercode 36 Bei Suzuki Außenbordern heißt Fehlercode 36: IAT Sensor (Intake Air Temperature Sensor) Fehler – also ein Problem mit dem Ansauglufttemperatursensor. Was das konkret bedeutet: Der Motor erkennt einen falschen oder fehlenden Wert für die Ansauglufttemperatur. Der Sensor könnte defekt sein, Kabel locker/korrodiert, oder es gibt einen Kurzschluss. Typische Symptome: Motor läuft evtl. unruhiger Leicht erhöhter Spritverbrauch Bei Extremwerten könnte die ECU in den Notlauf gehen (Leistungsreduzierung) Was du jetzt tun kannst: 1. Sichtprüfung: Kabel und Stecker vom IAT-Sensor anschauen (meist am Ansaugkrümmer) – ist etwas lose, korrodiert oder beschädigt? 2. Sensor messen: Wenn möglich, den Widerstand prüfen. 3. Stecker abziehen und neu aufstecken: Manchmal hilft es schon, falls der Kontakt schlecht ist. 4. Fehler löschen: Nach Reparatur ggf. Fehler löschen lassen (z.B. über Diagnosetool). Wichtig: Dieser Fehler ist nicht sofort kritisch wie Überhitzung oder Öldruckverlust. Du kannst meist vorsichtig weiterfahren, aber solltest den Fehler möglichst bald beheben. Mal sehen, ob dir das weiterhilft. LG Heinz |
#3
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Danke Heinz,
ich hatte noch im Netz gefunden dass es die Lambdasonde sein könnte bei dem 3 - 6 Takt. Aber keine Ahnung wo die bei dem Außenboarder ist. Wenn ich 3000 Undrehungen plus fahre ist der Fehler weg. Und kommt dann manchemal wieder wenn man wieder langsamer fährt. Aber keine Spur von Leistungsverlust. Ich suche den IAT Sensor auch mal… Gruß |
#4
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Ich habe nochmal geschaut, das Blinksignal ist gleich lang. 3x Pause 6x
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#5
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Moin,
da hat ChatGPT ja mal wieder völligen Mist rausgeworfen. Fehlercode 3-6 bedeutet Fehler der Lambdasonde. Aber anders herum, also 6-3 wäre es "Fehler der Lambdasondenheizung" ;) Um welchen Motor handelt es sich denn genau? Es gibt den DF100 auf Basis des DF140, also mit 2l Hubraum oder auf Basis des DF70/80/90, dann mit 1,5l Hubraum. die Lambdasonde befindet sich beim 2l- DF100 auf der Auspuffseite, Im Bild die Nummer "1": ![]() -the mechanic-
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