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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe mit viel Aufwand zwei neue VP D3-200 mit neuen ZF68A Wendegetrieben verbaut, Motoren laufen einwandfrei, beim Gangeinlegen geben beide Getriebe sehr laute Geräusche (Vor- und Rückwärtsgang) von sich! Hört sich wie ein nicht richtig eingelegter Gang beim PKW an. Kann hier nicht sein, da die Ritzel immer im Eingriff sind und die Drehrichtung über Lamellenkupplungen bestimmt wird. Ölstand ok, elektr. Ansteuerung ok, Ölfilter sauber, Laufzeit bislang 30 sek.!
Bin für jeden Tipp dankbar!
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Danke für Eure Unterstützung! |
#2
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Drehwingungsberechnung gemacht worden.Schwungrad und zusatz Gewicht?
Wenn das Schwungradgewicht nicht stimmt,bzw. zu niedrig ist,können starke Geräusche auftreten.Kann bei Drehzahl erhöhung ruhiger werden.Einmal ausprobieren. MfG Power |
#3
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Moin,
erhöhe die Drehzahl und berichte ob es dann weg ist. Ich tippe auf die Dämpferplatte / Kupplung. Wo in HL liegst Du ?
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Gruß Frank
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#4
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Liebe Freunde, im Leerlauf 700 U/min. am lautesten, bei 1.500U/min. ist Ruhe! Gehe von einer Eigenschwingung aus, die ihre Grundfrequenz um die Leerlaufdrehzahl hat und zum Zahnflankenwechsel im Getriebe führt. Bin auf der Suche, wer eine Messung machen kann zwischen Kurbelwelle und Schraubenwelle, um die Grundfrequenz zu kennen. Dann überlegen, ob Rotationsmassen erhöht/erniedrigt werden müssen, ggf. die Dämpferplatte gegen eine weichere/härtere getauscht werden muss (d.h. bei Motoren raus ....) VP schweigt, alle Komponenten für sich wie Motor, Dämpferplatte, Getriebe, Welle, Propeller natürlich i.O. sind, so meine Sicht. Nur das Zusammenspiel klappt nicht und Dreh- oder Torsionsschwingungen für Statiker böhmische Dörfer sind!
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Danke für Eure Unterstützung! |
#5
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Schwungradgewicht wurde am D3-200 vorne angebracht, Dämpferplatte ist original VP, Wendegetriebe haben hydraulische Schaltung, Ölstand ok, Hydraulikdruck ok, Kupplungen schließen sauber und schnell, sollte auch so sein bei 0 Betriebsstunden
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Danke für Eure Unterstützung! |
#6
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![]() Moin, mag ja Original sein. Ob es auch die Richtige ist für diese Motor Getriebe Kombination ist fraglich.
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Gruß Frank
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#7
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Dämpferplatte wurde vom Lieferanten nicht berechnet, steht in der ZF 68 Zeichnung ausdrücklich beschrieben, dass eine Dämpferplatte auf Eignung berechnet werden muss. Werden getauscht, habe beide D3 mit ZF 68 wieder ausgebaut, Berechnung läuft aktuell, sobald das Ergebnis vorliegt, wird eine entsprechende Platte ausgewählt und eingebaut. Schöner Sommer ...
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Danke für Eure Unterstützung!
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#8
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Fehler gefunden! Flexible Kupplungen waren vom Fachhändler falsch um 60° versetzt eingebaut und haben keine gedämpfte Schwingung zugelassen! Kunststoff war nach 5 min. Laufzeit geschmolzen ... tolle Arbeit ... Aber klar, woher das Getriebeklappern kam. Leider viel Arbeit, zwei Aggregate aus- und wieder einbauen.
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Danke für Eure Unterstützung! |
#9
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Wer zahlt?
Was meint der „Fachmann“ zu der Diagnose?
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
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