boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2025, 15:17
Markus BvG Markus BvG ist offline
Deckschrubber

Boot: Schlauchboot mit Aluboden
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Startschwierigkeiten eines Suzuki DF15A

Servus BFF,
im Dezember habe ich mir einen gebrauchten Suzuki DF15A geleistet. Beim privaten Verkäufer lief der Motor nach einigem Ziehen und auch im Januar lief er noch bei mir zuhause. Nun will ich im Frühjahr einen Service machen und er springt nicht mehr an.
Es ist ein Einspritzer aus 2012, 15PS, 4Takter
Inzwischen habe ich mir die Kerzen angesehen. Meiner Meinung nicht ungewöhnlich, leicht feucht nach einigen Startversuchen und ein Funke ist auf beiden Zylindern da. Anschließend habe mir die Kraftstoffversorgung vorgenommen. Einfach mal überall reingeschaut, ob eine Leitung verschmutzt ist. Den Spritfilter habe ich bereits getauscht. Das Spritzbild der Einspritzdüsen sieht meiner Meinung gut aus. Leider drückt der Motor nach etwa dem 3. Startversuch Kraftstoff über eine Art Überlaufschlauch raus. Der Schlauch kommt von einem handflächengroßen, schwarzen Kästchen über den Zylindern und endet frei und offen innerhalb der rechten Gehäuseschale.
Die Kontroll-LED leuchtet so wie bei früheren, erfolgreichen Starts.
Kann mir einer von Euch einen Tipp schreiben, was ich noch versuchen kann? Wieso verliert er Sprit über diesen Schlauch?
Danke schon mal!
Markus BvG
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2025, 17:55
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant

325 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hat der Motor irgendwo einen "Killschalter" wo du eine Abreißleine einhaken musst?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2025, 18:14
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.491 Danke in 3.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus BvG Beitrag anzeigen
Servus BFF,
im Dezember habe ich mir einen gebrauchten Suzuki DF15A geleistet. Beim privaten Verkäufer lief der Motor nach einigem Ziehen und auch im Januar lief er noch bei mir zuhause. Nun will ich im Frühjahr einen Service machen und er springt nicht mehr an.
Es ist ein Einspritzer aus 2012, 15PS, 4Takter
Inzwischen habe ich mir die Kerzen angesehen. Meiner Meinung nicht ungewöhnlich, leicht feucht nach einigen Startversuchen und ein Funke ist auf beiden Zylindern da. Anschließend habe mir die Kraftstoffversorgung vorgenommen. Einfach mal überall reingeschaut, ob eine Leitung verschmutzt ist. Den Spritfilter habe ich bereits getauscht. Das Spritzbild der Einspritzdüsen sieht meiner Meinung gut aus. Leider drückt der Motor nach etwa dem 3. Startversuch Kraftstoff über eine Art Überlaufschlauch raus. Der Schlauch kommt von einem handflächengroßen, schwarzen Kästchen über den Zylindern und endet frei und offen innerhalb der rechten Gehäuseschale.
Die Kontroll-LED leuchtet so wie bei früheren, erfolgreichen Starts.
Kann mir einer von Euch einen Tipp schreiben, was ich noch versuchen kann? Wieso verliert er Sprit über diesen Schlauch?
Danke schon mal!
Markus BvG
Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
Hat der Motor irgendwo einen "Killschalter" wo du eine Abreißleine einhaken musst?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2025, 18:32
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant

325 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Stimmt, meine Vermutung ist sinnlos ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2025, 18:57
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.491 Danke in 3.037 Beiträgen
Standard

Zünfunke ist da, Benzin ist da.
Wie alt ist das Benzin ? Kein Wasser im Benzin ?
Mach mal ein Bild von dem Kasten mit dem Schlauch wo das Benzin raus läuft.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2025, 19:22
Markus BvG Markus BvG ist offline
Deckschrubber

Boot: Schlauchboot mit Aluboden
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Sprit ist frisch und ohne Wasser. Der Überlaufschlauch ist genau in der Bildmitte. Das Foto ist von hinter dem Motor gemacht. Der Schlauch geht also links am Motor vorbei und endet offen im Gehäuse. Erst dachte ich, der wäre irgendwo angegangen. Aber es ist kurz vor Schlauchende eine Durchführung unter die „Motorwanne“.
Beim Kästchen ist links der Zulauf von der ersten Pumpe und im Bild unten geht’s links zur Einspritzpumpe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4505.jpg
Hits:	8
Größe:	93,5 KB
ID:	1037673  
Mit Zitat antworten top
Antwort