![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin ins Forum,
vielleicht hat es schon jemand gemacht? Wir haben in unserer Quicksilver 805 eine Boardtoilette von Johnson. Daran haben wir eine Johnson SPX Flow Handpumpe. Die versagt Ihren Dienst. Aufgrund Defekt und der Ersatzteilversorgung würde ich gerne auf eine Handpumpe von Jabsco wechseln. https://www.boatoon.com/de/shop/jabs...Jb5ka_c4rZUfVB Laut Datenblatt sind die Anschlüsse identisch, nach Bildern sehen sie auch gleich aus. Hat die schon jemand von Euch ausgetauscht? Würde die Jabsco passen? VG
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpen sind alle gleich, also 1:1 zu tauschen. Die inneren Dichtungen unterscheiden sich nach Baujahr.
|
||||
|
||||
![]()
Da rätsel ich grad auch rum. Hab ein Jabsco mit Handpumpe. Das Wasser bleibt nicht mehr stehen, alles läuft sofort ab. Seewasser saugt sie noch an.... ich überlege auch die komplette Handpumpe zu wechseln. Der Dichtungssatz kostet zwar nur die Hälfte aber die Fummelei will ich mir antun. Behebt der Austausch mein Problem?
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Jabsco habe ich schon mal den Service Kit verbaut...easy. Das Geld würde ich mir sparen!
Vielen Dank @ Bodo!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber egal: ich hatte das Problem der Undichtigkeit an der Kolbenstange, und lange mit 1 Lappen drumrum "gelöst" Dann standen im Nautic Shop so 2 Kubikmeter PumpKlos im Sonderangebot, und ich habe für 75.-€ eine komplette neue gekauft => darauf achten? überall? Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
Naja...ganz tauschen wollte ich jetzt auch nicht! Aber bei dem Preis kann man schwach werden!
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Erfahrung:
Bleib beim Markenprodukt wie Jabsco Johnson usw. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe so eine passende Chinatoilette ganz schnell wieder getauscht, der Kunststoff ist nicht gerade von guter Qualität, auch sind die Dichtungen und Materialen mehr als "billig". Und gerade die Pumpe hat ja einige Dichtungen, die die Funktion sehr beeinflussen.
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (07.04.2025 um 15:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir eine originale Jabsco bestellt!
|
||||
|
||||
![]()
Ein neues Unterteil habe ich noch liegen. Kannst du gerne für das Porto haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt 2 Jahre später muss ich die eine Handpumpe tauschen. Nehmen diesmal jabsco und kein billigen Kram mehr... Gruß Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
....keine Ahnung, wie das nun qualitativ einzuordnen ist.
Die Alte hat es 35 Jahre getan - bis auf die undichte Kolbenstange. War schon bereit, einen Einsatz zu drehen, aber dann das Angebot. Bin grad an Bord = 1. WE dieses Jahr ![]() Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Leider zu spät gesehen...trotzdem Danke!
|
|||
|
|||
![]()
Als Hinweis, der Anschluss zum Abwasser (Richtung Fäkalientanbk) passt nicht von SPX auf Jabsco. Musste in mühevoller Frickelarbeit den von Werk aus verklebten Abwasserschlauch
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson Spx flow 1000 elektrischer Anschluss | Onkel Defender | Technik-Talk | 5 | 17.04.2024 21:08 |
Austausch Jabsco Toilette mit Handpumpe gegen elektro | Greggi | Technik-Talk | 24 | 05.12.2020 16:42 |
Jabsco Toiletten Handpumpe hat gegen Druck ! | Pauli2016 | Technik-Talk | 15 | 30.05.2018 08:39 |
Suche JABSCO 52040 NEU (Jabsco Händler) | weserbogen_skipper | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.06.2016 18:48 |