![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kennt einer einen Abbeizer namens "Peel-away"? Soll auch Antifouling (von Holz) problemlos und bequem runterholen, schrieb jemand im Jollenkreuzer-Forum. Der ist begeistert. Jetzt interessiert mich, ob noch jemand Erfahrung damit hat. Schönen Gruß, - die faule ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle mir so im ersten Rennen mal vor, dass das mit Kieselsäure angedickte Natronlauge oder evtl. Kalilauge ist.
![]() Schöne Sauerei - denn das mußt Du mit viel Wasser runterwaschen - eine Freude für die Umwelt und die Leute, die ihre Schiffe neben Dir haben ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Anja,
das ist ein Superzeugs, Du bekommst es von SP-Systems in Schleswig. www.sp-systems.de Gruss Frank Tom, nein, da bist Du auf dem Holzwege, bei Peel_away machst Du keine Sauerei zur Umwelt wenn Du es ordentlch entsorgst. |
|
|||
|
|||
![]()
Auf jeden Fall setzt Du mit sowas die chemische Keule ein, Anja. geht sicher schneller und bequemer als diese elende Arbeit mit der Ziehklinge. Dennoch...
![]() Miky ![]()
|
|||
|
|||
![]()
War ja nur ne Frage
![]() Ich bekomme manchmal ein kleinen bis größeren Schrecken ob der Arbeit, die ich mir da eingekauft habe.... ![]() Ok, ich versuchs erst mal mit Schleifen, nur bei umfangreichen Verletzungen greif ich auf Abbeize zurück. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich weiß wohl, dass Peel-Away mit einer Folie abgezogen wird - nichts desto trotz - Micky hats gesagt, chemische Keule und meines Wissens geht Farbe nur mit Natronlauge wirklich ab. Ergo man sollte nachwaschen und das ist Sauerei. Preislich ist das sicher nicht weit weg von einem Elektrospachtel - und den kann man immer wieder verwenden. Wenn man leicht feucht arbeitet staubt es auch nicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Miky ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Tom,
richtig die vollständige Entfernung benötigt Lösungsmittel oder halt Natronlauge die die Farbreste chemisch umwandelt. Deshalb hast Du mit dem Elektrospchtel schon recht. Ich weiss allerdings nicht wie kräftig Anja ist und wieviel Geduld sie hat. Zudem ist ein 15'er ja auch keine Megayacht. Gruss Frank ( lässt malen ) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Peel-away zeug ist schon der richtige Ansatz, Manfred von SP-System hat mir das auf dem VOR-Treffen auch wärmstens empfohlen. Zum kompletten entfernen von AF oder Lacken gibts wohl z.Zt. nichts besseres auf dem Markt. (außer man stellt sich zwei Leute ein die diese Sklavenarbeit für einen erledigen) ![]() Entscheidend ist auch der Zeitaufwand den man beim Abziehen der Farbe einsetzt, für einen 8,50m Langkieler hab ich 5 Tage à 6 stunden gebraucht, nur fürs Unterwasserschiff. Vom Kraftaufwand den das Abziehen der Farbe benötigt mal gar nicht gesprochen. Das Peeel-away ist kraftsparend, und schnell gemacht. Es ist sicherlich auf den ersten Blick teurer, aber es ist gut investiertes Geld. Und noch ein Tip fürs abziehen: kauf einen vernünftigen Schaber mit auswechselbarer Klinge aus Wolframstahl, die billigen Teile aus dem Baumarkt muß man alle 5 minuten nachschleifen ![]() viel Spass bei deinem neuen Boot, ich bin mir sicher Du wirst es noch einige male verfluchen beim schleifen und Kratzen ![]() Gruß Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Super.
Noch nicht angefangen, und schon völlig erschöpft. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anja,
chemische Keule hin, chemische Keule her... abziehen mit der Klinge ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich weiß wovon ich rede (8,2 m Langkieler) Jan's Zeitangaben kann ich nur bestätigen. Überleg's Dir, ich würde das kein 2. Mal machen wollen. Gruß Hardy
|
|||
|
|||
![]()
Nur um weitere Mißverständnisse meinerseits zu vermeiden.... von was für Abzieh-Dingern sprecht ihr, und wo krieg ich die her, wenn nicht aus dem Baumarkt weil die nix taugen?
Würde ich erst mal versuchen wollen (spar ich mir in der Muckibude die halbe Arbeit ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
den hier mein ich: ![]() man kann die Klinge von beiden Seiten benutzen, hält aber im vergleich zu den billig-Kratzern auch sehr lange. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, sowas muß es sein.
Miky ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Fein, sowas hatte ich auch schon mal gesucht. Aber nicht gefunden
![]() ![]() Danke. Ach ja.... ich stell mich nicht bei allen Sachen so dusselig an wie beim Kauf eines kleineren Werkzeugs ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anja,
ich habe letztes Jahr beobachtet wie jemand sein Antifouling mit dem Elektrohobel "heruntergeholt" hat. Ging, so glaube ich, ganz gut. Er war nach einem Tag fertig.(mit der Arbeit ![]() War ca. 12 Meter Motorboot. mfg Günther |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Miky ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Niemeyer und Compass hatte ich schon mal geguckt, aber nicht gefunden. Aber das heißt ja nix....
![]() Danke schön! |
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte das bei Schwenckner gekauft. Hier auch der link, hätte ich auch gleich dran denken können
![]() http://www.schwenckner.net/awf/index.php kuckst Du unter Farben und dann bei Werkzeug hab mal ein Bild von meiner letzten Winterbeschäftigung rausgesucht, vorher und Nachher: ![]() Gruß Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Wunderschön geworden, Jan.
Miky ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Anja,
bei svb gibt es einen Farbkratzer, den du direkt an einen Staubsauger anschließen kannst. Meiner Meinung nach die umweltverträglichste Art, das Gift runterzubekommen. Die Klingen halten nicht sehr lang, also gleich Ersatzkit mitbestellen. Ungefähr 1Woche habe ich für mein 10m-Schiff gebraucht, Restarbeiten mit Festoexcenterschleifer. Mein Tipp: Freunde anquatschen unter dem Motto Kratzen für Koje oder so.... Grüße aus Stralsund JörgH
|
|||
|
|||
![]()
Ihr Lieben, danke,
mittlerweile habe ich diverse Quellen für Schaber in unterschiedlichen Preisklassen aufgetan. Ich werde sehen, wie's sich anlässt.... @ Jörg: Kratzen gegen Koje ist gut.... bei nem 15er.... unter den Bedingunen lass ich nicht jeden Kratzen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi ,
habe grade Ratgeber Bauen gesehen, dort wurde darauf hingewiesen, das Abbeizmitteln mit dem Inhaltsstoff Dichlormetyhlirgendwas oder so ähnlich nur mit einem Ganzkörperschutzanzug mit eigener Luftzufuhr verarbeitet werden dürfen. Das Zeug erzeugt Krebs und verursacht Bewusstlosigkeit. Also im eigenen Interesse mechanisch arbeiten. Oder vorher erkundigen, ob die Beize das Zeugs enthält. Aber, Anja, die Schabeklinge ist nur was, wenn Du den Jollenkreuzer hinterher farbbeschichten willst. Soll das Holz klar lackiert werden, ist die Schabeklinge unggeeignet ( wegen zu starker Gefahr von Macken ). Dann hilft nur: Exzenterschleifer, Anschluss an Bausauger, Atemmaske, frische Luft und 80 er Schleifscheiben. Hast Du erstmal Macken im Holz, dann musst Du anfangen zu spachteln und dann wieder schleifen und das is nix und die Farbunterschiede sieht man auch.
|
|