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  #1  
Alt 22.03.2025, 14:23
Snorky Snorky ist offline
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Standard Coronet 24

Hallo liebe Bootsfreunde,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe meinen Bootsführerschein gemacht und plane mein erstes Motorboot zu kaufen, eine Coronet 24 aus dem Bekanntenkreis.

Ich würde gerne Eure Einschätzung haben, ob es sich bei dem Kaufpreis um einen fairen Preis handelt.

Angeboten wird eine Coronet 24 für EUR 30.000,00 inkl. Trailer aus dem Jahr 1979 mit einem Motor Volvo Penta Diesel Motor AQAD40B mit Z Antrieb Aq 280 DP mit 620 Betriebsstunden mit Bugstrahlruder.

Folgende Sachen sind restauriert/repariert bzw. erledigt worden:

- angefangen die alten Wandbeläge zu entfernen
- alle Aussenwände mit Amaflex gedämmt und dann mit 5mm Bezugsschaum geklebt, auch im Salon.
- Es wurde ein 80 L Kühlschrank mit Kompressor eingebaut wie auch eine neue Kochzeile.
- Die komplette Beleuchtung ist auf LED umgebaut.
- Es wurden 3 AGM Batterien eingebaut.
- Im Motorraum sind zwei Bilgepumpen verbaut, eine davon automatisch, es gibt eine Warneirichtung für Wasser im Motorraum.
- Es ist ein Vicatronladegerät mit Bluetooth verbaut.
- Achtern wurde letzten Winter das komplette Holz erneuert aus Kiriholz wie auch das komplette Ständerwerk wurde aus Aluminium hergestellt damit das Boot getrailert werden kann.
- Der Tank wurde ausgebaut und gereinigt.
- alle Verschleißteile und Öle werden jedes Jahr gewechselt.
- Letztes Jahr wurde die Impellerpumpe komplett überarbeitet, auch der Antrieb der Pumpe.
- Letztens Jahr hat das Boot eine neue Persennig bekommen.
- Es gibt eine Reling aus Edelstahl wie auch die Scheuerleiste.
- Der Trailer wurde komplett restauriert und in schwarz Pulverbeschichtet.
- Draußen gibt es Bluetooth Lautsprecher
- Im letzten Winter wurde das Unterwasserschiff komplett neu gemacht, mit Osmoseschutz und Antifouling.
- Der Antrieb wurde überarbeitet mit neuen Lagern und Dichtungen, auch die Rückfahrtsperre wurde erneuert.

Fotos sind anbei. Ist das ein fairer Preis bzw. was wäre auch Eurer Sicht ein fairer Preis?

Danke vorab und ganz liebe Grüße
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  #2  
Alt 22.03.2025, 15:43
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Aggsl Aggsl ist offline
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Willkommen hier im Boote-Forum.

Hmm, da sind zwar einige Dinge erledigt oder gemacht. Manche davon sind günstig zu erledigen, andere wiederum muss man von einem Gebrauchtboot erwarten, wenn es keine Baustelle sein soll. Dein Bekannter ruft in meinen Augen einen stolzen Preis auf. Wenn man mal "Coronet 24 kaufen" im Browser eingibt, dann findet man schon eher einen Anhaltspunkt. Und das, was man da findet ist deutlich günstiger (ohne dass ich mich jetzt intensiv mit den Inseraten beschäftigt habe). Diesen Hinweis solltest Du Deinem Bekannten vielleicht einmal geben...

https://www.kleinanzeigen.de/s-boote...onet-24/k0c211
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Gruß Axel

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  #3  
Alt 22.03.2025, 15:55
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Gebhard Gebhard ist offline
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Es ist etwas schwierig, sich als Außenstehender in die Preisverhandlungen einzumischen. Ich denke aber auch, dass in der Preisklasse alles auf Vordermann gebracht sein sollte; also z.B. nicht nur begonnen damit, die alten Wandbeläge zu entfernen. Ein paar weitere Dinge sollten schon auch auf dem neuesten Stand sein, z.B. das Cabrioverdeck / Kuchenbude. Wenn aber alle Dinge, die dir wichtig sind, erneuert und auf Höhe der Zeit sind, dann ist eine Coronet 24 den aufgerufenen Preis m. E. schon wert.
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  #4  
Alt 22.03.2025, 16:16
Big Blue Big Blue ist gerade online
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Moin,

die Coronet Boote geniessen ja einen gewissen Kultstatus, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Jedoch finde ich einen Preis von 30k für ein Boot von 1979 recht ambitioniert.
Dafür sollte es dann schon "ready to go" sein und nicht noch Restbaustellen aufweisen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
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  #5  
Alt 22.03.2025, 16:34
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Ein wunderschönes Boot. Ich schliesse mich meinen Vorrednern mal an, wenn alles gut bis sehr gut, könnte das ok sein. Alleine so ein Cabrioverdeck für das Boot dürfte bei ca 6k liegen, ich hoffe mal, dass du das mit Persenning meinst. Guck in wirklich jede Ecke.
Der Diesel ist natürlich positiv, allerdings bestimmt nicht original.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 23.03.2025, 11:06
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Nun ja, wenn man bereit ist für ein 46 Jahre altes Boot den damaligen Neupreis zu zahlen.
Wünche aufjedenfall viel Glück.
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Gruß Albert
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  #7  
Alt 23.03.2025, 12:05
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Die 30000 Euro sind schon sportlich. Haben die damals 60000 DM gekostet??
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 23.03.2025, 12:47
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die 30000 Euro sind schon sportlich. Haben die damals 60000 DM gekostet??
Ja, das wird schon etwa hinkommen. Da haben die neu eingeführten Ami-Boote gerade mal gut die Hälfte gekostet. Es waren ja auch deutliche Qualitätsunterschiede in der GFK-Verarbeitung. Das hat damals aber die Coronet-Werft ruiniert. Die Rümpfe der Coronet-Boote sind jedoch bis heute unübertroffen, wenn es um Rauwasserboote geht.
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  #9  
Alt 23.03.2025, 13:09
Snorky Snorky ist offline
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Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Ausführungen. Ich habe die Beiträge zum Anlass genommen und bin noch einmal in die Kaufpreisverhandlungen eingestiegen. Offensichtlich würde ich das Boot auch für 20.000-23.000 EUR bekommen.

Nach dem hier Geschriebenen scheint das dann aber ein wirklich fairer und guter Preis zu sein, korrekt?

Liebe Grüße
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  #10  
Alt 23.03.2025, 13:35
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Du musst Dich bei dem Deal gut fühlen. Die wenigen, im Netz angebotenen, Coronets haben eine recht große Preisspanne. Das geht von unteren vierstelligen Beträgen bis zu Mitte 20k.
Da Du den SpoBo gerade erst gemacht hast, wirst Du eher am Anfang Deiner Bootskarriere stehen. Vielleicht solltest Du jemanden mit über das Boot schauen lassen, der schon etwas Erfahrung hat. ( Werft, Handel oder Verein )
Aus der Ferne lässt sich weder der Zustand, noch der Aufwand der noch zu erledigenden Arbeiten beurteilen.
Ich hoffe, daß die Arbeiten im Boot liebevoller ausgeführt wurden, als die "Restaurierung" des Trailers. ( Mit zwei verschiedenen Felgen auf einer Seite )
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Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden

Geändert von Big Blue (23.03.2025 um 13:45 Uhr)
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  #11  
Alt 23.03.2025, 13:37
Thomas S Thomas S ist offline
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In der Überschrift steht Coronet 24 , die auf dem Foto scheint mir aber eine 26er zu sein ??
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Gruß Thomas S

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  #12  
Alt 23.03.2025, 16:09
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Sieht tatsächlich nach 26-er Coronet Family aus. Ob die noch bis 3,5 to trailerbar ist, möchte ich bezweifeln.
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  #13  
Alt 23.03.2025, 19:06
Thomas S Thomas S ist offline
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Gibt es eine Wiegekarte zu dem
Boot inkl Trailer? Schließe mich Gebhard an und würde mal auf grob 4 Tonnen tippen. . Waren die 26er nicht immer mit Doppel Motorisierung unterwegs?
Wie fährt das Boot mit einem kleinen Diesel?hatten die Motoren nicht nur 150 PS ? Das ist ganz schön wenig für so ein schweres Boot und wird Dir bestimmt nicht viel Freude machen ! Das sind alles Fragen die du vor dem Kauf abklären solltest..
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 23.03.2025, 19:22
herrmic herrmic ist offline
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Trailer sieht für mich nach nem Hafentrailer aus.
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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  #15  
Alt 24.03.2025, 09:10
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Nach dem Bild im Startpost ist das ein Gleitrumpf, oder?

Wenn das wirklich ein Gleitrumpf ist: 2500kg Verdrängung mit dem Motor in Gleitfahrt zu bringen, das stell ich mir nicht ganz so einfach vor.
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LG, Roland

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  #16  
Alt 24.03.2025, 11:41
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Aggsl Aggsl ist offline
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Stimmt. 165 PS bringen dieses Boot niemals ins Gleiten.
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Gruß Axel

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  #17  
Alt 24.03.2025, 12:12
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Stimmt. 165 PS bringen dieses Boot niemals ins Gleiten.
....na ja, dann wird das Boot eben mit 1/8 "Gas" wunderbar sparsam als Verdränger fahren
= als Verdrängerfahrer mit 3,5 bis 4,5 to + 9 PS kann ich das auch leicht sagen. Will der TO aber gleiten, hat er Pech, + ist Dank informiert
Grüße, Reinhard
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  #18  
Alt 26.03.2025, 09:58
Thomas S Thomas S ist offline
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@snorky , halte uns doch mal auf dem Laufenden. …ein kleines Feed back wäre schön.
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Gruß Thomas S

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  #19  
Alt 26.03.2025, 10:56
Snorky Snorky ist offline
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Ich werde das Boot am 05.04. besichtigen und hoffentlich auch weitere Unterlagen einsehen können.

Ein wenig problematisch ist, dass das Boot dem verstorbenen Ehegatten gehörte, dieser sich als Maschinenbauingenieur und Motorentechniker wohl bis ins kleinste Detail mit dem Boot auskannte, die nun verkaufende Gattin aber leider so gar nicht.

Als Kaufpreis und Angebotspreis habe ich inkl. Trailer so EUR 20.000,00 im Kopf. Ich werde berichten.
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  #20  
Alt 28.03.2025, 17:29
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....na ja, dann wird das Boot eben mit 1/8 "Gas" wunderbar sparsam als Verdränger fahren
Ja schon, gegen gemütliche Geschwindigkeiten ist auch nichts einzuwenden…

…nur die Gleiter die ich bis jetzt gefahren bin, inkl. meinem jetzigen Boot, die gieren und schlingern bei Geschwindigkeiten 2-3kn unterhalb des Übergangs in Gleitfahrt herum das es nervt. Richtiglangsam ist kein Problem.

Naja, die 2,5to Verdrängung sind da vielleicht nicht so unruhig wie die ca. 1000kg bei mir.
__________________
LG, Roland

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  #21  
Alt 28.03.2025, 19:20
Secundus Secundus ist offline
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Ich schreibe mal in rot ins Zitat.
Zitat:
Zitat von Snorky Beitrag anzeigen
.

Folgende Sachen sind restauriert/repariert bzw. erledigt worden:

-.
- Achtern wurde letzten Winter das komplette Holz erneuert aus Kiriholz wie auch das komplette Ständerwerk wurde aus Aluminium hergestellt damit das Boot getrailert werden kann.
Ist das noch ein Holzrumpf oder bereits GFK.
Für mich liest sich das als ob der Rumpf für das Trailern verstärkt wurde.
Ein gesunder GFK Rumpf bräuchte das nicht.
Kläre das im Vorfeld.
Evtl. interpretiere ich das gelesene auch falsch.


- Letztens Jahr hat das Boot eine neue Persennig bekommen.
Die Kuchenbude auf dem Bild oder eine zusätzliche Ganzpersenning

- Der Trailer wurde komplett restauriert und in schwarz Pulverbeschichtet.
Nur optisch oder wurde auch die Technik grundüberholt?
Wenn nur optisch, wie sieht der Rahmen von innen aus?


- Draußen gibt es Bluetooth Lautsprecher
Unwichtig

- Im letzten Winter wurde das Unterwasserschiff komplett neu gemacht, mit Osmoseschutz und Antifouling.
Das ist grundsätzlich schon mal gut.

- Der Antrieb wurde überarbeitet mit neuen Lagern und Dichtungen, auch die Rückfahrtsperre wurde erneuert.
Grundsätzlich gut. Leider hat der normale 280er keinen Powertrimm, nur eine elektrische Hebevorrichtung. Das sollte man wissen.
Das sind meine Anmerkungen mit persönlicher Meinung dazu.
Ist das sicher eine 24er? Wenn ja, hat sie sehr viel Platz.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (28.03.2025 um 19:49 Uhr)
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  #22  
Alt 11.04.2025, 20:55
Komet350 Komet350 ist offline
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Guten Abend, Grüße aus Kroatien. Ich stelle fest, dass das viel Geld ist. Ich wollte letztes Jahr auch eine Coronet 24 Family kaufen. In Schweden und Dänemark findet man viele davon in ausgezeichnetem Zustand für viel weniger Geld. So ist beispielsweise ein Exemplar in sehr gutem Zustand bereits für 10.000 Euro zu haben. Aber leider musste ich aufgeben, weil ich es nicht nach Kroatien importieren konnte. Also habe ich vor einem Monat in Deutschland ein Boot gekauft, mein erstes Boot. Windy 22. Ich wünsche allen einen schönen Abend und verwende Google Translate.
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  #23  
Alt 15.04.2025, 08:11
Snorky Snorky ist offline
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Vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe das Boot besichtigt und mir war es einfach zu klein (1,95m) und es hat mir auch nicht gefallen. Ich habe daher abgesagt. Liebe Grüße
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  #24  
Alt 15.04.2025, 10:08
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Aggsl Aggsl ist offline
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Ich interpretiere die 1,95 Meter als Deine Körpergröße. Damit engt sich der Kreis der für Dich akzeptablen Boote mit Stehhöhe schon mächtig ein. Das nur als Hinweis für Deine weitere Suche.
__________________
Gruß Axel

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