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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schönen Abend zusammen,
ich benötige bitte dringend Eure Hilfe. Ich muss die Kolbenbolzen bei mir ausbauen. Ich sag jetzt "ausbauen", weil bei mir anscheinend geteilte Kolbenbolzen verbaut sind. Auspressen wird da nicht sein. Ich hoffe, Ihr könnt das auf den Fotos erkennen. Die sind zum Pleuel hin konisch und in der Mitte glaube ich das "Pleuelauge" zu erkennen. Wie kriege ich die raus? Kriegt man die überhaupt raus?
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#2
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Geteilter Kolbenbolzen? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
Entweder sind die mit Sicherungringen, oder wie bei Deinen als ein Stück reingepepresset. Da braucht du einen vernüftigen Kolbensupport ( Halter) unter der Presse, sonst kannst du den Kolben nach dem ausdrücken wegwerfen, weil der verformt oder gerissen ist. Und dann noch Unterlegscheiben in die Lücke zwischen Kolbenbolzen dem Pleul legen. Sonnst platzt der Kolben oder reißt. Diese Risse sehst Du nicht unbedingt sofort. Aber nach wenigen Stunden Betrieb kann der Kolben dann komplett versagen´. Der Kolbenbolzen soll sich normaler weise sich nicht im Kolben drehen.Deshalb ist es sehr fest eingepresst Das auspressen geschieht mit 6-8 Tonnen Druck Einsetzen ist einfacher, den Kolben erhitzen , den Bolzen kühlen. Dann geht das relativ leicht rein. https://www.youtube.com/watch?v=vhJgYkULcUw Grüße Frank
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#3
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Servus Frank,
der Bolzen dreht sich im Kolben. Ich hab auch ältere Kolben, die einen normalen Bolzen haben, sprich wie ein Rohr, und drehbar im Kolben sitzen und im Pleuel eingeschrumpft sind. Aber hier ist eindeutig zu erkennen, dass mittig im Kolben ein Spalt bzw. mE. das Pleuel zu erkennen ist. Und die Bolzen sind auch im Inneren konisch zulaufend. Ich hab sowas auch noch nicht gesehen.
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#4
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Anbei noch ein Foto zum Vergleich eines alten Kolben mit dem "Rohr". Innen glatt, nicht verjüngend und ohne "Spalt"
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#5
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ich bin etwas ratlos. Kann es sein das es ein kurzer Bolzen ist?
weana1 Ja hast recht. Macht man heute wegen der Schmierung aber kaum noch. Normaler weise geht im Pleul ein Ölkanal hoch zum Pleullager. Grüße Frank |
#6
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So, kurzes Update,
es ist ein normaler, einteiliger Bolzen. Die konische Ausführung und der Steg oder Ring im Inneren dürfte vlt. produktionstechnischer Natur sein. Hab das gestern noch einem Mechaniker gezeigt, der auch etwas verwirrt war.... Danke Frank
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