![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
Eigentlich eine einfache Frage aber da mein jetziges Boot doppelt so schwer ist frage ich lieber mal nach . Ich bekomme andere Felgen auf meinen Doppelachser und werde diese Felgen täglich 1 Stück meinem Kollegen mitgeben der neue Reifen auf die Felgen macht . Wo würdet ihr den Wagenheber ansetzen ? An der Achse oder am Rahmen ? Wo würdet ihr dann die Stütze drunterstellen stellen weil über Nacht würde ich ihn aufgebockt lassen … Stütze unter die Achse oder am Rahmen ? Ich freue mich über einen Tipp Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wo Du ihn ansetzen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, da fehlt mir auch die Erfahrung.
Ich würde ihn aber nicht auf dem Wagenheber lassen. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass diese Wagenheber sich ohne Vorwarnung auch absenken können. Nicht das Dein Boot dann Schaden nimmt. Würde liebe Steine Etc. Als Sicherung zusätzlich nutzen. Bei der richtigen Stelle kann Dir sicher jemand Anderes besser helfen.
|
|||
|
|||
![]()
Es sind ja Stützen dran drunter …
|
|
|||
|
|||
![]()
Okay, dann habe ich das vielleicht überlesen. Sorry.
Dann bist Du ja Safe.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal irgend wo gelesen, dass man den Wagenheber an der Achse ansetzen soll. Weiß aber nicht mehr wo das stand. Ich habe das dann auch mal ausprobiert, damit ich im Falle eines Reifenwechsels vorbereitet bin. Mein Trailer hat mit Boot ca. 1.7t. Es gab keine Probleme beim Aufbocken. Wenn du den Trailer aufgebockt lassen möchtest, würde ich diese starren Stützen aus Metall nehmen, wo man die Höhe der Auflage herausschrauben kann. Auf keinen Fall würde ich den aufgebockten Trailer auf dem Wagenheber stehen lassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schwere Fahrzeuge sollte man nachMöglichkeit immer an der Achse anheben und sichern.
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte auch an der Achse weil das ja am
stabilsten sein soll aber bei 2.7 to frage ich lieber … An der Achse anheben und am Rahmen die Metallstütze wäre zu extrem für den Rahmen ? Ich muss schauen ob ich Platz unter der Achse für Wagenheber und Stütze habe weil es ja besten nah beieinander ist . Blöd gefragt : er hat 2 Räder pro Seite , was ist wenn ich es einfach wieder auf ein Rad abstelle ? Dann haben wir doppelte Belastung auf dem Rad .. |
|
||||
|
||||
![]()
Vordere Stütze ganz hoch und auch nen Stützbock drunter! Die Kurbelstützen vertragen nicht soviel Gewicht.
Anheben unter der Achse, dann musst du auch nicht den ganzen Federweg hoch heben. Andere Seite mit Keile sichern! Stütze drunter- fertig. Alles Easy. Stützen die fest arretierbar sind.
|
||||
|
||||
![]()
Der Federweg bleibt bei den Gummifederachsen gleich, egal wo du anhebst. Den Federarm kannst du ja nicht für den Heber nutzen..
|
|||
|
|||
![]()
Also heben wir an den Achsen an …
Stützen sind diese die man oben rein steckt mit Arretierung bis 3 to … Geht mehr Gewicht auf die kurbelstütze ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hebe jeweils beim Tandem Aggregat an. Unter dem Rahmen vom Trailer sind doch die Achsen nochmals verbunden. Dort setze ich jeweils an.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Wagenhaeber gehört unter die Achse, so nahe wie möglich an das Rad.
Den Abstützbock gleich daneben. Wenn du zu weit richtung Mitte der Achse geht drückst du die Achse bei beladenem Trailer krum. Den beladenen Trailer nicht auf einem Rad abstellen, Achsgummies und Refen nehemen sonst schaden.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du an der achse anheben willst , dann viel weiter links ansetzen ( Bild 1 )
Ich hebe immer wie in (Bild 2) an bei meinem 3,5 Tonnen Hänger sehr nahe an der Achse dran. Und zusätzlich auch noch irgendwas an Gummi oder Holz unterlegen. So ein Heber ist eine wacklige Angelegenheit. Denke ans absichern alle 4 gehoben Zentimeter nicht vergessen. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Versteh ich nicht so richtig ?
Wir heben seitlich an und das Stützrad bekommt druck ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bocke meinen Trailer im Winter immer auf mit vier Unterstellböcken.
Die kommen bei mir unter den Rahmen - zwei hinten, zwei vorne. Die Last des Bootes liegt ja auf den Traversen, die ihrerseits mit dem Rahmen verbunden sind - und die sind nicht nur in der Mitte.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gestern wollte ich meine Räder auch demontieren. Also ab auf die Bühne. Naja, aufgrund der Hebebühnenarme und des Schutzbleches habe ich diese dann aber doch nicht demontieren können und bin auf den Wagenheber gewechselt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde dann so weit wie möglich außen ansetzen.
Stützen unter den Rahmen passt nicht , sind zu kurz. Also kommen die Stützen unter die Achsen und auch so weit wie möglich nach außen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist dann als würde die Achse nach hinten versetzt sein.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Mir fällt gerade ein, ich habe noch 2 neue komplett Reifen vom jetski und das sollte passen ggf. ist der Durchmesser etwas kleiner aber dann hebe ich den kurz an und kann beide reifen wechseln
|
|
||||
|
||||
![]()
Klingt irgendwie unlogisch....
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum ist das für dich unlogisch? Hast du dein Boot so austariert das das Gewicht nur auf das eine oder die beiden Haupträder liegt? Dann hättest du keine Last auf dem Stützrad.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hebst Du eine Seite hinter der Achse an, erhöht sich das Gewicht auf dem Stützrad. Hebst Du vor der Achse an, verringert sich das Gewicht auf dem Stützrad. Die Summer aller drei Gewichte ist immer gleich groß. Soll heißen, hebst Du hinter der Achse an, brauchst Du weniger Kraft. Hebst Du vor der Achse, brauchst Du mehr Kraft.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön erklärt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trailer aufbocken ? | Guymarine 560 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 42 | 11.12.2015 20:22 |
Kubota Diesel --> richtiges Frostschutzmittel --> richtiges Öl ? | Kraemer84 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 01.10.2015 18:03 |
Trailer aufbocken | Charliechen | Allgemeines zum Boot | 14 | 29.03.2012 18:37 |
Trailer/Gespann im Winter aufbocken? | saro | Allgemeines zum Boot | 15 | 28.11.2011 09:56 |
Trailer im Winter aufbocken? | Audiot_8p | Allgemeines zum Boot | 47 | 13.11.2011 12:34 |