boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2025, 12:44
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain

452 Danke in 253 Beiträgen
Standard Trogbrücke bei Magdeburg

Moin,
ich bin mir nicht sicher, wie weit das bekannt ist, aber die Trogbrücke des Mittellandkanals über die Elbe wird wegen Wartungsarbeiten vom 31. 03. bis zum 23. 05. 2025 komplett gesperrt.
Bei ausreichendem Wasserstand der Elbe kann die Sperre über die Schleuse Rothensee, die Elbe und den Niegripper Verbindungskanal mit Schleuse umfahren werden.
Grüße an alle
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2025, 16:14
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant

71 Danke in 39 Beiträgen
Standard Du warst schneller ;-) Trogbrücke

Du warst schneller @Johann Schepers Aber da ich meinen Text schon geschrieben habe.....

Die Trogbrücke des Mittellandkanals über die Elbe, das Wasserstraßenkreuz, wird einer Bauwerksprüfung und Reinigung unterzogen. Aus diesem Grund muss der Trog geleert und die Passage ab 31. März 2025 gesperrt werden. Die Sperrung soll planmäßig bis 23. Mai erfolgen.
Mit einem kleinen Umweg von 22 km über die Sparschleuse Rothensee oder dem Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee, dem Rothenseer Verbindungskanal, der Niedrigwasserschleuse, der Elbe und der Schleuse Niegripp kommt man trotzdem in den Elbe-Havel-Kanal.

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2025, 16:34
Neck Neck ist offline
Admiral

1.749 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli11 Beitrag anzeigen
Du warst schneller @Johann Schepers Aber da ich meinen Text schon geschrieben habe.....

Die Trogbrücke des Mittellandkanals über die Elbe, das Wasserstraßenkreuz, wird einer Bauwerksprüfung und Reinigung unterzogen. Aus diesem Grund muss der Trog geleert und die Passage ab 31. März 2025 gesperrt werden. Die Sperrung soll planmäßig bis 23. Mai erfolgen.
Mit einem kleinen Umweg von 22 km über die Sparschleuse Rothensee oder dem Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee, dem Rothenseer Verbindungskanal, der Niedrigwasserschleuse, der Elbe und der Schleuse Niegripp kommt man trotzdem in den Elbe-Havel-Kanal.
Ja,
wie zu DDR Zeiten im Transit,
14 Tage im Schleusenrang gelegen, keine Einkaufmöglichkeiten und kein Kühlschrank an Bord.

Man, waren das noch Zeiten.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2025, 16:50
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant

71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ja,
wie zu DDR Zeiten im Transit,
14 Tage im Schleusenrang gelegen, keine Einkaufmöglichkeiten und kein Kühlschrank an Bord.

Man, waren das noch Zeiten.

Gruß Manfred
2008 wurde die Trogbrücke das erste Mal geleert und man ging vorher davon aus, dass bei jeder Bauwerksprüfung, also alle 5 Jahre machen zu müssen.Zum Glück hat man dann aber festgelegt, dass bei dem Zustand dies nicht notwendig ist und so ist es erst die zweite Trockenlegung. Bin mal auf die Ablagerungen gespannt.
https://photos.app.goo.gl/v7fAKMFHYhVLhneB8

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
Antwort