![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen! Ich plane, nach Augsburg zu ziehen und möchte mich weiterhin mit Segeln und Wassersport beschäftigen. Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus: Es gibt ein paar Seen in der Nähe, der Bodensee ist etwa 150 km entfernt, und zum Mittelmeer sind es rund 650 km. Wenn man jedoch genauer hinschaut, tauchen viele Schwierigkeiten auf.
Zum Beispiel ist es praktisch unmöglich, einen Stegplatz oder eine Boje am Bodensee zu bekommen. Der Transport von Booten über Italien ist aufgrund neuer Regelungen und Einschränkungen sehr problematisch geworden. Schifffahrtswege in der Region gibt es auch nicht. Es entsteht der Eindruck, dass es kaum einen ungünstigeren Ort für Boots- und Segelbegeisterte gibt. Vielleicht habe ich etwas übersehen? Hat jemand Erfahrung mit der Organisation solcher Aktivitäten in dieser Region? Welche realistischen Möglichkeiten gibt es, in Augsburg oder der Umgebung Wassersport zu betreiben? Ich wäre dankbar für jeden Rat und jede Idee! Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
du schreibst von einem Segelboot.. daher fällt wohl die Donau ab Kehlheim wegen der Strömung aus...
segeln wäre vielleicht noch in den Bayrischen Seen möglich ... wobei ich glaube das es leichter ist am Bodensee einen Liegeplatz zu bekommen... da muss man halt Glück haben... Welche Probleme gibt es den nach Italien ? habe gar nichts mitbekommen... eventuell ist ja ein einmaliger Transport nach Italien eine Möglichkeit und dass Boot dann vor Ort lassen...
|
||||
|
||||
![]()
Ich beziehe mich jetzt mal auf den Threadtitel "Möglichkeiten für Wassersport in Augsburg".
Du hast eine erstklassige in D einmalige Möglichkeit, der Eiskanal. Dort trainieren sogar die Olypianiken. https://www.augsburg.de/freizeit/spo...etten/eiskanal Das ist eine sichere Möglichkeit sich an diese Form des Wassersports ranzutasten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als Alternative habe ich überlegt, eine kleine Yacht in Italien zu lassen oder sie nur für den Urlaub dorthin zu transportieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Es konnte eine gute idee sein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Boot liegt in Saal und ich habe 1 Stunde und 10 Minuten dorthin von München aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein sehr schön gelegener Hafen, aber recht voll. Dort könntest duim Staubereich der Schleuse Bad Abbach sogar segeln. Ich bin deshalb nach Österreich ausgewandert, da der Hafen noch schöner ist und vor allem einen Liegeplatz für ich hat. Auch ist die österreichische Donau für bootfahrer viel reizvoller. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke! Anscheinend ist es eigentlich gar nicht so schlimm – es gibt einiges zum Nachdenken. Aber natürlich ist es mit meiner aktuellen Situation in Bremen nicht zu vergleichen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei mir in Österreich (Schlögen) hab ich etwa 30 km mit fast 0. Auf den 30 km hab ich mehrere Gaststätten mit Anleger.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
J
Zitat:
![]() Bei 1/2wegs Wind machen auch 3kmh nix aus - geht es andersrum eben schneller, auch wenn deine Westerly keine Rennyacht ist ![]() Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Also du kannst am Ammersee, Starnberger See oder Chiemsee segeln. Es gibt dort überall auch Slipanlagen - wenn dein Boot es zulässt. Eine Zulassung für die Seen bekommst du ohne Probleme wenn du nur einen Elektroantrieb hast. Boje oder Liegeplatz ist unmöglich. Aber in den Vereinen gibt es Trockenliegeplätze u. Gastliegemöglichkeiten für Mitglieder. Motorboot ist Kroatien u. Donau mein Favorit.
Dann Viel Spaß!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Der nächste Hafen mit Kran sind Kelheim sind die Marina Saal und der Sportboothafen Kapfelberg.
Ab und zu sieht man unterhalb Regensburg auch Segler auf der Donau
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrener Schrauber Augsburg, Ulm od. Heilbronn | Bayliner* | Technik-Talk | 2 | 04.03.2012 19:45 |
Slipgelegenheit bei Augsburg | Veldensteiner | Deutschland | 20 | 21.04.2007 14:01 |
Mercruiser Fachwerkstatt im Raum Augsburg/Donauwörth | Veldensteiner | Allgemeines zum Boot | 6 | 23.07.2006 11:11 |
Transport Eurasburg (Augsburg) - Remscheid | charlyvoss | Kein Boot | 0 | 23.08.2005 19:01 |