boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2025, 19:08
JoergR JoergR ist offline
Deckschrubber

Boot: Schlauchboot 3.20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 5CS Anfängerfrage zu Pinne

Hallo an alle, mein Name ist Jörg und ich komme aus dem schönen fränkischen Seenland.

Seit ich letztes Jahr in Kroatien (Brionische Inseln bei Pula) erstmalig mittels einem kleinen Schlauchboot und 68lbs Elektromitor mit den Kids zum Klippenspringen getuckert bin, war mein Plan nächstes Mal etwas „schneller“ ans Ziel zu kommen.

Da wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind , müssen wir auch leider auf das Gewicht achten . Von daher habe ich mich für einen 2takter mit 5PS (Yamaha 5CS müsste ca 1986-87 sein) entschieden der gerade mal 20kg wiegt.

Mit 2takter Motoren kenne ich mich eigentlich auch gut aus, da ich Hobbymässig an alten Vespas und Simson schraube .

So nun endlich zu meiner Frage. Das ist mein erster Aussenborder als Verbrenner also bitte habt Nachsicht .

1. Das Gas geht nicht zurück sondern bleibt so wie es eingestellt ist stehen (Die Bremse ist komplett offen). Am Moped wäre das ein Grund für TÜV-Veto

Muss das so? Oder ist die Feder am Vergaser einfach zu schwach ( eine andere Feder habe ich nicht gefunden)

2. die Spinne hat so ca 3-4mm Spiel, wenn man den Motor lenkt. Es scheint mir nur in einer Buchse gesteckt zu sein. Kann man das ausbessern? Oder gibt es einen Reparatursatz? (Lenkbremse ist auch komplett offen)

Wie kriegt man die pinne überhaupt raus?

Das wars erstmal. Thermostat und Impeller hat der Vorbesitzer schon kürzlich gemacht, Ölwechsel auch. Anspringen tut er auch gut.

Hoffe das es auch alles klappt im Sommer im Meer :/

Lg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2025, 19:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

#1 Nein muss nich so, guck mal ob der Bowden irgendwo hängt oder ob die Umlenkung nach innen "abgefallen" ist und nicht mehr in der Fürhung sitzt.

#2 Nein. Ist eine 1:1 "Übersetzung". Coursekeeper kann da helfen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2025, 20:16
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoergR Beitrag anzeigen
Hallo an alle, mein Name ist Jörg und ich komme aus dem schönen fränkischen Seenland.

Seit ich letztes Jahr in Kroatien (Brionische Inseln bei Pula) erstmalig mittels einem kleinen Schlauchboot und 68lbs Elektromitor mit den Kids zum Klippenspringen getuckert bin, war mein Plan nächstes Mal etwas „schneller“ ans Ziel zu kommen.

Da wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind , müssen wir auch leider auf das Gewicht achten . Von daher habe ich mich für einen 2takter mit 5PS (Yamaha 5CS müsste ca 1986-87 sein) entschieden der gerade mal 20kg wiegt.

Mit 2takter Motoren kenne ich mich eigentlich auch gut aus, da ich Hobbymässig an alten Vespas und Simson schraube .

So nun endlich zu meiner Frage. Das ist mein erster Aussenborder als Verbrenner also bitte habt Nachsicht .

1. Das Gas geht nicht zurück sondern bleibt so wie es eingestellt ist stehen (Die Bremse ist komplett offen). Am Moped wäre das ein Grund für TÜV-Veto

Muss das so? Oder ist die Feder am Vergaser einfach zu schwach ( eine andere Feder habe ich nicht gefunden)

2. die Spinne hat so ca 3-4mm Spiel, wenn man den Motor lenkt. Es scheint mir nur in einer Buchse gesteckt zu sein. Kann man das ausbessern? Oder gibt es einen Reparatursatz? (Lenkbremse ist auch komplett offen)

Wie kriegt man die pinne überhaupt raus?

Das wars erstmal. Thermostat und Impeller hat der Vorbesitzer schon kürzlich gemacht, Ölwechsel auch. Anspringen tut er auch gut.

Hoffe das es auch alles klappt im Sommer im Meer :/

Lg
Ölwechsel am 2Takter
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2025, 20:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Getriebeöl, nehm ich stark an...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2025, 22:01
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja natürlich Getriebe Öl
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2025, 09:45
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander

Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
#1 Nein muss nich so, guck mal ob der Bowden irgendwo hängt oder ob die Umlenkung nach innen "abgefallen" ist und nicht mehr in der Fürhung sitzt.

#2 Nein. Ist eine 1:1 "Übersetzung". Coursekeeper kann da helfen.
Hallo,
der Gasgriff dreht sich bei dem alten Yamaha nicht von alleine zurück, das ist normal. Wem das zu unsicher ist kann einfach einen Quick-Stop mit Reißleine
nachrüsten.
Ersatzteile für die Pinne vielleicht Mal ganz altmodisch beim Yamaha Händler nachfragen, falls es da nichts mehr gibt, selber was bauen!
Coursekeeper an einem 5 PS Motor habe ich noch nicht gesehen!

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2025, 09:58
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ich hatte nen malta aus den 80ern da war eine Flügelmutter um die Pinne schwerer/leichter drehbar zu machen...du hast recht, die ging nicht von allein zurück verdrängt man gern

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2025, 11:33
NAJ NAJ ist offline
Captain

Boot: Finval
589 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Falls noch nicht gesehen düfte dieser Beitrag für dich interessant sein -->

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228122

Für Bedienungsanleitung, Verlinkung zu OE-Yamaha Teilelisten und zum Ersatzteilkauf
schaust Du am besten hier -->

https://claus-schalhorn.de/Index.htm
Alt 19.01.2025, 14:58
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke euch. Dann versuche ich als nächste mal die Pinne auszubauen um zu prüfen wo das axiale Spiel herkommt.

Geändert von JoergR (19.01.2025 um 15:13 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2025, 16:39
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.377 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Bei den kl. Motoren ist immer etwas Spiel. Die Pinne funktioniert, wie die anderen geschrieben haben, auch ganz normal.

Fahre den Motor einfach, wenn er sauber läuft und schraube nicht dran rum. ( never change a running system ) - Ersatzteile, wenn original, sind teuer( bekommt man günstiger bei ebay ) . Ist der Motor das wert?

Die Dinger sind bei normaler Wartung und richtigen Zweitaktöl TCWIII unverwüstlich. Schalte immer einen Kraftstofffilter vor. Wenn doch, merke Dir ganz genau wie, was, wo saß und mache ggf. Bilder.

Kontrolliere mal die Kraftstoffschläuche, den Kühlstrahl, das Getriebeöl, fahre den Vergaser immer schön leer - wenn Du den Motor einlagerst, schmiere ihn ab, spritze etwas Öl in den Brennraum und ziehe in langsam von Hand durch.
Antwort