![]() |
|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein herrliches 2025 wünsche ich euch! Eine Donau Fahrt zum schwarzen Meer wird noch entspannter. Ab sofort muss nur noch in Serbien ein- und ausklariert werden. Rumänien und Bulgarien sind endlich vollständige Schengen-Mitglieder. Da hatten die Rumanen uns im letzten Herbst ruhig mal weniger Probleme bereiten können 😃
Frohe Grüße suxi Vollständiger Schengen-Beitritt Grenzkontrollen zu Rumänien und Bulgarien fallen weg Stand: 01.01.2025 11:13 Uhr Reisende mit dem Auto oder Zug mussten bisher an der Grenze zu Bulgarien und Rumänien ihren Ausweis vorzeigen. Das hat sich mit dem Jahreswechsel geändert. Die beiden südosteuropäischen Länder gehören nun vollständig zum Schengenraum. |
|
|||
|
|||
![]()
und gilt das nun auch für Bootsfahrer AUF der Donau?
Oder gibts da immer noch den Zopf mit einausklarieren oder so ähnlich? |
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall ist es nun keine illegale Einreise mehr, wenn man, wie in unserem Fall, ohne Stempel auf der "falschen" Donauseite festmacht. Es wird bestimmt noch der ein oder andere Beamte in einem Rumänischen oder Bulgarischen Hafen warten, aber pro-aktiv würde ich die Behörden im Schengenraum nicht mehr suchen. So praktizierten wir das bereits letzen Herbst:: Wenn jemand zum Schiff kam, zeigten wir brav unsere Papiere und wenn nicht, dann umso besser. Freiheit will auch erkämpft werden
![]() Wer fährt diese wunderbare Tour demnächst? Bin gespannt... Geändert von suxi (01.01.2025 um 16:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Freut mich daß ihr die Tour in guter Erinnerung habts.
![]() Wo überwimtert ihr? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bulgarien - meine neue Heimat | Michael1975 | Werbeforum | 4 | 12.03.2019 16:53 |
Bulgarien? | CUS | Woanders | 8 | 11.02.2018 14:26 |
Wie transportiert man ein kleines Trailerboot noch Bulgarien? | oskar-lima | Woanders | 7 | 31.01.2018 18:49 |
Grenzkontrollen Niederlande | Bergischer Löwe | Kein Boot | 20 | 19.11.2011 12:27 |
Bulgarien | ocean_sailor | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 10.10.2006 11:02 |