![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moinsen, überlege nach 20 Jahren zumindest die Kabel vom Außensteuerstand zu erneuern, weil die in 2 Radien verlegt sind und es immer mal wieder Probleme mit dem Schalten gibt. Verbaut sind bei mir Ringspan RCS, die als sehr leichtgängig und generell gut gelten. Aber eben auch deutlich teurer als andere sind.
Wäre kein Problem, wenn die auch deutlich besser sind. Nun lese ich aber über Vetus Low Friction-Züge die gleichen positiven Einschätzungen. Hat jemand mal die Kabel beider Hersteller wirklich vergleichen können? |
|
||||
|
||||
![]()
Da lese ich mal mit. Werde meinen Gaszug auch tauschen.
Dachte bisher das die Low Friction alternativlos sind. Geht bei mir auch durch 2 enge Radien.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir letztens ein Original-Ersatzzug von Volvo Penta gekauft. Der war zwar preislich doppelt so teuer wie No Name, aber bei 30 oder 60 Euro war mir das egal.
Also die Wahl vielleicht an der Größenordnung der Ersparnis festmachen. Lohnt sich das Experiment? Möchte man einen zweiten Austausch riskieren für X Euro? bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
zu den Vetus Zügen kann ich nichts sagen ausser das sie genauso aussehen wie die blauen Züge von Ultraflex. Mit denen wiederum habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Auch wenn sie teurer sind, kaufe ich keine normalen Züge mehr. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Mir kommt es bei so einem Teil nicht auf ersparte Euro an.
Qualität und Sicherheit ist mir die paar Euronen Wert.
|
||||
|
||||
![]()
jepp, genau so. Die RCS sind made in Germany und sollen auch die engsten Radien abkönnen. Im Zweifel kaufe ich die wieder. Aber mich würde ein direkter erfahrener Vergleich zu den Vetus Low Friction sehr interessieren. Letztere gehören zwar auch zu den teureren, aber kosten deutlich weniger als die RCS.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe die doch einfach und schreibe deine Erfahrung….
…. Dann kann ich entscheiden welche ich nehme …. Nein, im Ernst: Wenn keiner Erfahrung mit den anderen hat, kaufe ich die von Vetus. Meine haben ja 20 Jahre funktioniert. Sind halt nur sehr schwergängig ( Gaszug) geworden.
|
|||
|
|||
![]()
Mit Erfahrung von RCS kann ich dienen. Sehr gut. Meine sind seit 2002 verbaut und ich würde die nur auf Verdacht tauschen, schwergängig ist da noch nichts (wobei mir natürlich der Vergleich mit neuen fehlt, habe das Boot erst seit 4 Jahren).
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Vetus LF, Dometic (vormals SeaStar Steering solutions) Xtreme, Ultraflex "blau" - alle in einer Liga. Allerdings haben die RCS Kabel ein zu dickes Edelstahl-Ende, das entspricht nicht der "Norm", auf die sich die anderen Hersteller geeigit haben und macht z.B. bei YAMAHA Aussenbordern Probleme, wo dieses Edelstahlende in eine Halterung eingelegt werden muss -. und schlicht nicht passt. F60C z.B. Alles was über 20fuß Länge geht würde ich eletrisch lösen. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Und ist RCS auch in der gleichen Liga oder in einer höheren?
Und wo genau sind die anders, am Ende, wo das Gewinde sitzt? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Interessant. ![]() Du, als nach Deiner Beschreibung "wissenschaftlich" orientierter Mensch, würdest Dich auf die Beurteilung einiger weniger, sich ausschließlich auf sog. Erfahrungswerte beziehende Beurteilungen beziehen/verlassen? ![]() Zumal die Produkteigenschaften Dir nur vom "Hören-Sagen bekannt sind. Grüße aus OWL btw.: Wie lange, denkst Du wird Dein Boot, mit der Installation noch mit Dir fahren? 20 J. ist doch ganz OK. Zumal ein Austausch nicht wirklich nötig scheint. Probleme mit der Schaltung haben häufig andere Ursachen. ![]() Geändert von sporty (09.12.2024 um 20:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Mensch Sporty, hast du schon alle Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone aufgehangen, dass du dich schon wieder langweilst und dich in threads rumtreibst, wo unerwünscht bist?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Das mit dem langweilen ist korrekt. Sonst würde ich ja nicht auf solche wenig fundierten Themen antworten. ![]() Ob unerwünscht ? Ist sicher bei Dir so. Ist doch lustig zu erfahren, wie manche so ticken. ![]() Geändert von sporty (10.12.2024 um 09:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Du bestätigt es gerade. Ist lustig, wie bereits geschrieben. Ernst nehmen kann man/ich es nicht. ![]() Grüße aus OWL |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
RCS sind schon die gleiche Liga, aber das Problem ist folgendes: alle Hersteller der Zug/Druckkabel für Bootsmotoren haben sich auf einen Aussendurchmesser des Pressfittings auf 10mm geeinigt: ![]() Bei dem von mir genannten F60C passen die Kabel perfekt: ![]() RCS hat ihre Kabel mit einem etwas soliderem Fitting verpresst: ![]() Beim als Beispiel herangezogenen F60C passt das Kabel nicht: ![]() ![]() Was für ein Mist.... -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank! Das sollte bei mir kein Problem sein?! Es geht um die Kabel, die links im Bogen zunächst nach unten und dann dann oben gehen.
Aber mich würde schon interessieren, warum sich RCS Ringspan dem Standard nicht anpasst, einfach nur aus Interesse. Ist doch total ärgerlich, wenn du dich extra für ein Qualtitätsprodukt made in Germany entscheidest und dann scheiterts an so einem Detail. Nachtrag: Vetus LF 300 cm rund 60 Euro, RCS 140+ € je St. Geändert von fignon83 (10.12.2024 um 11:29 Uhr) |
|
![]()
Hast du 2 Fahrstände?
Ich würde das verwenden, was sich bewährt und montiert ist. Dann hat man am wenigsten Bastelei. Wollte mir auch noch Ersatzzüge ins Boot legen für den Fall der Fälle. Ich habe auch die von Vetus, 400cm. Grüße Totti
|
|
![]() Zitat:
Der TE hat ja aber einen IB. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, habe zwei Steuerstände. Und RCS verbaut. Sicher würde ich keine Experimente machen wollen. Aber wenn beide aus Erfahrung gleich gut sind, würde ich den Versuch in Betracht ziehen, die preislichen Unterschiede finde ich schon erstaunlich. Das erinnert mich damals an die ersten Teflon beschichteten Brems- und Schaltzüge am Rennrad Mitte der 1980er Jahre. Da konntest du welche von Shimano (Campa hatte davon zu dem Zeitpunkt noch nix gehört) für ein Heidengeld kaufen , nur um festzustellen, dass die gleichen Teile für ein Fünftel des Preises aus der gleichen Fabrik in Taiwan kamen. Ist ja keine Raketentechnik so ein Zug. Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe noch einen, möglicherweise entscheidenden, Unterschied gefunden:
Kleinstmöglicher Verlegeradius RCS: 51mm, Vetus LF: 6,5 Inch. |
|
||||
|
||||
![]()
5,1cm zu 16,5cm
Das ist schon durchaus ein Aspekt für RCS
|
||||
|
||||
![]()
Ja, absolut. Da scheint es doch grössere Konstruktionsunterschiede zu geben.
Ich mess jetzt mal meine Radien aus. Und wenn ich auch nur halbwegs in die Nähe der 6,5 Zoll komme, ist die Entscheidung klar.
|
|
||||
|
||||
![]()
So…. Im Forum wird ja gerade mit einer 50% Aktion geworben. Endpreis 42€!
Und es gab/ gibt auch den benötigten Vetus LowFriction Zug. Da man ja eh gerade am bestellen ist…. Direkt zugeschlagen ( plus andere Sachen). PS: Eben noch verfügbar - meine Order ist raus- jetzt vergriffen…..
|
|||
|
|||
![]()
Hatte auch schon mal da geguckt. Meine Länge - wie auch alles andere, was mich interessieren könnte - war nicht da. Oder gar nicht soo preiswert, auch nicht mit Rabatt, da die Grundpreise schon ziemlich heftig waren. Egal, bin eh kein Schnäppchenjäger.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vetus MP vs. Vetus NLP3 | lm16 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.05.2019 20:14 |
3 D Druck von seewasserfestem Metall | Hesti | Restaurationen | 7 | 22.02.2015 13:17 |
RCS Druck-Zugkabel | mibutcher | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.08.2011 20:25 |
Wippe zur Umkehr von Druck auf Zug beim Bowenzu | BurkhardStegmayer | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.05.2010 20:15 |
RCS Druck-Zugkabel | Cyrus | Werbeforum | 2 | 14.12.2004 23:28 |