![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinem Boot aus Platzgründen 2x12L Tanks miteinander verbinden über ein Y-Ventil. Das Ventil hat je Tank einen Absperrventil. Ein Pumpball kommt in die Zuleitung zum Motor. Nun die Frage: Kann man beide Tanks gleichzeitig leer fahren oder macht es mehr Sinn erst einen leer zu fahren und dann umzuschalten? Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Du müsstest beide Tanks gleichzeitig anschließen können. Du wirst immer aus dem mit dem höchsten höchsten Füllstand saugen, vorausgesetzt, die Tanks stehen auf gleicher Höhe/Ebene, solltest du einen Rücklauf haben, muss man erst mal schauen . Das macht man auch bei Heizöl/Dieseltanks so.
|
|||
|
|||
![]()
Ist es nicht besser einen aufzubrauchen, den dann wieder zu bedanken. Und das dann halt immer im Wechsel? Oder wird über einen weiteren Kanister betankt? Oder über eine Tankstelle? Umstecken über die üblichen Kraftstofftankstecker ist nicht möglich?
|
|
|||
|
|||
![]()
Das kann nur funzen, wenn die Tanks an der tiefsten Stelle ihren Ablauf haben und dann verbunden sind. Dann gleichen sie sich aus und werden beide gleichmäßig leer. Wird der Sprit oben rausgerüsselt ist Feierabend wenn ein Tank leer ist, weil dann nur noch Luft kommt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(Nicht zu verwechseln mit Tagestanks, die über dem Motoren sitzen, die haben in der Regel einen Ausgang unten und keine Steigleitungen. Stichwort: Schwerkraftförderung bis zur Einspritzpumpe/Vergaser/Vorförderungspumpe)
|
||||
|
||||
![]()
In der Theorie ok, in der Praxis eher nicht. Durch ein Y Stück wird immer aus beiden Tanks genuckelt, das ist ok. Damit die aber sich wirklich absolut gleichmässig entleeren müssen nicht nur die Höhen der Ansaugrohre gleich sein, auch der Widerstand in den Schlauchstücken zum Y muss gleich sein, damit nicht aus einem mehr gesaugt wird, als aus dem anderen. Im Stillstand gleicht sich das zwar aus, wie Gregor geschrieben hat, aber nicht bei der Fahrt. Und je nach nach Motor sind 24l nicht viel
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei 2 x 12 Liter würd ich die schon mit nem Y Stück verbinden, dann aber erst den einen leer fahren, umschalten und dann den anderen benutzen. Wenn mann fix ist und umschaltet wenn der Motor anfängt zu stottern kann man sogar Glück haben und ohne neu zu starten weiterfahren. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 1) Stimmt nicht ! Geh mal in den Keller und schau dir mal die Heizöltanks an, alle Steigleitungen sind oben an den Tanks mit T Stücken verbunden. Unten haben die keine Verbindung. Sobald einmal angesaugt ist und Flüssigkeit in der Leitung ist ist der Nivoausgleich da. ( Vorraussetzung ist das die Tanks auf gleicher höhe stehen ) Der Rücklauf vom Heizungsbrenner geht nur in einen Tank zurück. 2) Niemals, viel zu gefährlich ! Wenn der Stottert oder aus geht wenn ein Berufler nah an einem ist oder im Hafen beim Anlegen oder Aufstoppen
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zu #1: Auf unserem früheren Boot mit AB hatten wir auch 2 Tanks mit je 24 L Inhalt. Die Version mit umschalten trug das Risiko evtl. Luft über den Umschalthahn zu ziehen. Wir haben deshalb hochwertige Schnellkupplungen verwendet und umgesteckt. Wäre vlt eine Alternative. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal ein Bild von den Tanks angehangen. In der Mitte ist das Ventil mit einem Abgang nach oben zum Motor. Tanks stehen auf selber Höhe.
Bis jetzt höre ich raus lieber nicht aus beiden Tanks leer fahren ? |
|
|||
|
|||
![]()
Es ist doch fast egal, ob man aus beiden zieht oder nur aus einem. Wo ist der Unterschied für den Motor? Wenn einer schneller alle ist, wie der andere dann muss man halt in einen 20 Liter nachtanken und nicht in 2 Tanks 10 Liter.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Nach dem physikalischen Grundsatz der kommunizierenden Röhren https://de.wikipedia.org/wiki/Kommun...de_R%C3%B6hren wird die Flüssigkeit in beiden Tanks bei vollständig gefluteter Verbindung immer bestrebt sein, sich in der Höhe auszugleichen. Stehen beide Tanks in unterschiedlicher Höhe, ist also der obere schneller leer. Daher wäre ein wechselseitiger Anschluss, meinetwegen auch mit einem Dreiwegehahn, zu empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Tanks gleichzeitig zu entlleren geht schon und wird in der Praxis auch grundlegend so funktionieren.
Kritische Momente sind für mich folgende - starkes Schaukeln (dann kann es dazu kommen, dass gleichzeitig oder wechselseitig aus den Tanks Luft angesaugt wird) - Schlagseite bei z. bsp nur einer Person an Bord oder schiefer Beladung (dann wird sich der „obere“ Tank schneller entleeren als der andere - dann wird Luft angesaugt) - fast leere Tanks (wenn einer Luft ansaugt bricht eben der Druck zusammen, auch wenn noch -genug- drin ist). Ansonsten…das wird schon gehen in den meisten Fällen. Zudem hast du ja noch die Möglichkeit über die Hähne aus den Tanks einzeln den Sprit zu entnehmen (ggf auf elektrisches Umschaltventil umrüsten, dann musst du nicht unter den Bug krauchen? ). Empfehlung, wenn es eine saubere Dauerlösung sein soll: Lass dir einen Tank „maßanfertigen“ oder schau mal ob es einen größeren Tank mit besser passender Geometrie gibt (Bugtank, Dreiecktank, …).
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (10.12.2024 um 09:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne großes Physikstudium:
Machs wie du beschrieben hast - das funktioniert. Ob erst einer, dann der andere oder beide gleichzeitig ist egal. Als ich das so hatte habe ich einen leergefahren und dann umgeschaltet. Dann kannst du auch bei Bedarf den leeren aus einem Kanister wieder befüllen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok danke für die guten Antworten
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, eben theoretisch, zieht einer der beiden Luft, geht der Motir aus, auch wenn der zweite noch nicht leer ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zu 2) Was heißt hier niemals ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2 Tanks miteinander verbinden | timschue | Allgemeines zum Boot | 4 | 10.05.2020 14:40 |
Zwei Rechner miteinander verbinden, wie geht das ? | PS-skipper | Kein Boot | 39 | 29.01.2014 14:53 |
Kann ich zwei Tanks miteinander verbinden? | Bad Boy | Kleinkreuzer und Trailerboote | 30 | 01.10.2012 22:07 |
Zwei Tanks verbinden | chrisma | Allgemeines zum Boot | 2 | 26.04.2011 21:59 |
3 Tanks sinnvoll miteinander verbinden? | toxy | Technik-Talk | 10 | 28.06.2010 21:45 |