boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2007, 11:50
eufemia eufemia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury F90 Kaltstartproblem

Mein gebraucht gekaufter AB Mercury F 90 (4-Takt, Modell 2004, 4 Zyl., Vergaser) ca. 40 Betriebsstunden, springt zwar i.d.R. sofort an, läuft anfänglich aber sehr unrund und geht mit niedriger Drehzahl aus, eine manuelle Drehzahlerhöhung (Schaltbox) führt bei den ersten Versuchen zum Absterben (Absaufen?), nach 3 bis 4 maligem Versuch nimmt der Motor dann eher unwillig höheres Standgas durch die sehr vorsichtige manuelle Betätigung des Standgashebels an der originalen Mercury-Fernschaltbox an. Ein nochmaliger Neustart ist nach einem 2-3minütigem Motorlauf problemlos möglich. Warm springt der Motor überhaupt problemlos an und läuft auch seidenweich.
Mache ich etwas falsch beim Startvorgang (Pumpen Treibstoffball, Schlüssel auf Stellung ON, lt. Betriebsanleitung - Starten ohne Gas)? Muss man den Zündschlüssel beim Kaltstart nicht nur im Schloss bis ON drehen sondern auch bei dieser Position hineindrücken, damit ein Choke aktiviert wird? Kann es ev. am alten Sprit (ca. 8 Mo. alt) liegen? Benzinfilter des Motors ist (optisch) sauber.
Bin für jede Info dankbar, da Boot bereits in CRO liegt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2007, 12:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Versuche mal mit dem Gashebel 2-3 mal zu pumpen, dann mit 1/4 Gas starten, dann sollte es gehen, ohne Gas starten mögen viele Motoren nicht.
Wie dein Choke zu bedienen ist, oder ob der automatisch geht, was ich annehme, weiß ich bei deinem Modell nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2007, 13:35
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schau mal an den Vergasern nach, ob dort der kleine Dämpfer heil ist. Mit diesem Dämpfer, in dem ein Dehnstoff eingearbeitet ist wird die Stellung der Klappen im Kaltstart realisiert.

Ist das Teil hinüber funktioniert der Kaltstart wie beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2007, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo eufemia,
durch Schlüssel reindrücken bzw. gedrückt halten wird der Chocke eingeschaltet, damit sollte es beim Kaltstart besser gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.