![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aus der aktuellen Berichterstattung:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3280243/ Auszug des Artikels: Neun „Bodensee-Kapitäne“ ohne Führerschein Die Vorarlberger Seepolizei hat heuer neun Bootspatente auf dem Bodensee eingezogen. Grund waren Alkohol und Drogen. Am See liegt die Promillegrenze bei 0,8. Neu ist auch ein flachwassertaugliches Polizeiboot, das vor allem für seichte Gebiete am Ufer genutzt werden kann. Quelle: orf.at
|
|||
|
|||
![]()
Ich war´s net
![]() ![]() Bei meinem Vater war´s besser als die (in dem Fall Deutsche Waschpo) ihn kontrolliert haben (schon 40 Jahre her). Der hatte gleich gar kein Patent, da gab´s nix wegzunehmen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin zwar kein Freund von pingeligen Kontrollen bis auf die letzte Schraube, aber den Fokus auf Alkohol und Drogen zu legen kann ich nur unterstützen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich fuhr dieses Jahr nach Fussach ein.Mehrere Boote hintereinander.
Ein Polizeiboot überholte alle.Ich holte schon die Papiere raus . Ich bot mich quasi an ![]() ![]() ![]() Aber ehrlich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich als Gast suche Ruhe und Erholung und gefährde doch nicht meine Mitmenschen ![]() Wenn ich ein Bierchen zische dann nur.....weil mir Wasser in der Hitze nicht schmeckt ![]() ![]() Bei Drogen habe ich gar kein Verständnis ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm - mal abgesehen von Legal und Ilegal - erklär mir mal den Unterschied? Bei beiden gibbet leichte und starke Sachen - und von beidem kann man krepieren.
Bis denne, Rainer
|
|
||||
![]()
Alkohol als Droge ist halt gesellschaftlich anerkannt(er).
![]() Kein Tropfen, bis die Leinen fest sind. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
auch gibt es für Alkohol klare Grenzen....und die sind auf dem See halt 0,8 ‰.. beim Rest kenn ich mich nicht aus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sage mal so: ich trinke gern Bier, aber 0,8 mitm Boot, ist glaube ausreichend hoch bemessen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Quelle Wiki:
Alkoholkonsum an Bord Folgende Regelungen sollen die Sicherheit in der Sportschifffahrt sicherstellen: Der Schiffsführer darf in der Dienstzeit während der Fahrt keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen. Rechtliche Grundlage hierfür sind die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) und die Kollisionsverhütungsregeln. Für den Führer eines Seefahrzeuges und die Mitglieder der Schiffsbesatzung, die eine andere Tätigkeit des Brücken-, Decks- oder Maschinendienstes ausüben, gilt eine 0,5-Promillegrenze.Diese Regelung gilt für die deutsche und ausländische Berufs- und Sportschifffahrt auf den deutschen Seeschifffahrtstraßen und auf den sonstigen Seewasserstraßen bis zur seewärtigen Begrenzung des Küstenmeeres der Bundesrepublik Deutschland sowie für deutsche Schiffe auch seewärts der Begrenzung des Küstenmeeres. Für Schiffsführer eines Fahrgastschiffes oder eines Schiffes mit gefährlicher Ladung gilt eine 0,0 Promillegrenze, also ein absolutes Alkoholverbot. Ein Schiffsführer macht sich ab dem Grenzwert von 0,3 Promille strafbar, wenn er aufgrund der Alkoholisierung Ausfallerscheinungen zeigt (sogenannte relative Fahruntüchtigkeit). Ab 1,1 Promille liegt eine Straftat auch ohne zusätzliche Ausfallerscheinungen vor (sogenannte absolute Fahruntüchtigkeit). Auch in den europäischen Nachbarstaaten bestehen ähnliche Rechtsvorschriften.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also halten wir fest... See und Binnen gilt 0,5 analoge REgelung zum Straßenverkehr Bodensee 0,8
|
||||
|
||||
![]()
bedeutet wir hier am See vertragen halt einfach mehr
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist halt mal richtig entspannte Lobbyarbeit von Österreichern und Bayern
![]() ![]() Was interessieren uns die Regeln woanders ![]() ![]() Der der nur die 5 Bier getrunken hat ruft net´s Taxi. Nein, er ist der Fahrer ![]() Geändert von Fraenkie (13.11.2024 um 14:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
i bin a Schwob....
du weißt ja: Steine wollt ihr Schwaben sein - nein wir sind nicht hart genug...
|
|||
|
|||
![]()
Ja also. Dann hener au mitgschafft, dass mer´s net übertreibt mit dene Vorschrifta. Heidenei.
Franky, der als Stuttgarter Schwabe manchmal fast nen Übersetzer braucht bei Euch ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Biete mich natürlich als solcher an. Kann auch Hochdeutsch... also bis zum dritten bier halt... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Liegt dein Kahn im Umfeld Kressbronn / Gohren?
|
|
||||
|
||||
![]()
BMK LA - Trockenliegeplatz... Zur Zeit in einer Halle bei Altshausen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.lidl.de/p/captain-morgan...8adffff5b00f8f Muss nicht immer Havanna sein ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann sind wir Nachbarn. Liege direkt ein Baggerloch daneben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Na dann auf ein Bierchen kommende Saison... Meine Frau hat auch das BSP. Können also auch drei werden....
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, wenn andere 0,5‰ haben, dann seid ihr halt schon bei 0,8‰,
oder auch 1,0‰. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann sparen wir Schwaben auch bei der Menge die wir benötigen... wird also billiger... so oder so: punkt für uns
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja schon kurios (psst, keine schlafenden Hunde wecken).
3 Staaten, ein See. In jedem Staat herrscht 0,5 ‰ im Verkehr. Nur auf dem See ist die Einigung auf 0,8‰ gefallen. Ich weiss allerdings nicht sicher, was in dem Moment wo man den Steg betritt passiert. Gerüchte besagen, dass manche schon erwartet wurden zum blasen im Hafen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
blöd wird es nur wenn man ins Auto steigt...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fahren im weltweitem Binnenland, Scheine ? Patente ? Bootsbegrenzungen ? (Länge?) | T-Technik | Langzeitfahrten | 18 | 19.06.2012 21:14 |
Welche Patente habt Ihr?? | Iluminat | Allgemeines zum Boot | 12 | 12.02.2012 18:19 |
Patente in Österreich 1000 Fragen... | evorox | Allgemeines zum Boot | 10 | 24.01.2011 22:33 |
Wann wird der Bootsführerschein, parallel zum Kfz.-Führerschein entzogen | Haddock | Kein Boot | 53 | 17.06.2010 14:07 |