boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2007, 00:13
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Patentrechte auf Motorboote/Teile davon

Hallo zusammen
Ich hab nun schon von einigen Bootsbauern gehoert und auch hier schon gelesen das es fuer unterschiedliche boote gibt bzw bestimmte Spantenformen von denen.
Wenn man also ein Motorboot nachbauen will,bzw veraendert auf den markt bringen will muss man sich ueber deren schutzrechte schlau machen.
Beim Patentamt kann man auf bestimmte veroeffentlichungen einsicht nehmen, aber das ist schon ziemlich aufwendig darueber was zu finden.
Hat da jemand infos wie das allgemein ist bei Motorbooten? Ich meine vorallem den Rumpf ,material holz.
Gruesse
Dennis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2007, 01:07
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

......nun, es gibt einige wenige, ganz besondere Rumpfformen, auf die Patente angemeldet wurden.

Aber man kann durchaus sagen, es gibt auf die üblichen Rümpfe keine Patentrechte zu beachten, weil sie nicht "patentfähig" sind.

Einen Knickspanter oder Rundspanter kann man nicht patentieren lassen, ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hat es einmal versucht...........

gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2007, 11:00
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich denke auch vorallem an die Geschmacksmuster, also Schutzrechte auf Formen/Design/Aussehen. Das ist ja wahrscheinlicher als Patente?!
Beim Patentamt sind einige eingetragen, aber ich kann mir nicht denken das diese 5-10 Stueck alle sind. Es sind auch die europaweiten eintragungen.
Ich glaube Riva hat einige Spantenschnitte patentieren lassen, hatte ich aber jetzt nicht gefunden.
Also fuer weitere hinweise waere ich euch sehr dankbar.
Gruss
Dennis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.