boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2007, 09:13
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Microschalter für Leerlauf beim Mercruiser

Hallo,

hatte Startprobleme die aufgrund des Microschalters und der dazugehörigen Schaltbrücke des Schaltgestänges her rühren. Die Schaltbrücke ließ sich sehr schwer bewegen und das Schaltgestänge hatte nicht die Kraft um die Schaltbrücke, zurück in die Mittelstellung zu bewegen. Dadurch wurde der Zündung immer ein eingelegter Gang signalisiert, was dazu führte, dass sich der Motor nicht starten ließ.

Nach den üblichen Überprüfungen wie Sprit, Zündung, Notausschalter usw., blieb ich dann beim Microschalter hängen. Nachdem ich die Schaltbrücke von Hand in die Mittelstellung gebracht habe, ließ sich der Motor einwandfrei starten . Jedoch nach dem Einlegen eines Ganges (vor oder rück ist egal) blieb die Schaltbrücke wieder so stehen als ob ein Gang eingelegt ist, also signalisierte der Microschalter wieder "Gang eingelegt".

Nun habe ich die Schaltbrücke ausgebaut und von jeglichem Oel und Fett befreit, dabei viel mir das Gewinde im Zylinderkopf auf, in dem die Schraube der Schaltbrücke befestigt ist. Dieses Gewindeloch zeigt bereits eine Einkerbung, die vom Anziehen der Scharube her kommt. Durch diese Einkerbung zieht man mit der Schraube auch die Schaltbrücke fest auf dem Zylinderkopf, was zu einem schwergängigen Funktionieren der Schaltbrücke führt. Wenn die Schraube nicht ganz fest angezogen wird, funktioniert alles bestens.

Nun frage ich mich, ob da nicht ein Beilagscheibe (Unterlegscheibe) zwischen gehört (siehe Bild)?

Kann mir da jemand weiter helfen, in meinen Handbüchern finde ich leider keine Explo Zeichnung.

Soll man das alles Fetten und wenn ja, mit welchen Fett?

Vielen Dank schon mal

Herbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00121 Kennzeichen.jpg
Hits:	3146
Größe:	31,6 KB
ID:	46073  
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2007, 09:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du hier http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm erst Deinen Motor raussuchst und dann "shift bracket" aufrufst hast Du ne EX...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2007, 09:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hier kommt Deine Zeichnung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung.gif
Hits:	2275
Größe:	11,4 KB
ID:	46075  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2007, 10:42
donauschipper donauschipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 2355 Ciera
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schaltbrücke des Schaltgestänges

Hallo,

kann mir jemand genau erklären, wozu der Microschalter und die dazugehörige Schaltbrücke am Schaltgestänge dient.
Wie muß der Microschalter eingestellt werden? Habe einen Merc. 4,3 LX Bj. 94

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2007, 14:25
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Der is für die Zündungsunterbrechung beim schalten.

bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.06.2007, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo donauschipper,
durch den Microschalter wird die Zündung kurz unterbrochen, dadurch wird der Kraftschluß im Getriebe kurz aufgehoben, der Gang geht dann leicht raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.06.2007, 07:38
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Moin.
Das gleiche Problem hatte ich an meinem 3.0 auch.
In der Regel ist der Mikroschalter defekt. Gibt es leider nicht als Ersatzteil, wird von Mercruiser nicht mehr geliefert.

Lösung: Komplette neue Schaltbrücke mit Mikroschalter, den du dann irgendwo im Motorraum anschrauben musst.

Teil gibts u.a. beim Hausmeister Cyrus.

Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2007, 07:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Lösung: Komplette neue Schaltbrücke mit Mikroschalter, den du dann irgendwo im Motorraum anschrauben musst.

Grüße, Patrick

Kostet?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2007, 08:02
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kostet?
Ich meine, das war irgendwas um die 120 Euro bei Cyrus.
Vielleicht rufst du ihn mal an.

Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2007, 08:59
donauschipper donauschipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 2355 Ciera
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo donauschipper,
durch den Microschalter wird die Zündung kurz unterbrochen, dadurch wird der Kraftschluß im Getriebe kurz aufgehoben, der Gang geht dann leicht raus
Danke für die Information. Dachte immer die Zündung müsste beim Gang einlegen auch unterbrochen werden, damit es nicht so laut kracht. Aber das ist ja anscheinend bei Mercruiser normal. Oder kann man das mindern?

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2007, 09:32
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donauschipper Beitrag anzeigen
Aber das ist ja anscheinend bei Mercruiser normal. Oder kann man das mindern?

Gruß Holger
Nein, du solltest nur Leerlaufdrehzahl möglichst niedrig einstellen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2007, 21:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
In der Regel ist der Mikroschalter defekt. Gibt es leider nicht als Ersatzteil, wird von Mercruiser nicht mehr geliefert.
Ich hätte noch einen Schalter übrig, von nem 5.7l mit Alpha1, gebraucht.
Bei Interesse PN.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2007, 09:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich hätte noch einen Schalter übrig, von nem 5.7l mit Alpha1, gebraucht.
Bei Interesse PN.

Gruß Torben
Hast du den noch, passt der auf den 4,3 und was soll er kosten?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2007, 15:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hast du den noch, passt der auf den 4,3 und was soll er kosten?

Gruß Ecki
Bei Interesse PN hab ich geschrieben
Ja,Ecki, den hab ich noch. Ich denke schon, daß er passt, die Aufgabe ist schließlich die gleiche und der Schaltwippe ist es glaub ich auch egal, welchen Alpha sie schaltet.
Preis

Nachtrag: Hab grad mit Cyrus telefoniert, wegen ob passt und überhaupt.
Fazit: Wenn Dein Schalter auch ne Rolle hat, sollte er passen. Kostet neu bei 50Kröten + Meerschweinsteuer.
Also: Da wir Deinen Namen noch nicht auf der OstseeTempoBegrenzungSpendenliste gefunden haben könnten wir uns da eine angemessene Kostenbeteiligung vorstellen
Cyrus sagt, 20-80€ seien ok, evtl lass ich das Ding dann noch von ihm signieren...
Und dann kann das Ding auch schon auf Reise gehen

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.07.2007, 21:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Bei Interesse PN hab ich geschrieben
Ja,Ecki, den hab ich noch. Ich denke schon, daß er passt, die Aufgabe ist schließlich die gleiche und der Schaltwippe ist es glaub ich auch egal, welchen Alpha sie schaltet.
Preis

Nachtrag: Hab grad mit Cyrus telefoniert, wegen ob passt und überhaupt.
Fazit: Wenn Dein Schalter auch ne Rolle hat, sollte er passen. Kostet neu bei 50Kröten + Meerschweinsteuer.
Also: Da wir Deinen Namen noch nicht auf der OstseeTempoBegrenzungSpendenliste gefunden haben könnten wir uns da eine angemessene Kostenbeteiligung vorstellen
Cyrus sagt, 20-80€ seien ok, evtl lass ich das Ding dann noch von ihm signieren...
Und dann kann das Ding auch schon auf Reise gehen

Gruß Torben
Ich mach wirklich jeden Scheiß mit, aber erpressen laß ich mich nicht.

Morgen habe ich neue Züge im Boot und werde sehen, ob der Mikroschalter noch Faxen macht. Falls ja, isses auch nicht wild. Microschalter gibts in jedem Bastelladen für 3 Euro. Ich bin Ossi, das ist ne Kleinigkeit.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.07.2007, 21:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich mach wirklich jeden Scheiß mit, aber erpressen laß ich mich nicht.

Morgen habe ich neue Züge im Boot und werde sehen, ob der Mikroschalter noch Faxen macht. Falls ja, isses auch nicht wild. Microschalter gibts in jedem Bastelladen für 3 Euro. Ich bin Ossi, das ist ne Kleinigkeit.

Gruß Ecki
Ecki,
diesen Schalter konnte Mercruiser in Mexico für drei Euro kaufen.
Aber nun hat man die Fabrikation eingestellt.

Wer heute dieses Schalter braucht,
der muss ein ganzes Panel mit neuen Schalter kaufen (+110 Euro)



@Torben,

hau bitte mit einem Hammer auf dem Schalter und biete ihn für einen Euro an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.08.2007, 08:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab eben nachgesehen, hat ne Rolle.

Okay, ich überweise jetzt gleich nen Fuffi, aber bitte auch gleich losschicken. Adresse kommt per PN.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.08.2007, 09:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Büddesehr:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cyrus.jpg
Hits:	1075
Größe:	49,7 KB
ID:	53580  
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.08.2007, 14:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki!

Find ihn nicht mehr - danke für die Spende!!

War ein Scherz!!!

Ecki, das sollte keine Erpressung sein, sorry wenn das so rüberkam!
Hintergrund: hab Cyrus nach seinem Rat gefragt und der meinte aus Spaß: Ecki?80€, er sagte dann, 20€ seien ok, also hab ich diese beiden Summen geschrieben.
Und weil mir der Erlös aus dem Schalterverkauf nicht so wichtig war, kam mir die Idee mit dem Spendenkonto, das halte ich für eine gute Sache.
Daß Du nun 50€ locker gemacht hast finde ich großartig und spreche Dir dafür meinen Dank aus! Nun kannst Du auch mit Stolz auf den Kontostand schauen und sagen: Ich bin dabei
Danke Ecki!!
Der Schalter geht gleich per Post (versichert) raus, dann hast Du ihn spätestens am Wochenende.
Desweiteren wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit dem Neuen und daß alles hinhaut, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (01.08.2007 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.08.2007, 15:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wie geil ist das denn.....!!!!!

Ich mach' mir grade in die Hose.......!!!!



Nichts für ungut Junx; Gruß an den Norden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.08.2007, 16:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ecki, Sendung ist unterwegs
Ich habe weder Mühen noch Kosten gescheut, so daß Du das Ding morgen im Laufe des Tages in den Händen halten kannst

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.