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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2007, 21:49
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard standgas vp 290

hallo leute, brauch mal nen tip:

die werkstatt meines vertrauens stellt mir alle jahre wieder bei der herbstinspektion/einwinterung das standgas meines motors auf 1000 u/min ein.

lt. handbuch 500 - 600 u/min.

durch die hohe drehzahl erscheinen mir die schaltvorgänge sehr hart, außerdem läuft das boot im standgas vorwärts schon über 8 km/h, bringt mir schiefe blicke ein.

will jetzt wieder runterschrauben, was spricht dagegen?

motor vp 290, 5,7 ltr, 290 ps, rochester 4 kammervergaser.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #2  
Alt 24.04.2007, 22:17
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michav8 michav8 ist offline
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Standard

Hallo !

Stell einfach zurück, 600-750 sollte er gut Standgas haben.
1000 U/1 ist zu hoch, das geht auf dauer auf den Antrieb.



MfG Michael
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  #3  
Alt 25.04.2007, 09:15
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dieter dieter ist offline
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dieses Problem habe ich leider auch... mein Standgas steht zur Zeit etwa bei 800 - 850 (Drehzahlmesser am Boot).... beim Schalten hört man das einrasten und spürt man einen leichten Ruck (ich spreche nicht vom Mercruiser Schaltgeräusch - sondern von einem AG 290 DP)... so habe ich den Antrieb letztes Jahr ca 600 sm gefahren....
beim Ölwechsel im herbst waren minmale Späne am Magneten zu finden...

in wie weit ist es bei anderen Volvo AQ antrieben.... wie laut, wie ruckt Euer Antrieb ein...(soweit man dies überhaupt beschreiben kann) ??

drehe ich auf 700 bis 750 zurück.... stirb er mir beim schalten ab...
(Vergaser wurde zerlegt, mit neuen Dichtunen versehen und extra nochmals eingestellt im Frühjahr 2006)
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dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #4  
Alt 25.04.2007, 21:09
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Standard Standgas

Hast du mal die Zündeinstellung geprüft?????
Der muß auch bei 600 noch zu schalten sein ohne das er aus geht.

Gruß Udo
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Gruß Udo
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  #5  
Alt 25.04.2007, 22:40
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Zündung ist letztes Jahr neu eingestellt worden, beim einbau einer kontaktlosen Transistorzündung...

edit: er geht nur aus, wenn der Prop unter Belastung ist, also das boot im Wasser ist,an Land mit spülohren ist dies leider nicht zu prüfen...
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  #6  
Alt 25.04.2007, 22:45
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Hallo !

Mein Motor dreht 650 U/1, Gang geht butterweich rein.
Antrieb ist Bauj. 1992 !
Noch nie was gewesen, jedes Saison neues Öl !


MfG Michael
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  #7  
Alt 26.04.2007, 06:34
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dieses Problem habe ich leider auch... mein Standgas steht zur Zeit etwa bei 800 - 850 (Drehzahlmesser am Boot).... beim Schalten hört man das einrasten und spürt man einen leichten Ruck (ich spreche nicht vom Mercruiser Schaltgeräusch - sondern von einem AG 290 DP)... so habe ich den Antrieb letztes Jahr ca 600 sm gefahren....
beim Ölwechsel im herbst waren minmale Späne am Magneten zu finden...

in wie weit ist es bei anderen Volvo AQ antrieben.... wie laut, wie ruckt Euer Antrieb ein...(soweit man dies überhaupt beschreiben kann) ??

drehe ich auf 700 bis 750 zurück.... stirb er mir beim schalten ab...
(Vergaser wurde zerlegt, mit neuen Dichtunen versehen und extra nochmals eingestellt im Frühjahr 2006)
Meß mal mit einem Motortester die Drehzalh, bei mir zeigt der Bootsdrehzahlmesser ca 900 an und in Realität sind es 650 ab ca 1500U/min passt die Anzeige wieder annähernd, denke dies wird bei dir auch der Fall sein
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  #8  
Alt 26.04.2007, 06:53
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vermutet hab ich so etwas auch schon.. bei mir ist das Problem... wie bringe ich den Motortester in meinen Hof... oder wie das Boot zu einem Motortester...

... aber mal im Ernst, gibt es solche Testgeräte auch tragbar, um bei mir zuhause die Drehzahl zu messen.... ??

der Aufwand das Boot in eine KFZ Werkstatt zu fahren und dort die ganze Prozedur mit Wasser etc. aufzubauen ist nicht unerheblich, auch aufgrund meiner nicht einfachen Einfahrt...
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  #9  
Alt 26.04.2007, 06:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
vermutet hab ich so etwas auch schon.. bei mir ist das Problem... wie bringe ich den Motortester in meinen Hof... oder wie das Boot zu einem Motortester...

... aber mal im Ernst, gibt es solche Testgeräte auch tragbar, um bei mir zuhause die Drehzahl zu messen.... ??
http://cgi.ebay.de/Alter-analoger-PR...QQcmdZViewItem (PaidLink)




Klein genug?

MFG René
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  #10  
Alt 26.04.2007, 06:57
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
vermutet hab ich so etwas auch schon.. bei mir ist das Problem... wie bringe ich den Motortester in meinen Hof... oder wie das Boot zu einem Motortester...

... aber mal im Ernst, gibt es solche Testgeräte auch tragbar, um bei mir zuhause die Drehzahl zu messen.... ??

der Aufwand das Boot in eine KFZ Werkstatt zu fahren und dort die ganze Prozedur mit Wasser etc. aufzubauen ist nicht unerheblich, auch aufgrund meiner nicht einfachen Einfahrt...
Ja jede vernünftige Werkstatt hat so nen Handmotortester einfach mal fragen und ausleihen
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  #11  
Alt 26.04.2007, 06:59
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Was ist denn das für ein antikes Gerät
Hab da immer so einen digitalen Higtectester mit Schließwinkel, Zündpistole usw. von meiner Autowerkstatt
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 26.04.2007, 07:06
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Was ist denn das für ein antikes Gerät
Hab da immer so einen digitalen Higtectester mit Schließwinkel, Zündpistole usw. von meiner Autowerkstatt

Tja, das Ding hat nen Haufen Vorteile.

1. Es paßt in die Hosentasche
2. Es braucht keine Batterie
3. Es ist hinreichend genau

4. Ich brauchte es nicht zu kaufen, da von Vaddern geerbt!


Für die Zündungseinstellung langt sowas hier:


Ich hatte vor JAhren auf der Kieler Woche (war meine erste) das Vergnügen mit runtergelassener Hose erwischt zu werden (dh Werkstattwagen stand zu hause).

Ich brauchte ne Zündlichtpistole. Hatte aber keine. Also hin zum Mercedes Servicemobil. Der hatte so nen trabarer Tester. Aber er wußte selber nicht wie das Ding funzte.....


Danach hab ich immer die halbe Werkstatt mitgeschleppt..

MFG René
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  #13  
Alt 26.04.2007, 07:26
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Tja, das Ding hat nen Haufen Vorteile.

1. Es paßt in die Hosentasche
2. Es braucht keine Batterie
3. Es ist hinreichend genau

4. Ich brauchte es nicht zu kaufen, da von Vaddern geerbt!


Für die Zündungseinstellung langt sowas hier:


Ich hatte vor JAhren auf der Kieler Woche (war meine erste) das Vergnügen mit runtergelassener Hose erwischt zu werden (dh Werkstattwagen stand zu hause).

Ich brauchte ne Zündlichtpistole. Hatte aber keine. Also hin zum Mercedes Servicemobil. Der hatte so nen trabarer Tester. Aber er wußte selber nicht wie das Ding funzte.....


Danach hab ich immer die halbe Werkstatt mitgeschleppt..

MFG René
So eine Zündpistole hab ich auch nützt aber nix, da es bei meinem Motor nur ne OT Marke gibt und wenn ich 10°brauche sehe ich das nicht
Mit den Werkstattgeräten kann ich auf 10°runtertriggern und hab dann meine 10 bei der 0, oder gibt es da einen anderen Trick
2. blitzt die Billigpistole so schwach, daß ich das nur erahnen kann
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 26.04.2007, 07:33
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Mit den Werkstattgeräten kann ich auf 10°runtertriggern und hab dann meine 10 bei der 0, oder gibt es da einen anderen Trick
2. blitzt die Billigpistole so schwach, daß ich das nur erahnen kann

Das ist ne einstellbare..... DH du stellst die gewünschte Gradzahl ein und Blitzt dann auf OT


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  #15  
Alt 26.04.2007, 07:36
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das ist ne einstellbare..... DH du stellst die gewünschte Gradzahl ein und Blitzt dann auf OT


MFG René
Na dann, kostet aber bestimmt auch mehr als 29€
Hab mir halt auf meinen Motor ne 10° Markierung gemalt und kann dann mit meiner Billigpistole nachkontrollieren
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  #16  
Alt 26.04.2007, 07:51
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ich brauche keine Zündpistole .... ich möchte die Drehzahl messen


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  #17  
Alt 26.04.2007, 08:08
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wäre so etwas das richtige ?

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  #18  
Alt 26.04.2007, 08:13
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Zitat:
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Weiß nicht ob der so genau ist, ich denke die am Zündkabel anzuschliessen erfüllen den Zweck auch
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  #19  
Alt 26.04.2007, 08:14
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Zitat:
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Wäre ok.

hat den Vorteil das "berührungslos" gemessen wird.

Aber dann muß die Riemenscheibe sauber sein.

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  #20  
Alt 26.04.2007, 08:30
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muss ich mal meinen Bekanntenkreis abklappern , wer mir da was ordentliches leihen kann - mit Bedienungspersonal
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  #21  
Alt 26.04.2007, 09:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
......................... aber mal im Ernst, gibt es solche Testgeräte auch tragbar, um bei mir zuhause die Drehzahl zu messen.... ??

der Aufwand das Boot in eine KFZ Werkstatt zu fahren und dort die ganze Prozedur mit Wasser etc. aufzubauen ist nicht unerheblich, auch aufgrund meiner nicht einfachen Einfahrt...
@ dieter:
Habe nen älteren analogen Werkstattdrehzahlmesser. Wird per „Klemme“ an ein Zündkabel angeklemmt. Aber der Aufwand mit dem Versenden? 2x Paketkosten??
Wenn Bedarf: PN
Oder: z.B. reichelt.de Digital-Drehzahlmesser, Nr. PEAKTECH 2780
MIT Laser; berührungslos, den würd ich mir heute zulegen, wenn Bedarf.
Vorteil: extrem genau, mit kleinem Stück selbstklebende Alufolie auf das zu messende Teil: kann man alles mögliche messen.

Der von dir erwähnte in ebay: ginge notfalls, aber: Reichweite? Wenn du davon 1/3 annimmst? Wird das nicht sehr praktisch.
Dann lieber den von Reichelt!
(die Reflektion müsste optimal sein, da heißt: ideales, nicht zerknittertes Reflektionsband, Messung genau senkrecht dazu.)
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Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 30.05.2007, 20:21
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Heute haben wir meinen alten V8 angeworfen..... (wurde im Oktober abgestellt). Dreimal pumpen, Zündung ... zweimal kurz anlasser betätigt.. und er lief....

ein schönes altes Drehzahlmesserprüfgerät (wird mit zwei alten 4,5 V Flachbatterien betrieben) angeklemmt und den Drehzahlmesser geprüft....

super... meine Anzeige ist sehr genau... weniger super, d.h. mein Leelauf ist zu hoch mit 900 bis 1000 (schwankend)...

Dann hat ein Kfz-Meister die Zündung geprüft und festgestellt, dass der Zündzeitpunkt bestens eingestellt ist, aber der Motor nicht "optimal" läuft.

Er hat mir dann die "Luftschrauben" am Vergaser etwas verstellt und jetzt
brummelt der Motor sauber mit 800 Upm im Leerlauf .... kein schütteln, kein pumpen oder sonst irgendwas (wie soll man es ausdrücken) ..... er läuft einfach rund....

mal sehen, wie das jetzt im Wasser ist, ob die 800 reichen, dass er nicht wieder beim Gang einlegen abstirbt....
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