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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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standgas vp 290
hallo leute, brauch mal nen tip:
die werkstatt meines vertrauens stellt mir alle jahre wieder bei der herbstinspektion/einwinterung das standgas meines motors auf 1000 u/min ein. lt. handbuch 500 - 600 u/min. durch die hohe drehzahl erscheinen mir die schaltvorgänge sehr hart, außerdem läuft das boot im standgas vorwärts schon über 8 km/h, bringt mir schiefe blicke ein. will jetzt wieder runterschrauben, was spricht dagegen? motor vp 290, 5,7 ltr, 290 ps, rochester 4 kammervergaser. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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Hallo !
Stell einfach zurück, 600-750 sollte er gut Standgas haben. 1000 U/1 ist zu hoch, das geht auf dauer auf den Antrieb. MfG Michael
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#3
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dieses Problem habe ich leider auch... mein Standgas steht zur Zeit etwa bei 800 - 850 (Drehzahlmesser am Boot).... beim Schalten hört man das einrasten und spürt man einen leichten Ruck (ich spreche nicht vom Mercruiser Schaltgeräusch - sondern von einem AG 290 DP)... so habe ich den Antrieb letztes Jahr ca 600 sm gefahren....
beim Ölwechsel im herbst waren minmale Späne am Magneten zu finden... in wie weit ist es bei anderen Volvo AQ antrieben.... wie laut, wie ruckt Euer Antrieb ein...(soweit man dies überhaupt beschreiben kann) ?? drehe ich auf 700 bis 750 zurück.... stirb er mir beim schalten ab... (Vergaser wurde zerlegt, mit neuen Dichtunen versehen und extra nochmals eingestellt im Frühjahr 2006)
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#4
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Standgas
Hast du mal die Zündeinstellung geprüft?????
Der muß auch bei 600 noch zu schalten sein ohne das er aus geht. Gruß Udo
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Gruß Udo |
#5
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Zündung ist letztes Jahr neu eingestellt worden, beim einbau einer kontaktlosen Transistorzündung...
edit: er geht nur aus, wenn der Prop unter Belastung ist, also das boot im Wasser ist,an Land mit spülohren ist dies leider nicht zu prüfen...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#6
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Hallo !
Mein Motor dreht 650 U/1, Gang geht butterweich rein. Antrieb ist Bauj. 1992 ! Noch nie was gewesen, jedes Saison neues Öl ! MfG Michael
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#7
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#8
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vermutet hab ich so etwas auch schon.. bei mir ist das Problem... wie bringe ich den Motortester in meinen Hof... oder wie das Boot zu einem Motortester...
... aber mal im Ernst, gibt es solche Testgeräte auch tragbar, um bei mir zuhause die Drehzahl zu messen.... ?? der Aufwand das Boot in eine KFZ Werkstatt zu fahren und dort die ganze Prozedur mit Wasser etc. aufzubauen ist nicht unerheblich, auch aufgrund meiner nicht einfachen Einfahrt...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#9
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Zitat:
Klein genug? MFG René
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MFG René |
#10
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Hab da immer so einen digitalen Higtectester mit Schließwinkel, Zündpistole usw. von meiner Autowerkstatt
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
Tja, das Ding hat nen Haufen Vorteile. 1. Es paßt in die Hosentasche 2. Es braucht keine Batterie 3. Es ist hinreichend genau 4. Ich brauchte es nicht zu kaufen, da von Vaddern geerbt! Für die Zündungseinstellung langt sowas hier: Ich hatte vor JAhren auf der Kieler Woche (war meine erste) das Vergnügen mit runtergelassener Hose erwischt zu werden (dh Werkstattwagen stand zu hause). Ich brauchte ne Zündlichtpistole. Hatte aber keine. Also hin zum Mercedes Servicemobil. Der hatte so nen trabarer Tester. Aber er wußte selber nicht wie das Ding funzte..... Danach hab ich immer die halbe Werkstatt mitgeschleppt.. MFG René
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MFG René |
#13
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Zitat:
Mit den Werkstattgeräten kann ich auf 10°runtertriggern und hab dann meine 10 bei der 0, oder gibt es da einen anderen Trick 2. blitzt die Billigpistole so schwach, daß ich das nur erahnen kann
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Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
Das ist ne einstellbare..... DH du stellst die gewünschte Gradzahl ein und Blitzt dann auf OT MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
Hab mir halt auf meinen Motor ne 10° Markierung gemalt und kann dann mit meiner Billigpistole nachkontrollieren
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Gruß Jörg |
#16
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ich brauche keine Zündpistole .... ich möchte die Drehzahl messen
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#17
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#18
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#19
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Zitat:
hat den Vorteil das "berührungslos" gemessen wird. Aber dann muß die Riemenscheibe sauber sein. MFG René
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MFG René |
#20
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muss ich mal meinen Bekanntenkreis abklappern , wer mir da was ordentliches leihen kann - mit Bedienungspersonal
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#21
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Zitat:
Habe nen älteren analogen Werkstattdrehzahlmesser. Wird per „Klemme“ an ein Zündkabel angeklemmt. Aber der Aufwand mit dem Versenden? 2x Paketkosten?? Wenn Bedarf: PN Oder: z.B. reichelt.de Digital-Drehzahlmesser, Nr. PEAKTECH 2780 MIT Laser; berührungslos, den würd ich mir heute zulegen, wenn Bedarf. Vorteil: extrem genau, mit kleinem Stück selbstklebende Alufolie auf das zu messende Teil: kann man alles mögliche messen. Der von dir erwähnte in ebay: ginge notfalls, aber: Reichweite? Wenn du davon 1/3 annimmst? Wird das nicht sehr praktisch. Dann lieber den von Reichelt! (die Reflektion müsste optimal sein, da heißt: ideales, nicht zerknittertes Reflektionsband, Messung genau senkrecht dazu.)
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Grüße von Herbert
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#22
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Heute haben wir meinen alten V8 angeworfen..... (wurde im Oktober abgestellt). Dreimal pumpen, Zündung ... zweimal kurz anlasser betätigt.. und er lief....
ein schönes altes Drehzahlmesserprüfgerät (wird mit zwei alten 4,5 V Flachbatterien betrieben) angeklemmt und den Drehzahlmesser geprüft.... super... meine Anzeige ist sehr genau... weniger super, d.h. mein Leelauf ist zu hoch mit 900 bis 1000 (schwankend)... Dann hat ein Kfz-Meister die Zündung geprüft und festgestellt, dass der Zündzeitpunkt bestens eingestellt ist, aber der Motor nicht "optimal" läuft. Er hat mir dann die "Luftschrauben" am Vergaser etwas verstellt und jetzt brummelt der Motor sauber mit 800 Upm im Leerlauf .... kein schütteln, kein pumpen oder sonst irgendwas (wie soll man es ausdrücken) ..... er läuft einfach rund.... mal sehen, wie das jetzt im Wasser ist, ob die 800 reichen, dass er nicht wieder beim Gang einlegen abstirbt....
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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