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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2024, 01:38
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Standard Yamaha FT / Schubmotor für Hausboot ?

Hallo zusammen,

nachdem mein Hausbootnachbar gestern von seiner Schubschraube geschwärmt hat (wohl viel besser zu manövrieren), spiele ich mit dem Gedanken, meinen aktuellen Mercury 15 PS im nächsten Jahr gegen einen Yamaha FT zu tauschen...habe aber keine Erfahrung, und außer Werbegedöns finde ich im Netz nichts Brauchbares.
Kennt sich jemand mit diesen Motoren aus und evtl. sogar am Hausboot ? Sehe ich das richtig, dass es nur 8, 9, 50 und 60 PS Modelle gibt ? Würden 9 (9,9) PS für ein knapp 6 Tonnen Hausboot in ruhigen Gewässern ausreichen ?
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  #2  
Alt 30.09.2024, 02:10
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Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem mein Hausbootnachbar gestern von seiner Schubschraube geschwärmt hat (wohl viel besser zu manövrieren), spiele ich mit dem Gedanken, meinen aktuellen Mercury 15 PS im nächsten Jahr gegen einen Yamaha FT zu tauschen...habe aber keine Erfahrung, und außer Werbegedöns finde ich im Netz nichts Brauchbares.
Kennt sich jemand mit diesen Motoren aus und evtl. sogar am Hausboot ? Sehe ich das richtig, dass es nur 8, 9, 50 und 60 PS Modelle gibt ? Würden 9 (9,9) PS für ein knapp 6 Tonnen Hausboot in ruhigen Gewässern ausreichen ?
Bei Windstille und ruhigem Wasser ja.
Bei etwas Wind nicht, weil das Boot einie sehr große "Segelfläche" hat.
Dann könnte die Windkraft stärker sein als die Motorkraft.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #3  
Alt 30.09.2024, 08:35
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Moin moin,
zu den Yamahas kann ich nichts sagen - aber Schubmotoren gibt es auch von Mercury, und da gibt es auch eine 15PS- und eine 25PS-Variante: https://www.mercurymarine.com/de/de/...tem-69a1203438 (Die SeaPros sollten alle ein CT-Getriebe verbaut haben).

Vielleicht wären die ja was für Dich?

lg, justme
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  #4  
Alt 30.09.2024, 08:46
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Ich würde bei 6to unbedingt einen 15 PS Motor nehmen. 10 PS ist zu wenig, da wirst Du nicht glücklich und würdest Dich nachträglich nur ärgern. Ich habe am Dingi einen Suzuki Einspritzer. Er hat den Vorteil, dass er keine zusätzlich Batterie benötigt. Funktioniert seit Jahren hervorragend. Weiterer Vorteil, er ist im Teillastbereich der sparsamste Motor in der PS Klasse. Einen Schubpropeller kannst Du auf jeden AB machen und macht bei dem Gewicht Deines HB wohl auch Sinn. Hier ein Link zu dem Motor:

https://www.seebo-bremen.de/suzuki-motor-df-15-as-al
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  #5  
Alt 30.09.2024, 09:51
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Ich danke euch erstmal sehr !

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei Windstille und ruhigem Wasser ja.
Bei etwas Wind nicht, weil das Boot einie sehr große "Segelfläche" hat.
Dann könnte die Windkraft stärker sein als die Motorkraft.
Das ist auch meine Befürchtung, den "Segeleffekt" merke ich beim Hausboot enorm. Muss nochmal den Nachbarn befragen, mir ist, als ob er meinte, dass das mit seinem Schubmotor passè wäre...er hat allerdings auch ein kleineres.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
zu den Yamahas kann ich nichts sagen - aber Schubmotoren gibt es auch von Mercury, und da gibt es auch eine 15PS- und eine 25PS-Variante: https://www.mercurymarine.com/de/de/...tem-69a1203438 (Die SeaPros sollten alle ein CT-Getriebe verbaut haben).

Vielleicht wären die ja was für Dich?

lg, justme
Sehr interessant, vielen Dank !! Ich hab mir die Seite angesehen, allerdings steht dort nicht explizit, dass es Schubmotoren/Schrauben sind. Ich werde mal einen Händler suchen und nachfragen.

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich würde bei 6to unbedingt einen 15 PS Motor nehmen. 10 PS ist zu wenig, da wirst Du nicht glücklich und würdest Dich nachträglich nur ärgern. Ich habe am Dingi einen Suzuki Einspritzer. Er hat den Vorteil, dass er keine zusätzlich Batterie benötigt. Funktioniert seit Jahren hervorragend. Weiterer Vorteil, er ist im Teillastbereich der sparsamste Motor in der PS Klasse. Einen Schubpropeller kannst Du auf jeden AB machen und macht bei dem Gewicht Deines HB wohl auch Sinn. Hier ein Link zu dem Motor:

https://www.seebo-bremen.de/suzuki-motor-df-15-as-al
Vielen Dank auch dir ! Zum Wechsel der Schraube habe ich gelesen, dass das allein nicht viel bringen soll, wenn der Motor die passende Umsetzung/Getriebe nicht hat. Und dass wohl gerade der Yamaha FT der effektivste wäre (knapp 10 PS schätze ich aber auch als zu wenig).
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  #6  
Alt 30.09.2024, 10:06
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Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
I



Sehr interessant, vielen Dank !! Ich hab mir die Seite angesehen, allerdings steht dort nicht explizit, dass es Schubmotoren/Schrauben sind. Ich werde mal einen Händler suchen und nachfragen.
Das würd ich vor einer Anschaffung auf jeden Fall empfehlen - ich hab das von unserem Mercury-Händler als Aussage bekommen, allerdings ging es da konkret um einen SeaPro40 für unser Fahrschulboot, dessen Datenblatt ich dann auch mal gecheckt hatte (da steht es auch explizit drin). Der Händler meinte aber, die SeaPro wäre immer CT-Versionen (aber wie gesagt, nur mündliche Aussage).

lg, justme
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  #7  
Alt 30.09.2024, 11:01
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Um festzustellen ob CT und SeaPro " Schubgetriebe " sind, die Daten anfordern.
Das sieht man ja dann an der Getriebeübersetzung.

Aber ein CT Getriebe muss es nicht sein.
Ein Propeller mit wenig Steigung und viel Durchmesser ergibt viel Kraft.
Ein Propeller mit viel Steigung und wenig Durchmesser ergibt viel Geschwindigkeit.
Aber PS muss man immer dem Boot entsrechend haben.
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