boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2024, 01:38
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant

57 Danke in 32 Beiträgen
Standard Yamaha FT / Schubmotor für Hausboot ?

Hallo zusammen,

nachdem mein Hausbootnachbar gestern von seiner Schubschraube geschwärmt hat (wohl viel besser zu manövrieren), spiele ich mit dem Gedanken, meinen aktuellen Mercury 15 PS im nächsten Jahr gegen einen Yamaha FT zu tauschen...habe aber keine Erfahrung, und außer Werbegedöns finde ich im Netz nichts Brauchbares.
Kennt sich jemand mit diesen Motoren aus und evtl. sogar am Hausboot ? Sehe ich das richtig, dass es nur 8, 9, 50 und 60 PS Modelle gibt ? Würden 9 (9,9) PS für ein knapp 6 Tonnen Hausboot in ruhigen Gewässern ausreichen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2024, 02:10
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem mein Hausbootnachbar gestern von seiner Schubschraube geschwärmt hat (wohl viel besser zu manövrieren), spiele ich mit dem Gedanken, meinen aktuellen Mercury 15 PS im nächsten Jahr gegen einen Yamaha FT zu tauschen...habe aber keine Erfahrung, und außer Werbegedöns finde ich im Netz nichts Brauchbares.
Kennt sich jemand mit diesen Motoren aus und evtl. sogar am Hausboot ? Sehe ich das richtig, dass es nur 8, 9, 50 und 60 PS Modelle gibt ? Würden 9 (9,9) PS für ein knapp 6 Tonnen Hausboot in ruhigen Gewässern ausreichen ?
Bei Windstille und ruhigem Wasser ja.
Bei etwas Wind nicht, weil das Boot einie sehr große "Segelfläche" hat.
Dann könnte die Windkraft stärker sein als die Motorkraft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2024, 08:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.799 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Moin moin,
zu den Yamahas kann ich nichts sagen - aber Schubmotoren gibt es auch von Mercury, und da gibt es auch eine 15PS- und eine 25PS-Variante: https://www.mercurymarine.com/de/de/...tem-69a1203438 (Die SeaPros sollten alle ein CT-Getriebe verbaut haben).

Vielleicht wären die ja was für Dich?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2024, 08:46
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.592 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Ich würde bei 6to unbedingt einen 15 PS Motor nehmen. 10 PS ist zu wenig, da wirst Du nicht glücklich und würdest Dich nachträglich nur ärgern. Ich habe am Dingi einen Suzuki Einspritzer. Er hat den Vorteil, dass er keine zusätzlich Batterie benötigt. Funktioniert seit Jahren hervorragend. Weiterer Vorteil, er ist im Teillastbereich der sparsamste Motor in der PS Klasse. Einen Schubpropeller kannst Du auf jeden AB machen und macht bei dem Gewicht Deines HB wohl auch Sinn. Hier ein Link zu dem Motor:

https://www.seebo-bremen.de/suzuki-motor-df-15-as-al
Alt 30.09.2024, 09:51
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant

57 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ich danke euch erstmal sehr !

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei Windstille und ruhigem Wasser ja.
Bei etwas Wind nicht, weil das Boot einie sehr große "Segelfläche" hat.
Dann könnte die Windkraft stärker sein als die Motorkraft.
Das ist auch meine Befürchtung, den "Segeleffekt" merke ich beim Hausboot enorm. Muss nochmal den Nachbarn befragen, mir ist, als ob er meinte, dass das mit seinem Schubmotor passè wäre...er hat allerdings auch ein kleineres.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
zu den Yamahas kann ich nichts sagen - aber Schubmotoren gibt es auch von Mercury, und da gibt es auch eine 15PS- und eine 25PS-Variante: https://www.mercurymarine.com/de/de/...tem-69a1203438 (Die SeaPros sollten alle ein CT-Getriebe verbaut haben).

Vielleicht wären die ja was für Dich?

lg, justme
Sehr interessant, vielen Dank !! Ich hab mir die Seite angesehen, allerdings steht dort nicht explizit, dass es Schubmotoren/Schrauben sind. Ich werde mal einen Händler suchen und nachfragen.

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich würde bei 6to unbedingt einen 15 PS Motor nehmen. 10 PS ist zu wenig, da wirst Du nicht glücklich und würdest Dich nachträglich nur ärgern. Ich habe am Dingi einen Suzuki Einspritzer. Er hat den Vorteil, dass er keine zusätzlich Batterie benötigt. Funktioniert seit Jahren hervorragend. Weiterer Vorteil, er ist im Teillastbereich der sparsamste Motor in der PS Klasse. Einen Schubpropeller kannst Du auf jeden AB machen und macht bei dem Gewicht Deines HB wohl auch Sinn. Hier ein Link zu dem Motor:

https://www.seebo-bremen.de/suzuki-motor-df-15-as-al
Vielen Dank auch dir ! Zum Wechsel der Schraube habe ich gelesen, dass das allein nicht viel bringen soll, wenn der Motor die passende Umsetzung/Getriebe nicht hat. Und dass wohl gerade der Yamaha FT der effektivste wäre (knapp 10 PS schätze ich aber auch als zu wenig).
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2024, 10:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.799 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
I

Sehr interessant, vielen Dank !! Ich hab mir die Seite angesehen, allerdings steht dort nicht explizit, dass es Schubmotoren/Schrauben sind. Ich werde mal einen Händler suchen und nachfragen.
Das würd ich vor einer Anschaffung auf jeden Fall empfehlen - ich hab das von unserem Mercury-Händler als Aussage bekommen, allerdings ging es da konkret um einen SeaPro40 für unser Fahrschulboot, dessen Datenblatt ich dann auch mal gecheckt hatte (da steht es auch explizit drin). Der Händler meinte aber, die SeaPro wäre immer CT-Versionen (aber wie gesagt, nur mündliche Aussage).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2024, 11:01
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Um festzustellen ob CT und SeaPro " Schubgetriebe " sind, die Daten anfordern.
Das sieht man ja dann an der Getriebeübersetzung.

Aber ein CT Getriebe muss es nicht sein.
Ein Propeller mit wenig Steigung und viel Durchmesser ergibt viel Kraft.
Ein Propeller mit viel Steigung und wenig Durchmesser ergibt viel Geschwindigkeit.
Aber PS muss man immer dem Boot entsrechend haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort