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  #1  
Alt 23.04.2007, 22:21
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Standard Terhi Nordic + AB Fragen

Gestern war ich bei einem Händler und habe zufällig ein Terhi Nordic 6020 gesehen - wie ich finde ein ideales Angelboot für mich, obwohl es etwas über meinen ursprünglich eher minimalistischen Anforderungen liegt. Aber gut, trailerbar ist es
Jetzt hab ich aber ein paar Fragen, weil in den Prospekten ist diesbezüglich nichts zu finden:
+ Weiss jemand, wie schnell das Ding (ist ein Halbgleiter) mit einem 30 PS AB Motor ist und was man ruhigen Gewissens als Marschfahrt damit zustande bringt - ohne den Motor bald zu ruinieren?
+ Der Verbrauch würde mich auch interessieren. DA ich etwa 20 Sm zum Angelplatz fahre und hoffentlich auch wieder retour, der Tank aber üblicherweise nur 25l fasst, kommt mir das etwas gefährlich vor, oder lieg ich da falsch?
+ Glaubt Ihr, dass man mit solch einem Boot auch an der Küste fahren kann?
+ Welchen 30 PS Aussenborder würdet Ihr kaufen - wenn ich Euch das geld dafür gebe?
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
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Servus felix
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  #2  
Alt 24.04.2007, 00:11
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Hallo Felix,
Geschwindigkeit kann man nur schätzen, ich vermute mal mehr wie 25 KM/H dürften da nicht drin sein
Terhi baut sichere robuste Boot der Einsatz an der Küste hängt natürlich von der Wellenhöhe ab, mit 25 Liter für Hin und Rückweg dürften kaum reichen

http://www.terhi.de/nordic6020c.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.04.2007, 00:23
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Hallo Felix,
Geschwindigkeit kann man nur schätzen, ich vermute mal mehr wie 25 KM/H dürften da nicht drin sein
Terhi baut sichere robuste Boot der Einsatz an der Küste hängt natürlich von der Wellenhöhe ab, mit 25 Liter für Hin und Rückweg dürften kaum reichen

http://www.terhi.de/nordic6020c.html
Danke für Deine Antwort - da mit dem zu kleinen Tank hab ich fast befürchtet. Gibt´s für 30 PS Aussenborder auch grössere Tanks die man irgendwie auf dem Boot auch unterbringt?
Ich hab jetzt eine Seite gefunden, wo mit einer Beladung von 2 Personen 25Kn als Höchstgeschwindigkeit angegeben sind - wenn das stimmt, würde mir das genügen, da ich auch früher mit dem grösseren Boot nie mehr als 20 Kn gefahren bin. Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Angabe von 25 Kn nicht in Wirklichkeit 15 Kn sind - das wäre natürlich ein bisschen matt....

Die geringe Reichweite ist jedenfalls mein Hauptproblem - ob sich das lösen lässt (sonst würde mir der Kahn nämlich wirklich gut gefallen)?
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Servus felix
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  #4  
Alt 24.04.2007, 00:54
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Hallo Felix,
25 Kn sind sicherlich ohne richtiges Gleiten nicht drin, nimm doch einfach 2-3 Tanks mit, verstauen lassen sich die sicher irgendwo, bei Spritmangel brauchst da dann nur umstecken
Orginal AB-Tanks liegen alle so zwischen 25-30 Liter, evtl. kann man auf dem Boot auch einen Einbau Tank unterbringen
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  #5  
Alt 24.04.2007, 09:46
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Hallo Felix,
25 Kn sind sicherlich ohne richtiges Gleiten nicht drin, nimm doch einfach 2-3 Tanks mit, verstauen lassen sich die sicher irgendwo, bei Spritmangel brauchst da dann nur umstecken
Orginal AB-Tanks liegen alle so zwischen 25-30 Liter, evtl. kann man auf dem Boot auch einen Einbau Tank unterbringen
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie hatte ich da plötzlich das Bild eines Containerschiffes in klein vor mir, wo anstelle der Container Tanks geladen sind...
Ich werde mich mal schlau machen, weil soooo viel Stauraum hab ich auf dem Zwergenboot wieder auch nicht...

Die Geschwindigkeitsangabe hab ich übrigens von da:
http://www.yachtport.de/8/artikel/terhi.html
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Servus felix
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  #6  
Alt 25.04.2007, 07:12
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Hallo Felix,

habe gerade Deine Fragen gelesen. Ich hoffe ich kann Die aus Erfahrung mit dem Boot ein paar Tipps geben.

Zwei Tanks a 24 l solltest Du im Stauraum unter der Rückbank unterkriegen. Die Geschwindigkeit wird mit 30 PS so bei 20 - 25 Knt. je nach Beladung liegen. Der Spiegel ist bis 30 PS freigegeben, allerdings habe ich das Boot mal mit 50 PS Honda gefahren. Damit war es deutlich übermotorisiert. Die Nordic war bei Vollgas dann nicht mehr zu beherrschen. Für einen Einbautank ist m.E. kein Platz an Bord. Als Motorisierung würde ich Dir, falls Du neu kaufen möchtest, den F 25 EFI oder F 30 EFI von Mercury empfehlen bzw. den DF 30 von Suzuki, da es sich um Einspritzer handelt und der Verbrauch dementsprechend geringer ist. Zur Seetüchtigkeit möchte ich mich lieber nicht äußern, da ich das Boot nur auf Binnengewässer gefahren habe. Es lag aber auch in Wellen von anderen Booten sehr stabil.
Ich hoffe ich konnte einwenig helfen.

Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 25.04.2007, 07:41
TomHH
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Moin Felix,

schau mal hier unter Angebot 1. Lago 57, den Motor gibt es *****.

http://www.schumann-boote.de/index1.htm

Da hättest Du Platz und Reserven.
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  #8  
Alt 25.04.2007, 17:42
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Felix,

schau mal hier unter Angebot 1. Lago 57, den Motor gibt es *****.

http://www.schumann-boote.de/index1.htm

Da hättest Du Platz und Reserven.
Danke, aber das würde schon wieder in die Richtung meines alten Bootes gehen - und das war mir für´s Fischen im Fluss einfach zu gross...
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Servus felix
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  #9  
Alt 25.04.2007, 18:16
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Hallo Felix,
ich würde Evinrude E-Tec 40 PS wählen, der kleinste 2-Takt-Einspritzmotor.
Er ist leicher als vergleichbare 4-Takt-Modelle und macht auch im unteren Drittel nicht schlapp, kannst damit auch tuckern.
Das mit den paarundzwanzig km/h bei dreißig PS kann und will ich bei dem kleinen Boot nicht glauben, das fahr ich ja ja schon mit 5 PS am Schlauchboot.
Da sind bestimmt so um die 35-40 km/h drin mit 30 PS, mit 40 PS knackst du sicher die 40 km/h.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #10  
Alt 25.04.2007, 18:39
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Das Terhi Nordic habe ich in Norwegen als Angelboot gehabt.
Es ist aber ein Vollgleiter und mit 40 - 50 PS einfach übermotorisiert. Bei 25- 30 PS liegst Du goldrichtig und gute 25 KN sind bei 2 Mann Besatzung überhaupt kein Problem. Schließlich wiegt das Teil aufgrund seiner besonderen Schale man knapp 250 kg (mit Steuerstand).
Ich persönlich würde zum kleinen 4-Takter tendieren (z.B Honda), damit kannst Du schleppen, verbrauchst wenig und es ist nicht ganz so laut.
Auch die Seetüchtigkeit ist durchaus o.k.; in Norge haben wir uns auf jedenfall immer sicher gefühlt - gerade die seitliche Stabilität war nicht schlecht.

Und zum Schluß: den Fischkasten kann man wirklich gebrauchen!
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Gruß Karsten

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  #11  
Alt 26.04.2007, 01:39
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Das Terhi Nordic habe ich in Norwegen als Angelboot gehabt.
Es ist aber ein Vollgleiter und mit 40 - 50 PS einfach übermotorisiert. Bei 25- 30 PS liegst Du goldrichtig und gute 25 KN sind bei 2 Mann Besatzung überhaupt kein Problem. Schließlich wiegt das Teil aufgrund seiner besonderen Schale man knapp 250 kg (mit Steuerstand).
Ich persönlich würde zum kleinen 4-Takter tendieren (z.B Honda), damit kannst Du schleppen, verbrauchst wenig und es ist nicht ganz so laut.
Auch die Seetüchtigkeit ist durchaus o.k.; in Norge haben wir uns auf jedenfall immer sicher gefühlt - gerade die seitliche Stabilität war nicht schlecht.

Und zum Schluß: den Fischkasten kann man wirklich gebrauchen!
Im Herstellerprospekt wird das Boot als Halbgleiter beschrieben - den Honda hab ich auch im Auge, aber der Mercury hat den Vorteil E-Start und Handstart zu bieten. Bin ziemlich im Zweifel. Prinzipiell hätte ich schon lieber einen 4-takter...
Warum braucht der Honda eher weniger?

P.S.: Ich hoffe auch, dass ich den Fischkasten brauchen kann
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  #12  
Alt 26.04.2007, 14:55
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So lief das Terhi mit nur 9,9 PS als Charterboot und mit zwei Mann belegt.
Vielleicht ist die Übersetzung nicht ganz korrekt, aber für mich ist es ein vollgleitendes Boot.
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  #13  
Alt 26.04.2007, 15:41
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Zitat:
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So lief das Terhi mit nur 9,9 PS als Charterboot und mit zwei Mann belegt.
Vielleicht ist die Übersetzung nicht ganz korrekt, aber für mich ist es ein vollgleitendes Boot.
Danke - schaut gut aus, aber als "gleiten" würde ich es doch nicht bezeichnen...
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  #14  
Alt 26.04.2007, 17:26
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Zitat von felix Beitrag anzeigen
Danke - schaut gut aus, aber als "gleiten" würde ich es doch nicht bezeichnen...
Na, ich weiß nicht - selbst mit nur 9,9 PS und zwei Mann Besatzung liefen die Dinger 15-16 GPS Knoten.
Und bei uns auf der Förde läuft ein Terhi mit einem 25 PS Honda. Er kann mit mir mithalten bis ca. 25 KN.
Da gleitet das Terhi aber richtig.
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  #15  
Alt 26.04.2007, 20:41
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Na, ich weiß nicht - selbst mit nur 9,9 PS und zwei Mann Besatzung liefen die Dinger 15-16 GPS Knoten.
Und bei uns auf der Förde läuft ein Terhi mit einem 25 PS Honda. Er kann mit mir mithalten bis ca. 25 KN.
Da gleitet das Terhi aber richtig.
Letztlich ist das eh eine akademische Diskussion, weil mir eine Fahrt von etwa 20Kn genügen würde - ich glaub nur, dass ein Boot erst wirklich gleitet, wenn der Rumpf nur mehr hinten zu einem Frittel im Wasser ist. So scheint die Terhi aber nicht gebaut zu sein. Wie gesagt, mir ist das eh egal, da ich Angler und kein Racer bin...
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  #16  
Alt 27.04.2007, 12:38
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Auf jeden Fall ist das Terhi ein schönes "Angelboot", aber die Aufpreispflichtige Reling würde ich nicht kaufen - für das gleiche bzw. weniger Geld kannst Du im Zubehörhandel Relingstücke aus Niro kaufen.
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  #17  
Alt 27.04.2007, 12:56
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Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist das Terhi ein schönes "Angelboot", aber die Aufpreispflichtige Reling würde ich nicht kaufen - für das gleiche bzw. weniger Geld kannst Du im Zubehörhandel Relingstücke aus Niro kaufen.
Da hast Du recht - ich glaub auch, dass das genau meine Anforderungen erfüllt.
Komischerweise ist beim Nordic 6020c die Reling inklusive - also werde ich da wohl bei dieser Reling bleiben...
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  #18  
Alt 27.04.2007, 14:13
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Da hast Du recht - ich glaub auch, dass das genau meine Anforderungen erfüllt.
Komischerweise ist beim Nordic 6020c die Reling inklusive - also werde ich da wohl bei dieser Reling bleiben...
Dann meinst Du die Ausführung mit Steuerstand?

http://www.alles.de/sport-fitness/bo..._10612824.html


Der Preis ist interessant.....
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Geändert von hansenloewe (27.04.2007 um 14:15 Uhr)
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  #19  
Alt 27.04.2007, 17:20
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Dann meinst Du die Ausführung mit Steuerstand?

http://www.alles.de/sport-fitness/bo..._10612824.html


Der Preis ist interessant.....
Ja genau das Boot meine ich - einziger Unterschied: In Österreich kostet es wegen der MwSt.-Differenz um etwa 200.- mehr.
Andererseits finde ich angenehm, dass die Werft offenbar in ganz Europa den Händlern die Einhaltung eines Nettopreises abverlangt. Normalerweise kosten die Boote bei Euch in Deutschland nämlich um gut 30% weniger...
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  #20  
Alt 28.04.2007, 16:54
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Na, ich weiß nicht - selbst mit nur 9,9 PS und zwei Mann Besatzung liefen die Dinger 15-16 GPS Knoten.
Und bei uns auf der Förde läuft ein Terhi mit einem 25 PS Honda. Er kann mit mir mithalten bis ca. 25 KN.
Da gleitet das Terhi aber richtig.
@ Karsten
Ich hab mir heute beim Händler das Unterwasserschiff angeschaut - also Vollgleiter ist es tatsächlich nicht, da der Kiel bis etwa 30cm vor dem Heck durchgezogen ist - aber egal, wir haben ja beide eh schon festgestellt, dass es zum Angeln und nicht zum Kaffeeracen ist...
Kannst Du Dich vielleicht erinnern, wie folgende Probleme bei Deinem Charterboot gelöst waren:

+ Wo befestigt Ihr die Angeln am Weg zum Angelplatz - ich würde gerne solche Rutenhalter anbringen, finde aber nirgens Platz dafür...

+ Kann man das Boot mit Steuerkonsole auch im Stehen fahren? Ich finde, dass zwischen Sitzbank und Steuerstand verdammt wenig Platz zum Stehen ist...

+Wenn man auf der Bank sitzt verzieht sich diese ordentlich - gibt´s da einen Trick dagegen?

+ Ich werde einen 30 PS Motor nehmen - würdest Du den durchbolzen oder mit Knebelschrauben befestigen?

+ Die umklappbare Bank beim Fischkasten ist aus verleimten Holz - verzieht sich das nicht?

+ Wenn man den Lenzstoppel löst und das Boot verlässt tritt dann Wasser ein bzw. wenn man dann wieder kommt tritt da dann nicht Wasser ein und man holt sich nasse Füsse? Irgendwie kapier ich das Lenzsystem nicht ganz...

DANKE FÜR DEINE HILFE!
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