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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.09.2024, 16:55
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
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Standard Spannungsprobleme bei Parallelschaltung

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen:

Habe 2x 140Ah AGM Batterien (neu) parallel geschaltet mit 60cm Kabeln und 50mm2 Durchmesser. Jetzt kommen bei laufendem Motor laut Anzeige und Multimeter keiner 13,8V mehr an, ich bin so bei 12,8-13V. Vorher kamen direkt an der Batterie auch knapp 13,8V an. Habe ich einen Gedankenfehler? Batterien waren während der Messung nicht voll, aber das hat ja nichts mit der Landespannung der Lichtmaschine zu tun.

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 03.09.2024, 17:01
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Wenn die nicht voll sind, hat die auch keine 14,4V.

Wenn du einen Verbraucher dran hast, der bisschen was saugt erreicht er das auch nicht.
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Grüße

Gordon

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  #3  
Alt 03.09.2024, 17:14
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Wo hast du denn mit dem Messinstrument gemessen? An der Batterie direkt oder am Voltmeter? Richtig ist das die Batterie nur mit der Spannung geladen wird welche der Regler der Lima rausgibt. Die heutigen Regler geben um die 14,4 Volt raus, vor 30 Jahren nur 13.9 Volt. Hast du Blei Säure Batterien gegen AGM Batterien getauscht? Wie alt ist die Lima.
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  #4  
Alt 03.09.2024, 17:15
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn die nicht voll sind, hat die auch keine 14,4V.

Wenn du einen Verbraucher dran hast, der bisschen was saugt erreicht er das auch nicht.
Aber es geht ja um die Ladespannung der Lima, um zu gucken ob sie funktioniert. Ist doch dann unabhängig der Rest oder nicht?
Aber vielen Dank, so würde es Sinn machen, 2 Kühlschränke laufen u.a.
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  #5  
Alt 03.09.2024, 17:18
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Zitat:
Zitat von Mariujana503 Beitrag anzeigen
Aber es geht ja um die Ladespannung der Lima, um zu gucken ob sie funktioniert. Ist doch dann unabhängig der Rest oder nicht?
Aber vielen Dank, so würde es Sinn machen, 2 Kühlschränke laufen u.a.
Wenn die Batterie leer ist gönnt sie sich Ladestrom, wenn sie sich Ladestrom gönnt, bricht die Spannung ein. Sinkt die Stromaufnahme weil Voll, erhöht die Lima die Spannung um der Batterie noch Ladestrom (zwangs) zu gönnen.

Warum sollt die Lima die Spannung erhöhen, wenn die Batterie volle Bolle Strom saugt?

*mit lima ist der Regler gemeint*
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  #6  
Alt 03.09.2024, 17:18
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wo hast du denn mit dem Messinstrument gemessen? An der Batterie direkt oder am Voltmeter? Richtig ist das die Batterie nur mit der Spannung geladen wird welche der Regler der Lima rausgibt. Die heutigen Regler geben um die 14,4 Volt raus, vor 30 Jahren nur 13.9 Volt. Hast du Blei Säure Batterien gegen AGM Batterien getauscht? Wie alt ist die Lima.
Direkt an den Batterien. Lima ist alt, wie alt weiß ich nicht. Bevor ich parallel geschaltet habe zeigte die einzelne Batterie auch um die 13,8V an.
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  #7  
Alt 03.09.2024, 17:19
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn die Batterie leer ist gönnt sie sich Ladestrom, wenn sie sich Ladestrom gönnt, bricht die Spannung ein. Sinkt die Stromaufnahme weil Voll, erhöht die Lima die Spannung um der Batterie noch Ladestrom (zwangs) zu gönnen.

Warum sollt die Lima die Spannung erhöhen, wenn die Batterie volle Bolle Strom saugt?

*mit lima ist der Regler gemeint*
Klingt so plausibel, danke. Hatte mich nur gewundert weil es vorher anders war. Aber vorher war die einzelne Batterie wohl voll
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  #8  
Alt 03.09.2024, 17:23
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
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Habe von Victron ein Ladegerät über Landestrom mit 3 Ausgängen für 3 Batterien. Macht es Sinn beide plus Kabel an beide Batterien zu machen oder reicht 1x plus und 1x Masse? Ist ja quasi eine Batterie
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  #9  
Alt 03.09.2024, 17:24
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Nein. Sind intern ehh Parallel geschaltet daher wurst.


disclaimer....durch Diode getrennt blub aber ist auch egal, wenn die Batterien am Ende parallel betrieben werden.
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Geändert von Føx (03.09.2024 um 17:31 Uhr)
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  #10  
Alt 03.09.2024, 17:32
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nein. Sind intern ehh Parallel geschaltet daher wurst.


disclaimer....durch Diode getrennt blub aber ist auch egal wenn die Batterien am Ende Parallel betrieben werden.
Ok wird auch nicht schneller gehen dann, ist eh auf 15 Ah begrenzt. Habe alle Ladeeinheiten (Solar, Landstrom) das plus Kabel auf Batterie 1 und minus auf Batterie 2. ich denke auch das ist egal am Ende, da es eine Einheit ist. Thema ist neu für mich, will es von Anfang an richtig machen ✌🏼
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  #11  
Alt 03.09.2024, 17:55
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280 Ah Batterie plus ne Starterbatterie, das ist dann schon mutig mit den 15 A Ladestrom vom Ladegerät. Das braucht ja ewig sollten die Batterien mal leer sein.
Ne "alte" Lima ändert nie ihre Ausgangsspannung. Das tun nur Limas wenn die Ausgangsspannung elektronisch geregelt wird über z.B. einen IBS. Ich schätze mal das deine Lima um die 70-90 A lädt. Da bricht dann auch keine Spannung ein. Dann müßten da schon reichlich Ampere fließen, so um die Nennleistung der Lima. Kann es sein das du bei den "vielen" Drähten für die neuen Batterien irgendwas nicht richtig angeschlossen hast, das irgendwo nen Draht nicht richtig fest ist.
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  #12  
Alt 03.09.2024, 17:58
Lady An Lady An ist offline
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  #13  
Alt 03.09.2024, 18:17
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
280 Ah Batterie plus ne Starterbatterie, das ist dann schon mutig mit den 15 A Ladestrom vom Ladegerät. Das braucht ja ewig sollten die Batterien mal leer sein.
Ne "alte" Lima ändert nie ihre Ausgangsspannung. Das tun nur Limas wenn die Ausgangsspannung elektronisch geregelt wird über z.B. einen IBS. Ich schätze mal das deine Lima um die 70-90 A lädt. Da bricht dann auch keine Spannung ein. Dann müßten da schon reichlich Ampere fließen, so um die Nennleistung der Lima. Kann es sein das du bei den "vielen" Drähten für die neuen Batterien irgendwas nicht richtig angeschlossen hast, das irgendwo nen Draht nicht richtig fest ist.

Sehe ich anders. Bin ja nie komplett leer, tagsüber mit Solar und Strom von der Lima bei Fahrt. Unter 12,2V kam ich bisher nicht. Wenn über Nacht an Lanstrom dann lass ihn laden, bin ja nicht auf der Flucht. Nein ist alles korrekt, plus an plus und minus an minus mit 50mm2 Uhr 60cm Leitung. Alle anderen Kabel sind alte. Aber jetzt gibt’s ja hier unterschiedliche Meinungen, so wie ich es verstehe ist es normal das er bei eingeschalteten Verbrauchern (Musik, 2x Kühlschränke etc.) keine 13,8V bringt und die andere Meinung sagt es ist normal das die Spannung einbricht. Ich kann ja mal die Parallelschaltung abschrauben und dann messen was die Lima bringt. Wenn sie dann 13,8V bringt ist was ganz komisch
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  #14  
Alt 03.09.2024, 18:22
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Wenn die Batterien Voll und ohne Verbraucher keine 14,xV haben, stimmt da wirklich was nicht.
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  #15  
Alt 03.09.2024, 18:23
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn die Batterien Voll und ohne Verbraucher keine 14,xV haben, stimmt da wirklich was nicht.
Waren nicht voll, messe aber nochmal wenn ich an Land bin und die Batterien lade und Verbraucher ausstelle. Aber mehr als die Lima bzw. Kabel können es ja nicht sein
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  #16  
Alt 03.09.2024, 18:28
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Wer weis schon was du da gezaubert hast?
Und nein, wir sind nicht verschiedener Meinung. Es gibt unterschiedliche Ladetechniken. Es kommt drauf an was für eine Lima du hast und ob hinter der Lima irgendwelche intelligente Elektronik sitzt. Danach richtet sich die Ladespannung. Wenn da nur die Lima ist und der Draht von der Lima direkt zu den Batterien geht hast du keine Spannungsunterschiede.
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  #17  
Alt 03.09.2024, 18:32
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wer weis schon was du da gezaubert hast?
Fotos folgen morgen
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  #18  
Alt 04.09.2024, 09:05
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Guten morgen,

Ruhespannung 12,69V
Ladespannung bei eingeschalteten Verbrauchern 12,98V
Ladespannung ohne Verbraucher 13,35V (nur das Solarpanel lief mit ca. 70W (vllt regelt deswegen die Lima runter). Hatte vergessen es auszumachen aber wird auch getestet.

Lg
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  #19  
Alt 04.09.2024, 09:49
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Die Trenndioden haben auch einen Spannungsabfall...

...den darf man auch nicht vergessen.
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  #20  
Alt 04.09.2024, 11:18
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Richtig. Dann müßte das Spannungsproblem aber schon vor den neuen Batterien gewesen sein.
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  #21  
Alt 04.09.2024, 11:25
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
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Welche Trenndioden meint ihr? Sorry ��
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  #22  
Alt 04.09.2024, 11:47
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Zitat:
Zitat von Mariujana503 Beitrag anzeigen
Welche Trenndioden meint ihr? Sorry ��
Jene Trenndioden die verhindern sollen das sich die Batterien gegenseitig entladen.

…also die Trenndioden die zwischen Lichtmaschine und den Batterien geschaltet sind/sein sollten.

Wobei der Uli07 da schon einen Punkt hat, mit warum das vorher nicht schon so war.

Mir fällt darauf eigentlich nur eine Antwort ein: Wenn der Ladestrom der beiden großen Batterien zu hoch ist, dann bricht die Spannung auch ein…

…was passiert den wenn du den Pluspol von einer der Batterien nimmst? Geht die Spannung dann hoch?

Und für die niedrigere Spannung kann au
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  #23  
Alt 04.09.2024, 12:07
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Kannst eigentlich auch ausprobieren:

Alle Batterien angeschlossen: Zu wneig Spannung.
Alle abklemmen und dann eine anschliessen bzw. nur eine angklemmt lassen: Spannung passt?
Das Gleiche mit einer anderen Batterie wiederholen: Gleiches Ergebnis?

Dann bricht die Spannung der Lima ein, weil zu viel Ladestrom fliesst.
Wenn die Ergebnisse bei den Batterieeinzeltests unterschiedlich ausfallen, ist das Problem im Bereich der jeweiligen Batterie zu suchen (Verkabelung, evtl. Batt. defekt, obwohl neu...).
Wenn in den Ladereglern Trenndioden sind, kann man ja auch mal am EIngang und am Ausgang messen - da müßte dann in dem Fall eine geringer Unterschied sein.
Auch testen kann man mal, wenn man direkt an der Lima misst und vergleicht, was an den jeweilgen Batterien ankommen - wenn da Differenzen sind, hast was mit der Verkabelung (bzw. Lima messen, EIngang Ladestromverteiler, Ausgang und Batterie)
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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  #24  
Alt 04.09.2024, 12:51
FDSHD FDSHD ist offline
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Bei dem AQ200 von einem Freund lieferte die Lima 14,6V an B+. An der Starterbatterie kamen auch bei erhöhter Drehzahl nur 13,2V an. Die Verkabelung war wie auf Deinem Foto sehr dünn ausgeführt und ging quer über das halbe Boot. Früher wurde geringen Stromverbräuchen ausgegangen, die Verkabelung ist über die Zeit oxydiert und hochohmiger geworden und oft wurden später auch leistungsstärkere Lichtmaschinen eingebaut. Dass es da keinen Kabelbrand gibt, liegt nur daran, dass die Lima bei Nennspannung abregelt und somit der Spannungsfall über das Kabel auf 1...2V begrenzt wird.

Hab dann ein 25mm^2 Kabel von der Lima B+ zum Magnetschalter des Anlassers gelegt, da vom Anlasser schon ein 50mm^2 über den Hauptschalter zur Batterie führt. Und ein 25mm^2 Massekabel von der Lima B- direkt an den Motorblock. Und schon war das Problem gelöst. 25mm^2 ist etwas übertrieben, aber da hatte ich Reststücke herumliegen.
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  #25  
Alt 04.09.2024, 17:49
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Ich werde den Test mal mit einer einzelnen Batterie machen bzw. mit allen 3 Batterien einzeln und gebe dann ein Feedback. Vielen Dank bis hierhin. Aber warum kann der Ladestrom der Batterien zu hoch sein? Da verstehe ich den technischen Hintergrund nicht, Ladestrom bringen ja nur Ladegeräte.
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