![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
folgendes Anliegen: Habe 2x 140Ah AGM Batterien (neu) parallel geschaltet mit 60cm Kabeln und 50mm2 Durchmesser. Jetzt kommen bei laufendem Motor laut Anzeige und Multimeter keiner 13,8V mehr an, ich bin so bei 12,8-13V. Vorher kamen direkt an der Batterie auch knapp 13,8V an. Habe ich einen Gedankenfehler? Batterien waren während der Messung nicht voll, aber das hat ja nichts mit der Landespannung der Lichtmaschine zu tun. Vielen Dank!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die nicht voll sind, hat die auch keine 14,4V.
Wenn du einen Verbraucher dran hast, der bisschen was saugt erreicht er das auch nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Wo hast du denn mit dem Messinstrument gemessen? An der Batterie direkt oder am Voltmeter? Richtig ist das die Batterie nur mit der Spannung geladen wird welche der Regler der Lima rausgibt. Die heutigen Regler geben um die 14,4 Volt raus, vor 30 Jahren nur 13.9 Volt. Hast du Blei Säure Batterien gegen AGM Batterien getauscht? Wie alt ist die Lima.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber vielen Dank, so würde es Sinn machen, 2 Kühlschränke laufen u.a.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum sollt die Lima die Spannung erhöhen, wenn die Batterie volle Bolle Strom saugt? *mit lima ist der Regler gemeint*
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Habe von Victron ein Ladegerät über Landestrom mit 3 Ausgängen für 3 Batterien. Macht es Sinn beide plus Kabel an beide Batterien zu machen oder reicht 1x plus und 1x Masse? Ist ja quasi eine Batterie
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Sind intern ehh Parallel geschaltet daher wurst.
disclaimer....durch Diode getrennt blub aber ist auch egal, wenn die Batterien am Ende parallel betrieben werden.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (03.09.2024 um 17:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ok wird auch nicht schneller gehen dann, ist eh auf 15 Ah begrenzt. Habe alle Ladeeinheiten (Solar, Landstrom) das plus Kabel auf Batterie 1 und minus auf Batterie 2. ich denke auch das ist egal am Ende, da es eine Einheit ist. Thema ist neu für mich, will es von Anfang an richtig machen ✌🏼
|
|||
|
|||
![]()
280 Ah Batterie plus ne Starterbatterie, das ist dann schon mutig mit den 15 A Ladestrom vom Ladegerät. Das braucht ja ewig sollten die Batterien mal leer sein.
Ne "alte" Lima ändert nie ihre Ausgangsspannung. Das tun nur Limas wenn die Ausgangsspannung elektronisch geregelt wird über z.B. einen IBS. Ich schätze mal das deine Lima um die 70-90 A lädt. Da bricht dann auch keine Spannung ein. Dann müßten da schon reichlich Ampere fließen, so um die Nennleistung der Lima. Kann es sein das du bei den "vielen" Drähten für die neuen Batterien irgendwas nicht richtig angeschlossen hast, das irgendwo nen Draht nicht richtig fest ist.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es anfängt nach Verschmortem zu riechen, dann braucht er nur dem Geruch nach gehen um festzustellen welche Verbindung da nicht korrekt ausgeführt wurde.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sehe ich anders. Bin ja nie komplett leer, tagsüber mit Solar und Strom von der Lima bei Fahrt. Unter 12,2V kam ich bisher nicht. Wenn über Nacht an Lanstrom dann lass ihn laden, bin ja nicht auf der Flucht. Nein ist alles korrekt, plus an plus und minus an minus mit 50mm2 Uhr 60cm Leitung. Alle anderen Kabel sind alte. Aber jetzt gibt’s ja hier unterschiedliche Meinungen, so wie ich es verstehe ist es normal das er bei eingeschalteten Verbrauchern (Musik, 2x Kühlschränke etc.) keine 13,8V bringt und die andere Meinung sagt es ist normal das die Spannung einbricht. Ich kann ja mal die Parallelschaltung abschrauben und dann messen was die Lima bringt. Wenn sie dann 13,8V bringt ist was ganz komisch
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Batterien Voll und ohne Verbraucher keine 14,xV haben, stimmt da wirklich was nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Waren nicht voll, messe aber nochmal wenn ich an Land bin und die Batterien lade und Verbraucher ausstelle. Aber mehr als die Lima bzw. Kabel können es ja nicht sein
|
|||
|
|||
![]()
Wer weis schon was du da gezaubert hast?
Und nein, wir sind nicht verschiedener Meinung. Es gibt unterschiedliche Ladetechniken. Es kommt drauf an was für eine Lima du hast und ob hinter der Lima irgendwelche intelligente Elektronik sitzt. Danach richtet sich die Ladespannung. Wenn da nur die Lima ist und der Draht von der Lima direkt zu den Batterien geht hast du keine Spannungsunterschiede.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen,
Ruhespannung 12,69V Ladespannung bei eingeschalteten Verbrauchern 12,98V Ladespannung ohne Verbraucher 13,35V (nur das Solarpanel lief mit ca. 70W (vllt regelt deswegen die Lima runter). Hatte vergessen es auszumachen aber wird auch getestet. Lg
|
||||
|
||||
![]()
Die Trenndioden haben auch einen Spannungsabfall...
...den darf man auch nicht vergessen.
|
|||
|
|||
![]()
Richtig. Dann müßte das Spannungsproblem aber schon vor den neuen Batterien gewesen sein.
|
|||
|
|||
![]()
Welche Trenndioden meint ihr? Sorry
|
||||
|
||||
![]()
Jene Trenndioden die verhindern sollen das sich die Batterien gegenseitig entladen.
…also die Trenndioden die zwischen Lichtmaschine und den Batterien geschaltet sind/sein sollten. Wobei der Uli07 da schon einen Punkt hat, mit warum das vorher nicht schon so war. Mir fällt darauf eigentlich nur eine Antwort ein: Wenn der Ladestrom der beiden großen Batterien zu hoch ist, dann bricht die Spannung auch ein… …was passiert den wenn du den Pluspol von einer der Batterien nimmst? Geht die Spannung dann hoch? Und für die niedrigere Spannung kann au
|
||||
|
||||
![]()
Kannst eigentlich auch ausprobieren:
Alle Batterien angeschlossen: Zu wneig Spannung. Alle abklemmen und dann eine anschliessen bzw. nur eine angklemmt lassen: Spannung passt? Das Gleiche mit einer anderen Batterie wiederholen: Gleiches Ergebnis? Dann bricht die Spannung der Lima ein, weil zu viel Ladestrom fliesst. Wenn die Ergebnisse bei den Batterieeinzeltests unterschiedlich ausfallen, ist das Problem im Bereich der jeweiligen Batterie zu suchen (Verkabelung, evtl. Batt. defekt, obwohl neu...). Wenn in den Ladereglern Trenndioden sind, kann man ja auch mal am EIngang und am Ausgang messen - da müßte dann in dem Fall eine geringer Unterschied sein. Auch testen kann man mal, wenn man direkt an der Lima misst und vergleicht, was an den jeweilgen Batterien ankommen - wenn da Differenzen sind, hast was mit der Verkabelung (bzw. Lima messen, EIngang Ladestromverteiler, Ausgang und Batterie)
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem AQ200 von einem Freund lieferte die Lima 14,6V an B+. An der Starterbatterie kamen auch bei erhöhter Drehzahl nur 13,2V an. Die Verkabelung war wie auf Deinem Foto sehr dünn ausgeführt und ging quer über das halbe Boot. Früher wurde geringen Stromverbräuchen ausgegangen, die Verkabelung ist über die Zeit oxydiert und hochohmiger geworden und oft wurden später auch leistungsstärkere Lichtmaschinen eingebaut. Dass es da keinen Kabelbrand gibt, liegt nur daran, dass die Lima bei Nennspannung abregelt und somit der Spannungsfall über das Kabel auf 1...2V begrenzt wird.
Hab dann ein 25mm^2 Kabel von der Lima B+ zum Magnetschalter des Anlassers gelegt, da vom Anlasser schon ein 50mm^2 über den Hauptschalter zur Batterie führt. Und ein 25mm^2 Massekabel von der Lima B- direkt an den Motorblock. Und schon war das Problem gelöst. 25mm^2 ist etwas übertrieben, aber da hatte ich Reststücke herumliegen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde den Test mal mit einer einzelnen Batterie machen bzw. mit allen 3 Batterien einzeln und gebe dann ein Feedback. Vielen Dank bis hierhin. Aber warum kann der Ladestrom der Batterien zu hoch sein? Da verstehe ich den technischen Hintergrund nicht, Ladestrom bringen ja nur Ladegeräte.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spannungsprobleme | Felix8 | Technik-Talk | 13 | 10.09.2019 14:16 |
Parallelschaltung Solarpanel | wuefu | Technik-Talk | 14 | 12.11.2006 16:57 |
Spannungsprobleme....normal? | Wolle56 | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 11.09.2006 12:41 |
Reihen-Parallelschaltung | charlyvoss | Technik-Talk | 9 | 22.08.2005 12:11 |
Parallelschaltung von Batterien | dlb | Technik-Talk | 12 | 29.10.2003 12:25 |