boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2003, 09:14
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Metasco-Reiniger

Hallo zusammen,

Habe letzte woche dass von Tom angebotene Mittel- Reiniger und Konservierer- ausprobiert.
Ohne zu uebertreiben, das beste Mittel dass ich je ausprobiert habe.
GFK ist superglatt geworden und wie beschrieben kann auf vorherige Reinigung mit Wasser verzichtet werden. Habe aber den Rumpf- weil keine Kraft mehr in den Armen- mit Wasser abgewaschen.
Die Auskreidung, Boot ist 25 Jahre alt, sind super weg, der Glanz ist zurück. Werde jetzt abwarten, wie lange der Glanz anhaelt und dann nochmals berichten.
MfG hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2003, 13:16
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Welches Mittel hast du verwendet. War es das Yachtguard bzw. Certonal ?

Danke
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2003, 13:22
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard bestaetigung

Habe BS1 und Certonal auf unserem 5 Jahre alten Joghurtbecher angewendet und kann ebenfalls die gute Reinigungswirkung und den prima Glanz bestaetigen.

Das Zeugs ist bei ganz ordentlichem Zustand des Rumpfes (5J.!) auch recht sparsam, unser 31ft Boot hat weniger als eine Halbe Flasche jeweils benoetigt.

Es ist allerdings nicht muehelos... meine Arme sind recht mued gewesen am Montag -> aber es ist es wert.

Besonders hervorzuheben:
-Wasserpass, der gruen braun war und im ersten Anlauf wieder weiss wurde,
-Spiegel mit Heizung und Abgas wieder schoen weiss UND
-kein Schatten mehr nach Entfernung des alten Namens der 5 Jahre darauf war, als ich gruendlich den Bereich poliert/gewachst hatte .

Langfristwirkung - mal schauen...

gruss
chris

NB Ein Nachbar mit alter Bav und mattem Gelcoat war ebenfalls beeindruckt - scheut die Arbeit noch aber jetzt wo da so ein weisser Fleck ist...

NBB Just in Case - Ich habe fuer mein Zeugs bezahlt wie jeder andere auch (inkl 16euro Versand nach Holland )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2003, 13:41
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das Mittel scheint also wirklich gut zu sein. Ich warte noch auf Nachricht von meinem Boot, denn faul wie ich bin lasse ich es polieren, ich habe nur die drei Flaschen abgegeben. Wenn die Rückmeldung da ist melde ich mich.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2003, 14:04
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard


Hallo gerd,

habe das komplette Programm benutzt. Erst den Reiniger und dann Certonal. Sicher nach Reinigung und Konservieren eines 12 m Bootes kannste deine Arme vergessen. Aber der Erfolg machte alles wieder wett. Die Verkreidung und auch der Gelbstich ist verschwunden. Bei einem juengeren Bootsbaujahr wuerde ich nur den Konservierer nehmen, denn auch der renigt schon und bringt Glanz.

MfG hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2003, 14:09
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Hans, danke. dann habe ich es richtig gemacht und bin neugierig was mir berichtet wird.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2003, 08:01
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

inzwischen wurde mein Boot mit Yachtguard poliert. Die es ausgeführt haben berichten, dass es gut zu verarbeiten war und einen guten Eindruck macht. Also insofern schon mal positiv. Jetzt mal sehen, wie lange es hält.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2003, 06:45
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

inzwischen wurde das Boot einige Male gewaschen. Ich habe den Eindruck, dass der Dreck nicht wie früher festhängt, sondern leicht abzuwischen ist. Bedeutend einfacher als früher. Was mich besonders freut, da ich Bootsputzen hasse.

Auch in der Verarbeitung war das Mittel sparsam. Von den angelieferten drei Flaschen wurde nur eine verbraucht.

Also bis jetzt verstärkt sich mein positiver Eindruck.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2003, 10:25
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

kann deine angaben nur bestaetigen. Mit klarem Wasser geht der Dreck sehr leicht ab. Sparsam ist das Mittel ebenfalls. Kann man nur empfehlen.

Gruss hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2003, 11:33
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nun habe ich das Yachtguard ein paar Monate drauf und kann nur positives berichten. Während sich früher irgendwann eine schmutzige Schicht bildete, die dann beim Waschen schwer abging und eigentlich schon wieder poliert werden mußte, haftet heute Schmutz kaum am Boot, bzw. läßt sich einfach abwaschen. Boot waschen - was ich sehr hasse - geht so wesentlich schneller und müheloser.

Auch die Verarbeitung ist wirklich ziemlich mühelos und man braucht kaum Mittel. Mein Boot wurde mit 1,5t l poliert.

Habe inzwischen schon wieder nachbestellt. Das Mittel ist wirklich gut ich kann es nur empfehlen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2003, 03:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard



Nun ja, freut mich wenn' euch gefällt - steckt auber auch ne ganze Menge Erfahrung drinnen in dem "Zeuch's".

Gerd eigentlich hält das Certonal mindestens eine Saison - aber bei Dir im Mittelmeer (auch bei und derzeit) ist die Sonne schon extrem.

Nur so ein Tipp von mir geht nicht mit Autopolitur oder sowas an euer Boot das sind Unmengen Silikonöle drinnen (damits einfach und nit wenig Arbeit schön glänzt) das gibt dann den "Fliegenfängereffekt" der Staub bleibt kleben und obwohl Silikonöle nicht verharzen verklebt der Schmodder dann und ist nur schwer wieder zu entfernen.

Anneke - sorry ich hab im Moment kaum Zeit - ein Mitarbeit ist langzeitkrank und für uns ist Saison in der Fassadenreinigung. Das Messingputzzeuchs hat übrigen Interessenten im Profibereich gefunden - es gibt wirklich Leute die Kupferdächer im Metallton haben wollen und die Patina nicht mögen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2003, 22:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo Tom.

meine Messingsachen drinnen egal ob konserviert oder nicht sind noch klasse, die Schiffsglocke ist zwar nicht sehr nachgedunkelt, aber sehr stumpf, da will ich die Tage mal wieder bei. Hab noch nicht genau gesehen, ob das Dreck ist oder vom Salzwasser kommt, erst mal abwaschen.

Muß ich die jetzt irgendwie abschrubben, weil da ja das Konservierungszeuchs drauf ist, oder kann ich die gleich so mit dem Messingputzzeuchs einpinseln????

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2003, 23:57
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo Annecke, versuchs erst mal nur mit einem Tuch, evtl kannst einfach abwischen. Welchen Konservierer hattest Du? Certonal oder Affinal AL?

Certonal einfach mit Wasser abwaschen und dann mit Metax BM drüber und wieder konservieren.

Afinal AL ist ein extremes Hartwachs es sollte mit polieren gehen wenn nicht einfach Metax BM drauf ein wenig mit dem Finger reiben und gut isses. danach unbedingt wieder Konservieren, weil das Messing oder Bronze nun vollkommen ungeschützt ist und schnell dunkel wird. (ich mags eigentlich lieber wenn die Patina drauf ist, ist aber Geschmackssache)
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2003, 22:21
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

heute hab ich die Glocke mal wieder unter großem Publikumsinteresse geputzt - es war Certonal drauf, das hab ich nur feucht abgewischt und dann mit dem Pinsel wieder Metax BM rauf.

Ungläubiges Staunen ringsum, aber alle waren felsenfest davon überzeugt daß das ein Teufelszeug ist, wahnsinnig giftig sein muß und man davon lieber die Finger lassen sollte !

Als die Glocke eigentlich schon blank war, wollte ich das feucht abwischen, da schäumte das Tuch richtig und die Glocke wurde noch blanker - wirkt das Zeuchs durch Wasser noch intensiver???

Auf jeden FAll hab ich nachher wieder Certonal drauf gemacht - mal sehen wie lange sie diesmal hält - die Glocke kriegt ja auch außer den normalen Witterungseinflüssen extrem viel Salzwasser ab.....

Anke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2003, 09:54
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

@tom: Gibt es Deine Produkte eigentlich auf der Hanseboot zu kaufen? Wäre ja ein schöner Weg um die für Kleinverbraucher doch recht hohen Versandkosten zu sparen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2003, 10:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans

Hallo gerd,

habe das komplette Programm benutzt. Erst den Reiniger und dann Certonal. Sicher nach Reinigung und Konservieren eines 12 m Bootes kannste deine Arme vergessen. Aber der Erfolg machte alles wieder wett. Die Verkreidung und auch der Gelbstich ist verschwunden. Bei einem juengeren Bootsbaujahr wuerde ich nur den Konservierer nehmen, denn auch der renigt schon und bringt Glanz.

MfG hans
Moi,
könnte ich bitte die Namen der Bestandteile des vollen Programmes bekommen?
Danke
Kai
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2003, 21:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Huch, ich

Das komplette Programm, Das war wohl Metax BS1, Superpad weiß und Certonal das war's schon für GfK für Eloxal (Masten) Metax AR1, Affinal AL und Pad MAP1.

Sehen kann man die Beschreibungen und mehr Info unter www.metasco.de

Dort gibt es auch ein Forum so mehr als Know-How Datenbank gedacht. Man kann nur was sehen wenn man sich anmeldet

Wenn Du Fragen hast: Einfach anrufen unter 06102 3095 90 haben schon einige gemacht.


P.S. wer war das mit der Glaspoliererei ich hatte da versprochen etwas zu schicken, hatte es aber nicht da. Nun ist es fertig Produziert und ich find die Mail nicht mehr
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2003, 07:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Danke schön,

Kai
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2003, 07:45
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das war ich, für meine großen Fensterflächen hattest du ein Mittel avisiert.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2003, 16:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
das war ich, für meine großen Fensterflächen hattest du ein Mittel avisiert.
Oops, Du auch Gerd, puh, da muß ich aber Abbitte tun. Bei Dir war es allerdings Versiegelung, stimmt's? Ich schick Dir mal ein wenig Info dazu und mal sehn was ich sonst noch für Dich tun kann.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.