![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Ich habe dieses Teil in einer Backskiste gefunden, mit Trillerpfeife dran. Stammt noch vom Vorbesitzer. Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür? Besten Dank und Grüße Geändert von Thomas Rottenbücher (17.08.2024 um 11:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schiffsheizerfernbedienung
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Pfeife zum Maschienentelegrafen
Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist der Einfülltrichter für den Wasserkessel.
Nach dem Wasser einfüllen kommt die Pfeife in den Trichter, diese Pfeift dann wenn das Wasser Kocht als Alarm.
|
||||
|
||||
![]()
Zu der Zeit, in der Kühlwasserkreisläufe von langsamen Schiffsdieseln noch offen und drucklos betrieben wurden konnte man dieses Teil am oberen Ende des Ausgleichsbehälters einschrauben und den Trichter dank des flexiblen Rohres dahin legen, wo Nachfüllen der verdunsteten Menge unproblematisch war.
Nach dem Nachfüllen wurde die Pfeife eingesteckt und gab bei Überschreitung der maximalen Kühlwassertemperatur ein alustisches Signal.
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte es nach eingehender optischer Begutachtung für ein Nüffnaff.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wurde im 19. Jahrhundert gerne auf der Brücke verwendet, um den Steuermann trotz Seekrankheit operativ zu halten.
Er konnte sich bei Übelkeit in den Trichter entleeren. Das Ende des Fallrohrs befand sich unter der Brücke und mündete in einem nach oben offenen, wechselbaren Behälter. Um dessen Überfüllung bei starkem Seegang zu verhindern, konnte mittels der einsteckbaren Pfeife das Signal gegeben werden, diesen alsbald zu leeren.
|
||||
|
||||
![]()
Dirk.....köstlich.
![]() Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sind die beiden Original Instrumente aus der eigentlich für Flöte und Posaune geschriebenen Oper von Sewald Brewske, der Wolf das Lamm!
Ich würd das mal nicht wegschmeißen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ernsthaft: Dies ist das Oberteil einer Sprachverbindung zum Maschinenraum. Erst wurde geflötet, um die Ansage anzuzeigen, danach wurde durch Trichter und Rohr gesprochen. Ob es original ist oder Teil der zumeist indischen Reproduktion maritimer Antiquitäten weiss ich nicht. Aber diese Antwort kannst Du ernst nehmen. Obwohl... mir fallen bestimmt noch andere ein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf alle Fälle ist das Dingens eine Antiquität.
Aber @Lippi (Mario). Was zum Henker ist ein Nüffnaff ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Damit kann man durch die Hose atmen.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Nüffnaff ist halt ein Ding mit Pfiff
![]() ... ein Ding halt ![]() Sorry, waren eingeladen zum Umtrunk heute ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber das gezeigte Sprachrohr wird sich der Vorbesitzer umgebaut haben um es nur bei Bedarf zu nutzen. Normalerweise sind die Sprachrohre durchgehend Rohr und nicht Schlauch. Also würde ich jetzt auf dem Boot erstmal ne Rohrmuffe in ca. Durchmesser des Schlauchs suchen. Ist dann wahrscheinlich mit nem Stopfen verschlossen. Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem. Ich springe ein.
Das wird schon. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....aus dem Kontext heraus muss es ein größerer Schnörpfel sein!
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Komme gleich. Ahaaa, musste kurz Google bemühen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich seh da eine Tankpfeife und einen Einfülltrichter. Der Trichter mit Schlauch wird auf den Einfüllstutzen geschraubt und die Tankpfeife kommt in die Entlüftungsöffnung. Vermutlich fürs Wasser, da würd ich mal schauen.
Alle anderen ab zu Fielmann, ihr braucht ne neue Brille.
|
||||
|
||||
![]()
Hier kann man das Teil im Einsatz bestaunen.
Es ist ein Sprachrohr.
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist die andere Seite.
|
||||
|
||||
![]()
Kann man sogar noch kaufen:
https://www.toplicht.de/de/sicherhei...uer-sprachrohr
|
||||
|
||||
![]()
Wieso kleben sich die Leute alte Messbecher an die Wand?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Weil eben dieser der kultigste Messbecher aller Zeiten ist.
Erinnert mich grad hart an meine Großeltern |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel | Lupi | Kein Boot | 5109 | 18.03.2023 16:19 |
Wie nennt man das? Was ist das? Das runde Fenster. | Jeb | Allgemeines zum Boot | 10 | 06.01.2016 20:05 |
Was ist das? Ist das schlimm? | Sudija | Restaurationen | 9 | 21.09.2014 19:05 |
Ankerkasten ohne Lenzöffnung? Ist das normal? Oder ist das nicht für den Anker? | pingupingu | Restaurationen | 19 | 17.03.2012 19:38 |
U-Boot binnen - dass das das darf, das da tauchen | OceanixTS | Allgemeines zum Boot | 27 | 01.08.2009 16:37 |