boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2007, 12:55
Benutzerbild von Fridulin
Fridulin Fridulin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trailertransport Aussenborder

Hallo zusammen,

nun ist es soweit: Ich werde unser neu erworbenes Boot in den nächsten Tagen abholen und zum erstenmal in meinem Leben mit einem Trailer fahren. Die Anhängerkupplung an meinem Wagen ist noch jungfräulich!

Über die Sicherung des Bootes habe ich hier im Forum schon Einiges gelesen (Zurrgurte am Bug und Heck, Teppich unterlegen etc.). Das ist schon sehr hilfreich.

Nun die Frage zum Aussenborder (50 PS AB von Honda): Muss der während der Fahrt hochgefahren werden bzw. wie hoch? Wie wird der AB stabilisiert bzw. gesichert?

Besten Dank für Eure Hilfe. Sobald ich das Boot habe, stelle ich Bilder ein...

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2007, 13:06
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

senkrecht stellen. Der Motor sollte auch nicht zuweit über die Lampenleiste des Trailers stehen. Am Besten hinter dem Träger ( das sehen die Silberblauen Autofahrer lieber ) .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2007, 13:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ob du den AB bei der Fahrt oben oder unten hast, mußt du selbst entscheiden. Wichtig ist dabei, wie hoch die Finne, also der unterste Teil des Motors noch über der Strasse ist. Bedenke, dass ein Trailer schon mal ganz schön einknicken kann wenn du eine Steigung hochfährst oder durch ein Schlagloch holperst. So 40-50cm sollten dann schon Luft sein. Wenn das nicht der Fall ist, geht nur hochfahren. Undzwar ganz hoch, bist du einen Hebel umlegen kannst, wo er sich mechanisch drauf abstützt. Dann die Hydraulik soweit ablassen, dass er sicher auf dieser Sperre aufliegt. Ein Mittelding gibts da nicht, sonst lastet der Druck auf den Kolben.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2007, 13:20
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schiebsy Beitrag anzeigen
Moin und Hallöle,

senkrecht stellen. Der Motor sollte auch nicht zuweit über die Lampenleiste des Trailers stehen. Am Besten hinter dem Träger ( das sehen die Silberblauen Autofahrer lieber ) .
Die Lichtleiste muss das letzte sein! und dran denken die Schraube abzudecken - ich mache das mit einer Baumwolltasche, das reicht dem gesetzgeben. Hier gab es schon viele Fotos von Booten auf dem Trailer.
Die Lichtleiste deckt dann gewissermassen die Schraube zus. ab.

Wäre die leiste zwischen Boot und Motor, wäre das Kenz. verdeckt - ud das gibt Ärger.

Ich habe den Motor senkrecht stehen, hochgeklappt ist die Hebelwirkung m. E auf den Spiegel recht hoch, was aber nicht unbedingt bei starkem Spiegel zu schäden führen muss, aber kann.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2007, 13:22
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,


ergänzend zu den Vortippern ist noch anzumerken, das der Propeller noch abgedeckt werden muß (wegen scharfer Kanten).
Dem Erfindungswillen sich da keine Grenzen gesetzt, mein Campingnachbar hat einen 30l-Kanister aufgeschnitten und mit einem Rologurt dann festgeschnallt. Ich verwende einen signalroten "Kunststoffsack", den ich oben herum zuschnüre und somit das Getriebeteil abgedeckt ist.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2007, 13:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Die Lichtleiste muss das letzte sein! ..... Wäre die leiste zwischen Boot und Motor, wäre das Kenz. verdeckt - ud das gibt Ärger.
Das kann ich anders bestätigen. Bei der letzten Polizeikontrolle habe ich extra nachgefragt. Auch beim Trailer darf die Ladung bis zu 1m hinter der Lichtleiste hängen, wenn sie orange oder rot gekennzeichnet ist (dafür sind die (käuflichen) Propeller-Tüten immer orange oder rot!!). Das Kennzeichen darf natürlich nicht verdeckt sein. Vielmehr machte dem Polizisten Kopfzerbrechen, dass an meinen Zurrgurten die kleinen blauen Fähnchen mit dem Herstellungsjahr und den technischen Daten nicht mehr dran waren...

Zitat:
Zitat von Pit
.... hochgeklappt ist die Hebelwirkung m. E auf den Spiegel recht hoch, was aber nicht unbedingt bei starkem Spiegel zu schäden führen muss, aber kann.
Ich finde, grade wenn er hochgeklappt ist, ist der Motor besser auf dem Spiegel ausbalanciert. Der schwerste Teil (Motorkopf) liegt dann in der Wanne.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2007, 13:35
Benutzerbild von Fridulin
Fridulin Fridulin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten!!!

ich habe hier bei der sicherung eines IB gelesen, dass dieser etwas hochgefahren wurde und dann die Hydraulik mit einem Stück Holz entlastet wurde. Ist das auch bei einem AB sinnvoll. Klingt allerdings eher abenteuerlich, oder?

Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2007, 13:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Schau dir deinen AB nochmal genau an. Ich kennen keinen AB der nicht die Trailer-Sperre hat. Meist ist es ein Hebel zum umlegen oder ein Bolzen, den man einschieben muß. Z-Antriebe haben sowas nicht, da machen es die meisten, die ihrer Hydraulik was gutes tun wollen, ein Stück Holz dazwischen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2007, 15:02
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Ich habe schon das dritte Boot mit AB und habe beim Trailern immer ein Holzstück untergelegt damit der Motor nicht ganz hoch getrimmt werden muß und der Zylinder entlastet wird.Vorsicht beim Herunterfahren damit eventuelle Anbauteile nicht gequetscht werden
Die Stärke des Holzes richtet sich danach wieviel Bodenfreiheit gebraucht wird. Lieber etwas mehr als im nächsten Schlagloch aufzusitzen.
Im Zubehörhandel gibt es auch teure Entlastungshülsen für den Hydraulikzylinder .
Viel Spaß
f.j.freund

Einige Bilder sind auf meiner Homepage www.juergen-freund.de

Geändert von f.j.freund (23.04.2007 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.04.2007, 15:27
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Also ich habe den AB auch immer nur so hoch gefahren das ich genug Luft zur Straße hatte. Das war dann meistens die Höhe von der Lichtleiste.
Ein Stück Holz dazwischen um die Federbelastung vom Fahren auf den Hubzylindern zu elemenieren und die Trimstagen wieder ganz in die Zylinder gefahren damit diese auch geschützt warenn
Als Propellerabdeckung nutze ich schon seit Jahren eine Plastiktüte. Hat den Vorteil das man sehr schnell Ersatz hat wenn die mal kaputt ist oder man sie verloren hat.
Die silber/blauen (ex grün) schauen immer etwas säuerlich aber sie konnten mir noch nie was da der Propeller ja abgedeckt ist.
Steht ja nirgendwo womit er abgedeckt werden muß
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2007, 15:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
....Als Propellerabdeckung nutze ich schon seit Jahren eine Plastiktüte. Hat den Vorteil das man sehr schnell Ersatz hat wenn die mal kaputt ist oder man sie verloren hat.....

Stimmt, denn nur wer vorher ne Plastiktüte dran hatte, darf auch wieder gegen Plastiktüte austauschen !!!

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2007, 19:55
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Martin,

dein Motor müsste eine Extra Arretierung für den Straßentransport haben! Also zwischen ganz hoch und ganz runter.

Meine sowas gehört zu haben!


mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2007, 19:55
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Es gibt boch teleskopierbare Stützen, die zwischen AB und Anhänger geklemmt werden.
Zur Nutzhaftigkeit kann ich nix sagen, habe sowas im Gründl -Katalog gesehen. Die Amis verwenden das öfter, aber auch da gehen die Meinungen auseinander (Krafteinleitung / bzw Starre Verbindung zwischen Boot un Trailer)
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2007, 20:58
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich habe mir ebenfalls vor einigen Wochen ein Boot zugelegt. Mein Vorbesitzer hatte zur Entlastung des Motors einen Fender (etwa mit halber Luftmenge) benutzt. Da ich in der letzten Zeit ziemlich oft mit Trailer und Boot unterwegs war, kann ich dir diese Art der "Fortbewegung" nur empfehlen.

Gruß

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorhalterung1.jpg
Hits:	656
Größe:	33,1 KB
ID:	46451  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2007, 13:22
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiebsy Beitrag anzeigen
Moin und Hallöle,

senkrecht stellen. Der Motor sollte auch nicht zuweit über die Lampenleiste des Trailers stehen. Am Besten hinter dem Träger ( das sehen die Silberblauen Autofahrer lieber ) .

>>> Auf jeden Fall den Propp abdecken, die Schlußlichtleiste beendet das Gespann !!!! Also nix mit überstand bei der Listleiste.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2007, 13:24
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fridulin Beitrag anzeigen
Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten!!!

ich habe hier bei der sicherung eines IB gelesen, dass dieser etwas hochgefahren wurde und dann die Hydraulik mit einem Stück Holz entlastet wurde. Ist das auch bei einem AB sinnvoll. Klingt allerdings eher abenteuerlich, oder?

Viele Grüße

Martin

Moin Martin,

auf jeden Fall muß ein herausfallen jedweder "Sicherungen" gewährleistet sein, damit nicht das gute Stück einem in der Scheibe etc. kleben bleibt.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.05.2007, 10:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
habe bei meinen größeren Booten die Hydraulik immer so eingestellt, daß ausreichend Platz zwischen Finne und Straße ist. Natürlich muß der Prop dann abgedeckt werden. Eine zusätzliche Stütze für den Motor habe ich nie benutzt. Macht für mich auch keinen Sinn, denn: Eine Hydraulik die locker über Stunden 115 PS beim fahren verkraftet, hat mit den 120 kg eines Motors sicher kein Problem, oder sie ist kaputt. Konnte auch bisher nie ein Absinken des Motors beobachten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2007, 00:33
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Konnte auch bisher nie ein Absinken des Motors beobachten.
Ich schon - und seither ist immer ein Holz dazwischen.
Nochmal schleife ich mir nicht die Finne ab!
Die Hydraulik hatte immer gehalten und dann auf einmal
nicht mehr ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.05.2007, 11:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Und wenn der AB nur eine mechanische Sperre (z.B. wie bei Johnson 30ern) hat, und diese ausgehoben wird (Schlagloch, fehlerhaftes Einrasten), knallt der Motor an den Spiegel. Im schlimmsten Fall bricht dieser dann an der Aufhängung durch.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.