boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2007, 10:53
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard Image Kroatien

Liebe Freunde.

Ich plane in diesem Jahr nach langer Pause (davor 8 Jahre am Stück) mit meiner Fam. noch einmal einen Charterurlaub in Kroatien.
Wir haben ein für unsere Fam.-Größe (5 Pers.) angemessenes Mobo gechartert.
Dieses geschieht auf bes. Wunsch meines Ältesten (17), der sich damit definitiv aus dem Urlaubsleben der Fam. verabschieben will.

Familienurlaub war uns immer sehr wichtig, zumal ich mir als Selbstständiger nur max. 15 Tage Urlaub pro Jahr gönne.
Ich möchte also im Urlaub möglichst keine bösen Erfahrungen od. Überraschungen haben.

In letzter Zeit häufen sich aber die Negativ-Meldungen(Abzocke, volle Häfen, unfreundliche, rücksichtslose Einheimische ect.).
Jüngstes Beispiel: Der Artikel in der aktuellsten "Boote".

Was sagen die Insider unter Euch, die regelmäßig dort sind.
Wie beurteilt Ihr das aktuell.
Könnt Ihr mich beruigen?
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2007, 11:06
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Das Thema wurde hier schon einmal behandelt.

Geh mal auf http://www.boote-forum.de/showthread...light=kroatien , da kannst du einiges erfahren.

Oder du benutzt die Board-Suche mit dem Suchbegriff "Kroatien", da bekommst du ne Menge antworten und kannst dir die für dich interessanten Trööts rauspicken.


Viel Spaß beim Lesen.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2007, 11:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Tja die Zeiten des Kommunissmus sind vorbei, wo für uns deutsche alles geschenkt war, die frei Marktwirtschaft regelt die Preise. In Deutschland gibt es auch nichts umsonst.Ich finde die Preise noch erträglich und fahre gerne hin, es hat sich auch einiges zum positiven gewandelt.
Manche Berichte, vor allem den in der aktuellen BOOTE Zeitung halte ich für überzogen, wobei es sich dort nicht um die Meinung der Redaktion sondern eines Lesers handelt
Es gibt in jedem Gebiet Urlauber, die überall etwas zu meckern haben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2007, 13:20
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
Liebe Freunde.

Ich plane in diesem Jahr nach langer Pause (davor 8 Jahre am Stück) mit meiner Fam. noch einmal einen Charterurlaub in Kroatien.
Wir haben ein für unsere Fam.-Größe (5 Pers.) angemessenes Mobo gechartert.
Könnt Ihr mich beruigen?
HI

Ich hoffe du hast bei der richtigen Charterfirma gechartert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2007, 13:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wann fährst du?

Übergabehafen?

Segler, MoBo Gleiter oder Verdränger ??Bootsgröße ?

RAb oder Kornaten im August ist natürlich überlaufen ansonsten wirst du sicher nicht bereuen dort Urlaub zu machen ?

EIn 0,3 Bier kostet 10-12 Kuna

Preiswerte Gerichte 40-50 Kuna ein Filet oder T Bone Steak 90-100 Kuna inkl Beilagen.

je nach Bootsgröße wir eine Übernachtung in der Marina 30-50 Euro kosten, in den Stadthäfen ca 20-30 Euro.

Ein aktueller Beständig sollte an Bord sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2007, 15:54
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

@ Sea Ray 176
Es geht mir doch nicht um billig ! Ich will kein Schnäppchenurlaub machen und zahle vor allem im Urlaub gern für gute Leistung, egal ob in D, I, HR od. wo auch immer. Preisveränderungen sind teil der Marktwirtschaft und überall üblich. Ich will im Urlaub einfach nur Harmonie und Stressfreiheit. So kenn ich eigentlich HR von 1996 bis 2003.
@ hilgolli
Übergabehafen ist Zadar. Die Marina heisst glaub ich "Tankerkomerz".
Das Boot ist ein Mobo, eine Donat 1002, Bj. 2005. Das ist ein kroatisches Boot. Ich würde es als Halbgleiter bezeichnen, 10,50 x 3,40, Flaybridge, 2xDiesel 125 PS.
Charterzeitraum ist vom 21.07. bis 28.07.. Einen "Beständig" hab ich noch (allerdings ein paar Jährchen alt)- wie gesagt, wir machen das nicht zum ersten Mal, haben nur einige Jahre pausiert und auf eigenem Kiel in D Urlaub gemacht.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2007, 18:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

außer den Preisen hat sich seit 2003 nichts geändert, man kann überall eine Fliege in der Suppe finden, und man kann überall mal "auf die Nase fallen"

meist ist es o.k. und ich finde die leute sind meist freundlicher Geworden (wie man hineinschreit....)

und Olli muss ich korrigieren.... sogar in den Hafenrestaurants hab ich letztes Jahr nur 11-13Kuna bezahlt fürs Bier... aber für 0.5 Favorit und Karlovac ...und wehe die sind teuerer geworden ...dann trink ich nur noch vino zrno...


edit: im Beständig hat sich seit 2003 einiges geändert... solltest dir den neuesten holen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.04.2007, 19:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
@ Sea Ray 176
Es geht mir doch nicht um billig ! Ich will kein Schnäppchenurlaub machen und zahle vor allem im Urlaub gern für gute Leistung, egal ob in D, I, HR od. wo auch immer. Preisveränderungen sind teil der Marktwirtschaft und überall üblich. Ich will im Urlaub einfach nur Harmonie und Stressfreiheit. So kenn ich eigentlich HR von 1996 bis 2003.
.
An der Harmonie und Stressfreiheit hat sich nichts geändert solange man sich nicht an marktwirtschaftlichen Preisveränderungen hochzieht, wie z.B. der Schreiber des BOOTE Beitrags.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.04.2007, 20:59
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Donat 1002

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Segler, MoBo Gleiter oder Verdränger ??Bootsgröße ?
Das Boot Donat 1002
Das dürfte die Marko II sein die bei unserem Cayo Forumstörn dabei war.
Nächste Woche fährt ein Freund damit und am 19.05. ist die Marko II wieder beim Forumstörn dabei.

Wenn es die Marko II ist habe ich Bilder und ein Video:
http://skippertraining.cayo-forum.at...6/Marko-II.wmv







Viel Spaß
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.04.2007, 06:22
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch.
Ich denk, ich kann mich auf den Urlaub freuen.
@Herbert
Danke für die tolle Info zum Boot.
Unser Boot heisst wohl "Marko III", wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Vielleicht kannst Du mir einige Fahr- u. sonstige Gebrauchserfahrungen der Nutzer dieses Bootes verschaffen.
Das wäre toll!
@Dieter
Du hast sicher recht. Der "Beständig" sollte aktualisiert werden.
Gibts da nicht "Ubdates"?
Viele Grüße,
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2007, 08:14
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

wie schon Dieter schrieb, kauf Dir einen neuen Beständig, denn die Updates für mehrere Jahre zu kleben?!?

Danach kaufst du dir gerne einen Neuen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2007, 08:18
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Boot

Zitat:
Unser Boot heisst wohl "Marko III", wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe
Also so viele Donat 1002 und das noch in Zadar gibt es nicht
Bei wem hast du gechartert und wann ?

Werde meinen Freund anweisen das er alles wichitige notiert zb. Spritverbrauch usw. Wenn du etwas bestimmtes wissen möchtest dann her damit.

Mehr Fotos und den Törnfilm findest du unter Cayo Forumstörn 2006

als Routenbeschreibung kannst du die Törn und Treffenseite verwenden.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2007, 09:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
I
@Dieter
Du hast sicher recht. Der "Beständig" sollte aktualisiert werden.
Gibts da nicht "Ubdates"?
Viele Grüße,
Jörg hat recht...

ein Jahr updaten ist kein Problem, aber mehrere jahre würde ich mir mit Updates nicht antun, außerdem sind die wahrscheinlich teuerer als ein neuer Beständig (du musst ja jedes Jahr dazukaufen ... und vor allem schnippseln und kleben )

ich buche immer für ein Jahr das Update und dann wieder einen neuen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2007, 09:37
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

zitat:
und Olli muss ich korrigieren.... sogar in den Hafenrestaurants hab ich letztes Jahr nur 11-13Kuna bezahlt fürs Bier... aber für 0.5 Favorit und Karlovac ...und wehe die sind teuerer geworden ...dann trink ich nur noch vino zrno...

in unserem urlaubsort zwischen biograd und murter kostet das bier 0,5 seit 2000 bis letztes jahr immer10 kuna, die preise fürs essen sind in den von uns besuchten lokalen ebenfalls gleich geblieben
und wie ist der preisanstieg in der gleichen zeit in d ?
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.04.2007, 13:51
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich kram mal die Unterlagen raus und schau nach wie der genaue Name der Charterfirma lautet.
Ich schau auch nach, ob es sich nun um die Marko I, II, III, IV ........ handelt.

Es wird ein neuer "Beständig" angeschafft. Das ist beschlossen.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2007, 14:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Kroatien ist immer noch billiger als bei uns - unter 10 Euro gibt's bei uns kaum ein Essen und in HR ist das schon ein teueres....

Neutral-freundliche Leute gibt es viele, muffige leider auch - aber ich habe auch immer und überall nette getroffen!

Das Abzocken bezieht sich bei vielen auf den Vergleich vorher-nachher und nicht zu sehr auf die absoluten Preise. Die Steigerungen können einen schon ärgerlich machen - die eigentliche Endsumme ist im europäischen Vergleich trotzdem eher niedrig.

Was sehr oft nicht stimmt, ist das Preis-/leistungsverhältnis, vor allen Dingen, wenn man den Service- und Höflichkeitsgedanken mit in seine (Urlaubs-)Kalkulation einbezieht.

Ich jedenfalls gebe in HR weniger Geld aus als in München!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.04.2007, 10:45
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard billiger als bei uns, naja

hi,
also nicht böse sein, ist auch nicht ganz ernst gemeint weil ich weiß es gibt noch andere faktoren, wegen denen ich letztlich auch in hr bin, aber:
in deutschland zahlt man im binnenbereich bei einem 26 er ca 10 bis 14.- euro binnen und in franken, also auch südlich, bekomme ich auch noch einen schweinebraten für 7.-- euro.
kroatien ist schon teuer, rechnet man die vignette und auch die preiserhöhung für kleinere boote die es nach dieser liste gar nicht mehr gibt mit ein.
trotz aller kroatienfreude, die ich auch teile, müssen sie aufpassen den bogen nicht zu überspannen. ist werde jährliche unangemessene preiserhöhungen auch nicht auf dauer akzeptieren, schließlich habe ich die bei meinem gehalt in dem masse auch nicht.
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2007, 20:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
in deutschland zahlt man im binnenbereich bei einem 26 er ca 10 bis 14.- euro binnen und in franken, also auch südlich
andy
Sei mir nicht böse , aber du vergleichst hier kroatische Marinas mit deutschen Tümpelmarinas mit Holzbretterstegen und Kleingartenkolonieflair
Hatte mein Boot selbst mal in 2 verschiedenen "Marinas" am Main,oder wie sich das nennt, die letzte war mit Sicherheit für den Main gehobene Klasse habe mich in dieser Kleingartenkollonie mit Hütten Wohnwägen und Gartenzwergen vor dem Haus nicht wohlgefühlt.Für unser 25"Boot verlangten die 1800€ für die Sommersaison, dafür bekomme ich in fast jeder Marina in HR einen Liegeplatz in einem tollen Revier und einer Infrastruktur die sich Marina nennen kann, auch wenn dort nicht alles optimal ist.

P.S. den Schweinebraten für 7€ auf dem Land gibt es, aber auch in HR ein Menü für 55Kn aus guter Küche und das in einer Touristenhochburg
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (29.04.2007 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.04.2007, 13:51
Arielle Arielle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 47
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Lieber "Eddi II" Jörg - und Familie!

Ich gehöre zwar (noch?) nicht zu den Insidern was Urlaub in Kroatien bedeutet, aber ich habe trotzdem zu deinen Fragen/Bedenken etwas zu sagen und möchte dich beruhigen. Ich denke, es geht bei einem Urlaub wie ihr ihn vorhabt nicht darum, dass das Bier nun 10 oder 12 Kunar kostet. Wenn man ein Boot chartert und mit der Familie unterwegs ist, dann sollte doch das Bestreben sein auf dem Boot und bei den Landgängen eine schöne Zeit zusammen zu verbringen. Was ich meine ist, es liegt in euren Händen den gemeinsamen Urlaub mit Freude, Spaß und Unterhaltung zu füllen (... und wenn es gut läuft, hast Du Pech und "der Große" fährt doch gerne wieder mit - jedesmal mit ner neuen Freundin *smile*).

Oft ist es so, man wird im Ausland so aufgenommen wie man sich gibt bzw. nach außen wirkt, mit andern Worten: Wie man in den Wald ruft...
Auf einen grummeligen, unhöflichen Menschen kann man immer treffen - egal wo man Urlaub macht, dass heisst aber nicht alle über einen Kamm zu scheren. Und wir dürfen nicht vergessen, in Kroatien sind wir die Ausländer! Zu mir waren alle ausnahmslos freundlich (jetzt an Ostern) und so war ich auch nicht überrascht wie höflich wir in den Restaurants bedient wurden. Selbst "Extrawüste", mit denen ich meinen ItalienerumdieEcke zur Weißglut treibe, wurden anstandslos erfüllt. Es gab gute, saubere, warme Duschen undsoweiter, was will Frau mehr, ich hatte nicht viel auszusetzen. Deshalb fahre ich im Mai auch wieder mit! Das Kroatien kein Billigurlaubsland - mehr - ist sollte sich ja schon rumgesprochen haben. Von Abzocke kann ich persönlich nicht sprechen. Diesen Eindruck hatte ich nicht.

Die wunderschöne Landschaft, das saubere Meer und die optimalen Bedingungen mit dem Boot Urlaub zu machen, sind doch der Reiz dieses Landes, sonst könnten wir ja auch alle schön Zuhause bleiben....

In diesem Sinne VIIIIEEEL SPASS

Grüße
Arielle
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.05.2007, 18:06
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Preise

Hi Jörg,
es war nur eine Reaktion auf die Bemerkung, dass es in Deutschland teurer ist.
Wie gesagt ich bin in Deutschland im Verein, in so einer Kolonie wie Du es schreibst und habe mein Boot dennoch in Kroatien fest stationiert.
Das im Bereich Main einige Vereine aufgrund der ALterstrukture in zwei Parteien gespalten sind: Bootsfahrer die zu alt geworden sind und nur noch dem Garten frönen und der anderen die noch aktiv Wassersport betreiben ist absolut richtig.
Und was die Stege angeht, denke ich mal bist du nicht ganz so informiert:
Wir würden gerne einen wunderschönen Betonsteg für die Ewigkeit bauen, leider ist aber so ein Bauwerk in Deutschland zu genehmigen und wird in diesem Bereich nicht erlaubt. Die müssen im Herbst aus dem Wasser.

Das der Main nicht unbedingt das schönste Revier ist, hier stören sicher auch Schleusen und Begrenzungen mag wahr sein, aber deswegen gleich abwertend "Tümpelmarinas" zu schreiben ist schon ganz schön vermessen.

Wenn du mit gehoben am Main Troisdorf meinst, biste doch selber Schuld!
In meinem Verein zahlt man für die Saison incl Winterplatz 335 bis 415.-- plus Strom und als Mitglied incl Kleingartenstellplatz 230.- * Strom.

Ich denke auch erstmal Erfahrungen in Tümpelgewässern und anspruchsvollen Schleusenmanövern sammeln und dann aufs Meer ist sicher auch nicht verkehrt.

Tatsache ist das Kroatien die Preise jedes Jahr nach oben schraubt und ich nur sage die meisten von uns Kroatienfahren sind eher mit kleineren Booten, also bis 8 m unterwegs und müssen sicher mal abwägen ob man für 3 - 4 Wochen diese Preistreiberei mit macht.
Aber das ist für dich ja sicher kein Problem, für mich im Moment auch nich nicht
Cu
Andreas

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse , aber du vergleichst hier kroatische Marinas mit deutschen Tümpelmarinas mit Holzbretterstegen und Kleingartenkolonieflair
Hatte mein Boot selbst mal in 2 verschiedenen "Marinas" am Main,oder wie sich das nennt, die letzte war mit Sicherheit für den Main gehobene Klasse habe mich in dieser Kleingartenkollonie mit Hütten Wohnwägen und Gartenzwergen vor dem Haus nicht wohlgefühlt.Für unser 25"Boot verlangten die 1800€ für die Sommersaison, dafür bekomme ich in fast jeder Marina in HR einen Liegeplatz in einem tollen Revier und einer Infrastruktur die sich Marina nennen kann, auch wenn dort nicht alles optimal ist.

P.S. den Schweinebraten für 7€ auf dem Land gibt es, aber auch in HR ein Menü für 55Kn aus guter Küche und das in einer Touristenhochburg
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.05.2007, 20:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
Hi Jörg,


Wenn du mit gehoben am Main Troisdorf meinst, biste doch selber Schuld!
In meinem Verein zahlt man für die Saison incl Winterplatz 335 bis 415.-- plus Strom und als Mitglied incl Kleingartenstellplatz 230.- * Strom.


Andreas
Ja Trosdorf meinte ich. Ich fand die Preise dort sehr gesalzen im Vergleich zu HR und den Standard dagegen....naja. Die Leute dort waren nett, da kann man nichts sagen, bis auf wenige "Nichtbootfahrer" die ihre Gartenzwerge und Wohnwägen putzten und aufpassten, das die bösen Bootsfahrer den Motor nicht warmlaufen lassen und die Mittagsruhe störten,bzw. daß die Kinder die Gehwege benutzten und nicht über den englischen Rasen liefen
Das Revier Main ist auf Dauer nicht so berauschend.
In so einen Verein wie du beschreibst hatte ich mich das Jahr zuvor eingemietet, war billig aber ohne jegliche Ausstattung, Übernachten und Grillen auf dem Vereinsgelände selbst mit dem Wohnmobil war nicht gestattet(nur für Mitglieder), obwohl 3000qm Wiese hinter dem letzten Wohnwagen waren. Das Tor musste sofort nach dem Hineinfahren wieder ab´gesperrt werden, usw.Und bei den gemeinschaftlichen Arbeitseinsätzen sollte man auch mitmachen,um die Chance auf den Liegeplatz nächstes Jahr zu erhöhen(ich hatte einen Gastliegeplatz "teuer" bezahlt) Sorry aber das war mir ne Nummer zuviel Vereinsmeierei, dafür bin ich nicht geboren vor allem bei den dortigen Mitgliedern.Mitglied hätte man dann nur werden können nachdem man sich ein Jahr als Gast wohlwollend verhalten hatte und die Mitgliederversammlung der Aufnahme einstimmig zugestimmt hätte ich habe dankend verzichtet

Nur mal so meine Erlebnisse mit den "Mainmarinas", wobei es sicher auch nette Verine gibt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.05.2007, 12:01
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

@Herbert
Ich hab nun endlich mal geschafft, in den Chartervertrag zu schauen.
Es ist tatsächlich die Marko III.
Ich schreib dir noch ne PN.
Viele Grüße,
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.08.2007, 16:09
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Um mich aus dem Kroatienurlaub zurückzumelden, hab ich den Beitrag wieder vorgeholt.
Es war super. Wir haben das Land mental so vorgefunden, wie wir es 2003 verlassen haben.
Ich habe Herbert und einigen Anderen versprochen, (ev. bebilderten) Bericht zu erstatten.
Wenn auf meinem Schreibtisch die Alltagsordnung wieder eingekehrt ist werde ich das hier tun.
Bis dahin viele Grüße,
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.08.2007, 20:56
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 180
Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Auch ich hatte nach zwei Jahren mal wieder einen sehr schönen Kroatienurlaub. Durchschnittlich 35 Euro in den ACI-Marinas für ein 6,5-Meter-Boot nimmt man dann auch in Kauf. Auch die 45 Euro für das rauskranen (Murter/Marina Jesera), ohne Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger. Was dann aber bei diesem Preis nicht so toll ist, ist, wenn kein Gerät für die Motorspülung mit Süßwasser da ist. Natürlich habe ich mal nachgefragt, wie die anderen Skipper das denn finden. Antwort: "Die beschweren sich auch öfters. Aber wir können da auch nichts dran machen, wir sind ja nur das Personal." Habe dann auch mit einer sehr freundlichen Dame im ACI-Büro gesprochen. Habe ihr gesagt, dass ich die 45 Euro doch etwas happig finde. Antwort: "Die Nachfrage ist aber da!"
Das bestätigt die Theorie, dass die Nachfrage den Preis regelt.

Danach müssten die Preise zumindest in Rab stabil bleiben. Dort haben wir nämlich Ende Juli noch ein paar Tage verbracht. Im Vergleich zu vor zwei Jahren waren nach meinem subjektiven Empfinden deutlich weniger Boote unterwegs.

In einem Geschäft habe ich dann ein Österreicher getroffen, der Dauerlieger in der Supetarska Draga ist. der hat geschimpft wie ein Rohrspatz. Er habe jetzt endgültig die Schn... voll und wolle sich ab Richtung Montenegro machen. Für den Jahresliegeplatz zahlt er 2500 Euro. Während er nicht da war, hat man ihm irgend ein Teil aus dem Motor ausgebaut. Wollte das über die Versicherung der Marina regeln. Die hat abgelehnt. Begründung: Der Deckel zum Innenborder hätte mit einem Schloss verriegelt sein müssen. Die Marina sei auch nur noch zu zwei Drittel voll. Noch vor zwei, drei Jahren war dort, so eine Angaben, im Juli oder August kaum ein Platz zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.08.2007, 21:34
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

als bekennender und langjähriger croatienfan, find ich es zwar recht nett von preisteigerungen jedes jahr überrascht zu werden aber wie schon in einem anderen beitrag zu lesen und das kann ich nur voll bestätigen ist die zeit von den bekannten guten alten zeiten vorbei.
ich bin das ganze jahr über immer wieder für ein bis 5 wochen in crotien, das hat auch nix mehr mit tourist zu tun, wohne immer privat wenn ich unten bin egal ob alleine mit freunden oder familie. wen ihr eure augen aufmacht und seht was sich seit dem jahr 1991 alles geändert hat und welchen werdegang croatien geht ist es auch nur selbstverständlich mehr für die leistungen zu bezahlen.
wie sollte sonst ein wirtschaftliches wachstum funktionieren,wie soll sich sonnst ein angestellter,arbeiter,selbstständiger,usw schönen seiten des lebens leisten können.
das es teurer geworden ist find ich ok. dafür gibts aber auch ein mehr an leistung.
meine eltern waren eigentlich lange zeit immer in italien bis es zu teuer wurde und so sind sie in istrien gelandet. so wie es meinen eltern ging das der urlaub zu teuer wurde so geht es auch sehr vielen in der jetzigen zeit.
entweder mann kann und will es sich leisten eine schöne zeit in einem schönen land zu verbringen oder mann kommt nicht mehr.
das liegt aber immer am gast nicht an den gastgebern.
ich seh das genau so wie die entwicklung der billiglohn in der produktion von wahren. heute ist es a morgen b und übermorgen c.

für mich wird sich auch nichts ändern wenn croatien teurer als wir es von zu hause gewohnt sind ist.weil es für mich keinen schöneren fleck gibt wo ich mich erholen kann und wo ich mich wohlfühle.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.