boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2007, 13:21
Hardyskipper/In Hardyskipper/In ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 25
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Juros Trailer, Peitzachse - welche Kielrollen ??

Wir besitzen einen Jurostrailer, den wir mit dem Boot zusammen erworben haben.

Voriges Jahr stellten wir fest, das die Radlager der verbauten Peitzachse das zeitliche gesegnet hatten. Den Hersteller, sowohl der Achse als auch des Trailers, gibt es definitiv nicht mehr. Wir hatten zwar eine Adresse im Internet gefunden und auch mit der Witwe ?, des Firmengründers telefoniert, war aber alles wenig hilfreich.

Daraufhin haben wir die Radlager demontiert und uns an Hand der Din Nummer neue gekauft. Die Sache hat uns alles in allem drei Tage Zeit gekostet.

Es handelte sich dabei in unserem Fall um :

Kegelrollenlager 30204

die Dinger bekommt man übrigens auch bei Ebay für ca. 5 Euro das Stück.

Soweit so gut .


Dieses Jahr sind nun die Kielrollen dermaßen verschlissen, das sie erneuert werden müssen. Kein Problem - dachten wir - wenn wir dieses Jahr das erste Mal fahren, machen wir das in Holland und wechseln dann auch dort einfach die Rollen.

Also Boot ins Wasser, Trailer trocken gefahren, eine alte Rolle ausgebaut und mitgenommen, unterwegs zwei neue erstanden, die passten NATÜRLICH nicht.

Das Gummi auf den Rolllen muss 20 cm. lang sein, damit das diese in der Halterung nicht "schlackern" Wir haben nun alle möglichen und unmöglichen Maße im Netz gefunden, aber keine die 20 cm bzw. 22 cm lang sind.

Die neue Rolle auf dem Bild ist übrigens genau 20 cm ( Länge über alles )

Weiß jemand wo wir die Dinger herbekommen ????????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	192_9240.jpg
Hits:	279
Größe:	29,2 KB
ID:	45757  
__________________
Ein Umweg erhöht auf jedem Fall die Ortskenntnis!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2007, 15:03
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardyskipper/In Beitrag anzeigen

Das Gummi auf den Rolllen muss 20 cm. lang sein, damit das diese in der Halterung nicht "schlackern" Wir haben nun alle möglichen und unmöglichen Maße im Netz gefunden, aber keine die 20 cm bzw. 22 cm lang sind.

Die neue Rolle auf dem Bild ist übrigens genau 20 cm ( Länge über alles )

Hallo!

Wie lang muss denn nun die neue Rolle sein? Wie groß ist die lichte Weite in der Kielrollenhalterung?

Es gibt z.B. 25 cm breite Rollen, falls sie zu breit sind, würde ich sie an den Seiten etwas schmäler machen. Oft ist ja noch eine "Wulst" dran, die man einfach wegschneiden könnte.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2007, 15:08
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

würde auf jeden Fall die gelben Rollen nehmen. Wenn du slippst gibt es nichts besseres.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2007, 15:39
Hardyskipper/In Hardyskipper/In ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 25
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard @ Antworten

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich werde jetzt mal im Netz speziell nach den gelben Rollen, 250 mm , Ausschau halten und die Dinger dann an Ort und Stelle, (Boot und Trailer habe ich in Holland lassen müssen , deswegen habe ich die genaue Länge nicht) einfach kürzen. Ich denk mal mit einer gut gehenden Eisensäge sollte das wohl funktionieren.
__________________
Ein Umweg erhöht auf jedem Fall die Ortskenntnis!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2007, 15:53
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Gelbe Kielrollen gibt es in 250 mm auch, ist kein Problem.

Meine gelben Rollen (200 mm) waren sogar ein bisschen schmaler als die alten schwarzen, so dass ich VA-Scheiben beigelegt habe.
Vielleicht hast Du ja Glück und die 25cm-Rollen passen direkt.

Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30517

Gruß Franz

Geändert von searay (22.04.2007 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2007, 19:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich würde die 200mmm Stozrollen nehmen und seitlich entsprechend
Unterlegscheiben drunter.

Peitz wurde von BPW übernommen.
Du bekommst Ersatzteile problemlos bei Nico Fahrzeugbau.

Ich war erst am Donnerstag dort und habe an meinen Peitzachsen die
Gummielemente und einen Schwingarm ersetzen lassen.
Radlager und Bremsenteile habe ich dann auch gleich mitgenommen.
Ist auch preislich sehr interessant.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.04.2007, 19:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

und die gelben Rollen hat auch unser Hafenmeister....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.