![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
wir planen, mit der Y407, einer MBK13, von Bremerhaven via Cuxhaven zum NOK zu fahren. Wer hat Erfahrungen mit der Wesermündung VOR Cuxhaven? Ist es möglich, bei Flut mit 1,10m Tiefgang vor Dorum und Spieka-Neufeld direkt nach CUX zu fahren, oder sicherheitshalber den Bogen um Knechtsand und Neuwerk zu machen? Daten: max 9kts, TG 1,10m, 33to Screenshot von Navionics
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lieber außen rum, das ist sicherer (weather permitting) und letzten Endes auch schneller. Weserabwärts mit ablaufend Wasser, die Elbe hoch mit der nächsten Flut. Gutes timing vorausgesetzt, für einen Verdränger in gut acht Stunden zu schaffen. Habe den Törn schon mehrmals gemacht. Alternativ bietet sich der Elbe-Weser-Schiffahrtsweg an, falls dein Boot nicht über 2,70 m Höhe hat. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider ist die Fahrt über den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg nicht mehr so entspannend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, zuerst Danke für die Antworten.
Plan wäre nun wohl eher, mit der Tide gen Helgoland, dort übernachten, und den nächsten Tag (weather permitting) mit der FLut gen Brunsbüttel. der EWS scheidet leider aus, Höhe sind 4,40m (ohne Mast), das wird "knapp", oder eher knirschig... Bin über jeden Hinweis, was Wind, Wellen und Einschränkungen von BHV nach Helgoland (und zurück) betrifft, sehr dankbar, gerne auch per PN. Danke, Sven
|
||||
|
||||
![]()
hast Du Nordsee Erfahrung?
Warum über Helgoland, das macht nur Sinn wenn die Tide so steht, dass Du im dunkeln die Elbe hoch musst. Sonst macht Helgoland natürlich zum Tanken shoppen (eingeschränkt, billig ist da nix. Weder Klamotten noch Fusel, ok Zigaretten.) und geniessen Sinn. passt die Tide bist du genau dann unten aus der Weser raus wenn du in die Elbe los musst. Gerade erst wieder ab Hooksiel getestet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paule,
Magst du mehr berichten? Ziel ist tatsächlich, von bremerhaven nach Brunsbüttel zu kommen. Mit oder ohne stop auf dem Felsen.... Höre da halt unterschiedliche Meinungen- und eigene Erfahrungen auf dem eigenen Schiff liegen dafür nicht vor.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Stopp auf Helgoland von Zeit und Wetter abhängig machen.
Wenn du Zeit hast, und das Wetter stabil ist/bleibt, spricht doch nichts gegen Helgoland. Diesel ist dort ne Ecke günstiger, und vor allem frei von Biozusätzen. Alkohol ist bedingt billiger. Aber man Pfandfrei Dosen kaufen bei Manfred Engel. Und das beste, es wird dir alles ans Schiff geliefert �� Wenn du aber fix nach Brunsbüttel willst, dann von BHV zum Leucjttirm Alte Weser, und von mit auflaufenden Wasser die Elbe hoch. Müsste eigentlich, da auflaufend, bis Brunsbüttel reichen. Edit: Ich fahre am Mittwoch das vierte Mal diese Saison nach Helgoland, bin also ganz gut auf dem laufenden. Diesel kostet zur Zeit 1,23 pro Liter. Ab 500L wirds, glaube ich, nochmal günstiger. Und meinen Rum gibt's da 15 Euro günstiger als bei Amazon...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von da brauchst du bei sechs kn fahrt durchs Wasser (nicht über Grund) ca 6 Stunden bis Brunsbüttel. Also hw Brunsbüttel +1 std die der Strom nachläuft befahrbar. Ich nehme immer als Ankunft die hw Zeit dann habe ich ne Stunde Reserve. Hw Zeit , 6 Stunden eher an Elbe eins. Das ist wie du siehst ziemlich Niedrigwasser. Alles kein Hexenwerk. Also los Achte nur auf das Wetter. Nicht Bhv oder cux gucken sondern den ganzen Weg. Da draußen sind schnell zwei Windstärken mehr Wenn es so weit ist schreib pn dann schaue ich mal was ich davon halten würde. Wie immer an dieser Stelle ist mein Wetter ohne Garantie |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Verdränger legt man üblicherweise ca. eine Stunde nach HW in Bremerhaven ab; zwei Stunden nach HW funktioniert auch noch. Du solltest vor der Columbuskaje möglichst das Nebenfahrwasser nutzen. Dann geht es raus bis Tonne 16A, dann Nordkurs zum LT Alte Weser (er ist hier ja schon zum Greifen nah). Weiter Richtung Westertill-Nord (Sicherheitsvariante); je nach Seegang kannst Du bei 1,10 m TG natürlich auch ´ne ganze Ecke schnibbeln --> Seekarte.
Wenn Du nicht zu früh losgefahren bis, schiebt die Tide Dich flott nach Brunsbüttel. Halt Dich von den Tonnen frei!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkehrt die Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel noch? | ulf_l | Kein Boot | 2 | 02.08.2022 09:15 |
Fähre Brunsbüttel - Cuxhaven | derausdemnorden | Kein Boot | 10 | 25.07.2015 17:59 |
Fahrt von Bremerhaven nach Brunsbüttel hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke | balu550 | Deutschland | 36 | 24.02.2012 22:08 |
Von Cuxhaven nach Brunsbüttel | Freibeuter | Deutschland | 1 | 17.01.2010 16:15 |
Von Bremerhaven nach Brunsbüttel | Michael26 | Deutschland | 7 | 22.02.2005 06:51 |