boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2024, 22:08
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Boot: Sunseeker
95 Danke in 15 Beiträgen
Standard Volvo D6 startet nicht

Hallo und guten Abend,

ich habe in meiner Sunseeker 2 Volvo Penta D6 370 Motoren, die bis jetzt absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet haben. Sie haben jetzt 350 Betriebsstunden runter…

Gestern abgelegt, auf Knopfdruck sind beide wie immer angesprungen, zum Baden geankert und als wir wieder los wollten, wollte einer nicht anspringen… Gut, kein Thema, hab ja 2 und komm immer nach Hause.

Die Kids wollten dann doch noch mal baden, also wieder geankert und als es dann final nach Hause gehen sollte, sprang auch Maschine Nr. 2 nicht mehr an… exakt der gleiche Fehler wie beim anderen Motor vorher… Ich drücke auf Ignition, warte auf das grüne Licht und drücke dann auf Start… der Motor springt an. - normalerweise ! Gestern klackte es nur einmal leise aus dem Motorraum, Start blinkte nur und ging dann wieder aus - keine Fehlermeldung im EVC.

Ich dachte an ein elektronisches Problem und hatte die Batterien im Verdacht. Heute mal auf die Starter gehauen und siehe da, beide Maschinen sprangen sofort an. Also losgefahren… nach dem Baden ging wieder nur eine Maschine an… ich also mit Hammer und Meißel in den Maschinenraum gekrabbelt und auf den Starter gehauen… Der Motor leierte suuuuuuper schwer, sprang aber nicht an.

Frage, sind tatsächlich beide Starter zeitgleich (!!!) defekt ? Gibt es davor noch ein Relais oder sonstwas, was diesen Fehler auch verursachen könnte ?

Batterien hab ich durchgemessen, sind alle fit !

Vielen Dank für eure Tipps !

Mit freundlichen Grüßen

Normi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2024, 07:43
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 572
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
678 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Morjen Normi,
Ist natürlich schwer aus der Ferne den richtigen Tip zu geben.
Aber man sollte ja immer mit dem einfachsten beginnen.
Nach deiner Fehlerbeschreibung denke ich da zu erst an ein Kontaktproblem bei den Anlassern,wenn du die Verkabelung Anlasser kontrollierst wirst du auch das Relais finden. Ist eine häufige Ursache.
Gruß Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240721_083611_Google.jpg
Hits:	15
Größe:	59,1 KB
ID:	1021153  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2024, 08:23
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Boot: Sunseeker
95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Guten Morgen ��,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich ist Ferndiagnose schwierig… gibts da unten ne Stelle, an der ich mal Kontaktspray raufsprühen soll ? Alle Steck- und Schraubverbindungen sind fest…

Danke ��
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2024, 08:23
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.962
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.159 Danke in 2.368 Beiträgen
Standard

Was bedeutet bei dir Batterien durchgemessen?
Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit ankern passiert, würde ich die Batterien vermuten.
Wie alt sind die Batterien? AGM?
Ich vermute weder Starter noch Relais.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2024, 08:26
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.755
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.681 Danke in 955 Beiträgen
Standard

Genau. Wie die Batterien gemessen?
Hat jede Maschine eine eigene Starterbatterie?
Dann wäre es seltsam.
Was an der Elektrik gemacht, so dass in der Bucht die Verbraucher die Starterbatterie leer nuckeln?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2024, 08:31
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Boot: Sunseeker
95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Was bedeutet bei dir Batterien durchgemessen?
Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit ankern passiert, würde ich die Batterien vermuten.
Wie alt sind die Batterien? AGM?
Ich vermute weder Starter noch Relais.
Hallo Frank,

wir haben die Batterien unter Last gemessen. Messgerät findest du unten…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3242.jpg
Hits:	27
Größe:	34,4 KB
ID:	1021156  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2024, 08:33
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Boot: Sunseeker
95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Das Boot hing dann die ganze Nacht am Landstrom mit Ladegerät… die Batterien waren gestern vormittag also voll. Trotzdem hat erst der Klapps auf den Starter hat beide Motoren wieder zum Leben erweckt…
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2024, 10:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.962
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.159 Danke in 2.368 Beiträgen
Standard

Bisher hattest du nicht geschrieben, dass es auch bei der Abfahrt in der Marina zu Problemen gekommen ist.

Das Messgerät ist schon mal nicht schlecht.
Aber nur weil die Batterien in Ordnung sind, bedeutet es ja nicht, dass die Spannung auch am Starter und dem EVC ausreichend ankommt.
Ich habe an einem ähnlichen Problem an meinem alten EDC lange gesucht.

Das beide Starter oder Relais gleichzeitig ausfallen, schließe ich zu 99,9% aus.
Der (erfolgreiche?) Klapps auf die Starter wird wohl eher ein Zufall sein.

Noch einmal, wie alt sind die Batterien?
AGM, Blei?
Hast du 12 oder 24V an der Starterbatteriebank?
Wie viele und wie groß (Ah) sind die Batterien der Starterbank?
Lädt das Ladegerät die Starterbank?
Kannst du Starter- und Verbraucherbank verbinden?
Wie lange hat es gedauert, bis der Motor im Normalfall anspringt, unter 1 sek., 2 sek.?
Wie lange braucht es aktuell?

Versuch mal nachzuvollziehen ob du etwas in der Elektrik geändert hast.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (21.07.2024 um 10:12 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2024, 11:58
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 383
Boot: Holzschachtel
548 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Servus,
vielleicht hast Du auch ein Masseproblem.
Ich würde alle Kontakte ab Batterie lösen (vorher Hauptschalter ausschalten) und mit Kontaktspray z.b Kontakt 61 einsprühen und wieder anziehen.
Auch am Anlasser versuchen.
Wenn die Anlasser nur gequält drehen gibt es 3 Ursachen.
1.Batterien am Ende/nicht geladen
2.Masseproblem
3.Anlasser am Ende

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP AD41B startet, läuft einwandfrei, startet nach kurzen Pausen nicht mehr LiKeMa7 Motoren und Antriebstechnik 8 04.06.2024 19:17
Hilfe - Volvo D1-30 startet nicht! Picknicker Motoren und Antriebstechnik 1 14.07.2010 21:13
Volvo 4.3 GS, startet nicht 'richtig' DPAG Motoren und Antriebstechnik 3 31.10.2009 17:33
Volvo penta AQ 140 motor Startet nicht Äddy Motoren und Antriebstechnik 5 08.05.2008 12:51
Volvo AQ 171 / 290 dp startet nicht mehr! mmarco Motoren und Antriebstechnik 13 21.03.2007 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.