boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2024, 10:31
Bertilein Bertilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2023
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welcher Propeller für Gleitfahrt Mercury F50 und Shetland 535

Moin. Ich habe einen neuen Motor. Mit dem bekomme ich meine Shetland nicht mehr in Gleitfahrt bei 2 Personen. Vorher mit altem Motor der nur 30PS hatte ging es.

Habe jetzt Mercury F50 elpt efi und eine Shetland 535

Der Propeller hat folgende Merkmale: M 10-3 8x13 bs pro piv

Kann es daran liegen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8332.jpg
Hits:	31
Größe:	100,8 KB
ID:	1020871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8331.jpg
Hits:	28
Größe:	82,6 KB
ID:	1020872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8213.jpg
Hits:	19
Größe:	64,3 KB
ID:	1020873  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2024, 11:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.207
Boot: QS 470 50PS AB
5.768 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

30PS 2 Takt ? auf 50PS 4 Takt.
Dann hast du ca. 50Kg mehr am Heck hängen.
Ist der Motor auf der richtigen Höhe ?
Getriebe: Normales oder CT Getriebe ?

Wie lang und Schwer ist dein Boot ?

Als vergleich:
Boot:
4,8 Meter, 700 Kg mit Motor.
Motor: 50PS EFI mit 10,5 x 13 Prop. ( Prop. Original Mercury )
Kommt gut in Gleitfahert und geht max. ca. 50 Km/h

Dein Boot warscheinlich Schwerer, dann ist die Steigug vom Prop zu groß.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2024, 11:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.582
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.037 Danke in 2.758 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Propeller (Bild 2) hat meiner Meinung eine höhere Steigung als 13"

hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309428
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2024, 11:42
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.207
Boot: QS 470 50PS AB
5.768 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

der Propeller (Bild 2) hat meiner Meinung eine höhere Steigung als 13"

hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309428
Wenn ich das Bild groß mache, sehe ich 10 3/8 x 13 auf dem Prop.
Habe auch mal nach dem Gewicht gegoogelt.
Das Boot ist eventuel etwas schwerer als meins.

Normal sollte das mit dem Prop gehen.
Ist der Motor auf der richtigen Höhe?
Oder ist das Boot zu hecklastig ?
Dann mal gewicht nach vorne packen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2024, 11:57
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Boot: Sprint 370 Karl Class
857 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Hast du ein Drehzalmesser das du uns sagen kannst wie hoch der Motor dreht ?

Wiest du was für ein Propeller auf deinem 30 PS Motor war ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2024, 12:38
Bertilein Bertilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2023
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Einen Drehzahlmesser habe ich nicht. Der Motor der vorher dran war, wog 25kg weniger.
Der jetzige ist auf gleicher Höhe angebaut so wie es muss.
Gewicht vorne habe ich schon bis 90kg zugelegt. Keine Veränderung.
Ich denke das es wirklich am Propeller liegt. Aber davon habe ich keine Ahnung mit Steigung und so.
Ich muss mal gucken was am alten dran steht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2024, 13:32
Bertilein Bertilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2023
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hab den alten Propeller mal angeschaut.

12 . 25 x 9 P kann ich da ablesen.

Was ist bei diesem jetzt anders als beim neuen?

M 10-3 8x13 bs pro piv Steht beim neuen Propeller drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8338.jpg
Hits:	8
Größe:	98,4 KB
ID:	1020902  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2024, 14:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.992
Boot: MacGregor26m
1.535 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Wie kann es sein, dass du keinen Drehzahlmesser hast?
Der ganze Krempel von Schaltung, Kabel bis Anzeigengerät ist doch alles dabei.
Versuch mal im Leerlauf, wenn der Motor warm ist, hochzudrehen. Wenn der Motor eindeutig höher dreht wie bei Vollast beim Fahren, ist dein Prop zu gross.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2024, 15:35
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.582
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.037 Danke in 2.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bertilein Beitrag anzeigen
Hab den alten Propeller mal angeschaut.

12 . 25 x 9 P kann ich da ablesen.

Was ist bei diesem jetzt anders als beim neuen?

M 10-3 8x13 bs pro piv Steht beim neuen Propeller drauf.

der Alte: Durchmesser = 12,25" Steigung = 9"

der Neue: Durchmesser = 10,3/8" Steigung = 13"
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.07.2024, 15:50
NAJ NAJ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 528
Boot: Finval
589 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde das Pferd nicht pauschal von hinten aufzäumen und, wenn wirklich nicht vorhanden, mir zumindest so nen popeligen Moped/Roller Drehzahlmesser für um die 20€ besorgen. Batteriebetrieben und per Induktionsabnahme.
Der Mercury F50 elpt efi hat einen Drehzahlbereich von 5500-6000 U/min.
Wie soll man einen neuen Propeller finden/raussuchen wenn man nicht weiß welche wirkliche Drehzahl anliegt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.07.2024, 16:55
Bertilein Bertilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2023
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok. Danke für die Hinweise.
Was genau hat es mit der Steigung auf sich?
Drehzahlmesser war nicht dabei beim Kauf.

Ist also der erste Propeller vom alten Motor größer? Könnte es also sein das der vom neuen zu klein ist um das Boot auf Speed zu bringen fürs gleiten?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2024, 18:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.582
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.037 Danke in 2.758 Beiträgen
Standard

Hallo,

Erklärung gibt´s hier: https://www.orange-marine.de/content...zu-ihrem-motor
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2024, 18:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.861
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.983 Danke in 1.930 Beiträgen
Standard

Kann es sein, dass er im Begrenzer leiert?

So ein Drehzahlmesser reicht auch um das Problem zumindest identifizieren zu können:
https://www.amazon.de/Betriebsstunde.../dp/B097BCPLHG (PaidLink)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2024, 08:55
Bertilein Bertilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2023
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Problem wurde gelöst. Ich habe einfach die alte Schraube am neuen Motor montiert. Komme sofort ins gleiten. Danke allen für die Tiipps
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.07.2024, 12:37
NAJ NAJ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 528
Boot: Finval
589 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bertilein Beitrag anzeigen
Problem wurde gelöst. Ich habe einfach die alte Schraube am neuen Motor montiert. Komme sofort ins gleiten. Danke allen für die Tiipps
Besorg dir trotzdem unbedingt einen Drehzahlmesser!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.07.2024, 12:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.992
Boot: MacGregor26m
1.535 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Drehzahl und Stunden machen schon Sinn
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury F50 ELHPT Gleitfahrt Probleme AndiTheke86 Motoren und Antriebstechnik 12 31.05.2024 11:55
Shetland 535 was für ein Motor? scapha Kleinkreuzer und Trailerboote 4 22.09.2011 23:53
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 22:00
Windschutzscheibe Shetland 535 ? Tommy Restaurationen 5 21.02.2006 15:26
Shetland 535 wieviel Ps zum Gleiten moorcastle Motoren und Antriebstechnik 1 04.05.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.