![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Ich habe einen neuen Motor. Mit dem bekomme ich meine Shetland nicht mehr in Gleitfahrt bei 2 Personen. Vorher mit altem Motor der nur 30PS hatte ging es.
Habe jetzt Mercury F50 elpt efi und eine Shetland 535 Der Propeller hat folgende Merkmale: M 10-3 8x13 bs pro piv Kann es daran liegen? |
|
||||
|
||||
![]()
30PS 2 Takt ? auf 50PS 4 Takt.
Dann hast du ca. 50Kg mehr am Heck hängen. Ist der Motor auf der richtigen Höhe ? Getriebe: Normales oder CT Getriebe ? Wie lang und Schwer ist dein Boot ? Als vergleich: Boot: 4,8 Meter, 700 Kg mit Motor. Motor: 50PS EFI mit 10,5 x 13 Prop. ( Prop. Original Mercury ) Kommt gut in Gleitfahert und geht max. ca. 50 Km/h Dein Boot warscheinlich Schwerer, dann ist die Steigug vom Prop zu groß.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Propeller (Bild 2) hat meiner Meinung eine höhere Steigung als 13" hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309428
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe auch mal nach dem Gewicht gegoogelt. Das Boot ist eventuel etwas schwerer als meins. Normal sollte das mit dem Prop gehen. Ist der Motor auf der richtigen Höhe? Oder ist das Boot zu hecklastig ? Dann mal gewicht nach vorne packen.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du ein Drehzalmesser das du uns sagen kannst wie hoch der Motor dreht ?
Wiest du was für ein Propeller auf deinem 30 PS Motor war ?
|
|||
|
|||
![]()
Einen Drehzahlmesser habe ich nicht. Der Motor der vorher dran war, wog 25kg weniger.
Der jetzige ist auf gleicher Höhe angebaut so wie es muss. Gewicht vorne habe ich schon bis 90kg zugelegt. Keine Veränderung. Ich denke das es wirklich am Propeller liegt. Aber davon habe ich keine Ahnung mit Steigung und so. Ich muss mal gucken was am alten dran steht. |
|
|||
|
|||
![]()
Hab den alten Propeller mal angeschaut.
12 . 25 x 9 P kann ich da ablesen. Was ist bei diesem jetzt anders als beim neuen? M 10-3 8x13 bs pro piv Steht beim neuen Propeller drauf. |
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann es sein, dass du keinen Drehzahlmesser hast?
Der ganze Krempel von Schaltung, Kabel bis Anzeigengerät ist doch alles dabei. Versuch mal im Leerlauf, wenn der Motor warm ist, hochzudrehen. Wenn der Motor eindeutig höher dreht wie bei Vollast beim Fahren, ist dein Prop zu gross. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Alte: Durchmesser = 12,25" Steigung = 9" der Neue: Durchmesser = 10,3/8" Steigung = 13"
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich würde das Pferd nicht pauschal von hinten aufzäumen und, wenn wirklich nicht vorhanden, mir zumindest so nen popeligen Moped/Roller Drehzahlmesser für um die 20€ besorgen. Batteriebetrieben und per Induktionsabnahme.
Der Mercury F50 elpt efi hat einen Drehzahlbereich von 5500-6000 U/min. Wie soll man einen neuen Propeller finden/raussuchen wenn man nicht weiß welche wirkliche Drehzahl anliegt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Danke für die Hinweise.
Was genau hat es mit der Steigung auf sich? Drehzahlmesser war nicht dabei beim Kauf. Ist also der erste Propeller vom alten Motor größer? Könnte es also sein das der vom neuen zu klein ist um das Boot auf Speed zu bringen fürs gleiten? |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, dass er im Begrenzer leiert?
So ein Drehzahlmesser reicht auch um das Problem zumindest identifizieren zu können: https://www.amazon.de/Betriebsstunde.../dp/B097BCPLHG (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Problem wurde gelöst. Ich habe einfach die alte Schraube am neuen Motor montiert. Komme sofort ins gleiten. Danke allen für die Tiipps
|
|
||||
|
||||
![]()
Besorg dir trotzdem unbedingt einen Drehzahlmesser!
|
|
|||
|
|||
![]()
Drehzahl und Stunden machen schon Sinn
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury F50 ELHPT Gleitfahrt Probleme | AndiTheke86 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 31.05.2024 11:55 |
Shetland 535 was für ein Motor? | scapha | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 22.09.2011 23:53 |
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI | eckhard | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.08.2011 22:00 |
Windschutzscheibe Shetland 535 ? | Tommy | Restaurationen | 5 | 21.02.2006 15:26 |
Shetland 535 wieviel Ps zum Gleiten | moorcastle | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 04.05.2004 14:29 |