![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe u. A. eine Fletcher 165 GTS mit Mercury 3.0 130PS aus Anfang der 90er.. Beim letzten Einwintern habe ich festgestellt dass der Motor nicht mehr ausgeht.. Ich dachte das kann nur das Zündschloss sein und habe es die Tage ersetzt. Leider lässt sich der Motor aber immer noch nicht über Zündschalter abstellen. Die Schaltung ist eine alte eckige QUICKSILVER Classic aus den 90ern die noch keinen Quickstop hat. Wie kann ich den Fehler eingrenzen? An der Schaltung oder am Motor beginnen? Danke euch Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Das würde heißen dass du weiterhin plus auf der Zündspule hast. Wenn der Motor aus ist, miss mal nach. Sollte bei abgestellten Motor doch kein Plus an der Zündspule sein würde ich mal die Verkabelung der LiMa checken. LG Mille
|
||||
|
||||
![]()
Ladestromverteiler installiert? Dann könnte der einen kurzen haben und auf der erregerleitung das plus durchschleifen was dazu führt dass der motor weiter versorgt wird.
Abziehen der erreger leitung am verteiler lässt ihn dann umgehend ausgehen wenn die zündung aus ist.
|
||||
|
||||
![]()
Von einem defekten Ladeverteiler? Von wo und wem soll denn dann die Zündspule rückwärts Spannung bekommen? Klar, kann sein wenn Selbsternannte sich wieder was zusammengebastelt haben, aber original eigentlich nicht möglich.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Wenn statt einer Ladekontrolllampe nur eine Voltanzeige mit einem Erregerwiderstand verbaut ist. Kann es passieren das der Erregerwiderstand defekt ist und das plus durchschaltet. Ist mir heuer bei einer Maschine passiert. Auf einmal ließ sich die Maschine nicht mehr abstellen. Neuer Widerstand und alles ging wieder. Nur zum Beispiel. LG Mille
|
|||
|
|||
![]()
Ähm, verstehe ich nicht. Was hat denn der Erregerwiderstand mit dem Zündschloß zu tun, oder anders wieso beeinflußt das die Zündspule? Kann mich bitte mal jemand aufklären wie das funktionieren soll.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (14.07.2024 um 12:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Obwohl der Zündschlüssel auf "aus" ist, kommt immer noch ein Zündfünke 2. Es kommt kein Zündfunke mehr, der Motor läuft aber trotzdem weiter. Welche der zwei Varianten trifft zu ? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Bei 2 wäre das dann das sogenannte nachdieseln. Das könnte schonmal 2-5 Minuten dauern.
Wenn der Zündfunke weiter kommt bekommt der rückwärts Spannung an die Zündspule. Aber woher? Wenn der Erregerwiderstand durch ist kann es da dran eigentlich nicht liegen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Fall ging der Erregerwiderstand der LiMa hopps und hatte nahezu null. Wenn du nun den Motor abstellen willst schaltet über die Leitung plus durch und "versorgt" damit die zündspule. Hab auch blöd geschaut und recht lange gesucht. Mein Vater hatte es schnell heraus und ließ mich in der Hitze weitersuchen und grinste... Der alte Pannenfahrer.
LG Mille
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Ok, also ist der Widerstand nicht kaputt gegangen, im Sinne Draht durch keine Verbindung, sondern hat in sich nen Kurzschluß gemacht.
|
|||
|
|||
![]()
allerdings gibt es dann bei Zündung an immer voll Strom auf die Lima bevor die lief, müssen doch so einige Ampere durch die Erregeridioden fliessen
![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen und Danke für eure Lösungsansätze.
In der Tat ist eine zweite Batteriehalterung verbaut mit Relais fur die gemeinsame Ladung, aber zum Auswintern wurde nur eine Batterie angeschlossen.. Würde mal messen ob an der Zündspule +12 V anliegt.. Kontrolllampe für die Lichtmaschine ist keine verbaut, aber ein Voltmeter.. Werde da die Verkabelung nochmals genauer prüfen.. Ausschalten über Verteilerfinger ist auch doof Danke erst mal Christoph |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an | tobimbas | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 22.06.2017 07:43 |
Mercury 15PS AB: hohe Leerlaufdrehzahl, geht aus im Leerlauf,geht jetzt nicht mehr an | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.08.2010 21:00 |
Volvo Penta B20 (AQ 130) geht aus und springt fast nicht mehr an. | benjamin | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 24.08.2009 21:32 |
Motor geht nicht mehr aus | Bootammeer | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 10.07.2006 13:26 |
hiilfe - mein motor geht nicht mehr aus!!! | jerrrry | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 26.04.2004 06:30 |