![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee? Der Drehzahlmesser der Steuerbordmaschine (Volvo KAD 300 Bj. 2004) zeigt nichts an, jetzt dachte ich dass der Drehzahlmesser einfach hin ist, aber der Drehzahlmesser auf der Fly funktioniert ebenfalls nicht, das beide gleichzeitig hin sind ist eher unwahrscheinlich, wo müsste ich denn nach dem Fehler suchen?? LG und besten Dank vorab, Roman |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ja Danke, aber wo kommt dass Signal denn her
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Motor gibt es mehrere möglickeiten.
Beim Benziner: Von der Zündspule oder vom Motorsteuergerät. Beim Diesel: Von Klemme W der Lichtmaschiene, einem Drehzahlgeber oder einem Steuergerät.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
da ein KAD recht unzweifelhaft ein Diesel ist scheidet die Zündspule schonmal aus. Da der allerdings auch schon ein EDC Gen1 als Steuerung verbaut hat bliebe durchaus die Möglichkeit, daß das Signal nicht mehr von Klemme W sondern von einem Steuergerät erzeugt wird - leider ist der Motor so neu, daß im Manual kein vollständiger Schaltplan mehr vorhanden ist. @OP ohne einen solchen wirst Du da nicht allzu viel weiter kommen - das heißt, Du brauchst das Workshop Manual "Electrical system Wiring Diagrams. 31-32, 41-44, 300 Series.", Teilenummer 7741802 für 59,00€ ODER evtl. das "Do it Yourself manual, 31-300 series", Teilenummer 7745493 für 60€ (falls da zumindest der generelle Schaltplan motorseitig drin enthalten sein sollte, was ich nicht weiß). Ohne zu wissen wo der Motor sein Drehzahlsignal her bekommt und wie er das zu den Instrumenten übermittelt ist das alles nur Kaffeesatzleserei... lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Klemme W ist einfach zu kontrollieren, da würde ich anfangen! An der Schwungscheibe ist auch ein Drehzahlsensor, den mal rausnehmen und schauen ob ggf. Metallspäne dran ist, kann mal Vorkommen vom Zahnkranz.
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar, lieben Dank, mach ich so und gebe Bescheid ob ichs gefunden habe
Viele Grüße Roman |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VOLVO KAD 300 springt nicht an | Poseidon | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 25.06.2024 18:51 |
Volvo Penta KAD 300 Standgas auf und ab | Heringer | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.05.2019 10:12 |
Volvo Penta KAD 300 Kompressor defekt | Kuseng | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.04.2014 20:43 |
KAD 44 oder KAD 300 | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.02.2013 09:22 |