![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ich im Winter Motor/Welle/Lager/Dichtung getauscht habe (also das volle Programm) singt und pfeift es nun wie verrückt. Ich vermute es ist der Propeller. Das Singen ist drehzahlabhängig und hört sich teilweise an wie ein quietschender Keilriehmen. Ab einer bestimmten Drehzahl verstummt das Singen.
Dabei macht es auch einen großen Unterschied ob ich mit - oder gegen den Strom motore (ich liege hier an der Weser). Eigenartiger Weise lässt sich das Singen am Steg nicht reproduzieren - dort schnurrt der Motor samt Welle als ob nichts wäre. Eigentlich war ich guten Mutes und hoffte das sich das legt - aber leider Fehlanzeige. Das kann doch nur der Propeller sein - oder kommt noch eine andere Fehlerquelle in Frage? Bin für jeden Tip dankbar. Bernd |
#2
|
![]()
um welchen Antrieb handelt es sich denn?
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
...das "singen" ist typisch bei preisgünstigen, weil dünnblättrigen und somit Materialsparenden Propellern.
Evtl. kann ein Anschleifen der Flügelkanten etwas helfen, bzw. das Singen in einen anderen Drehzahlbereich zu verschieben.
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Moin Marco,
Ist ein 31 fuß Segler: Der Aufbau ist wie folgt: - Motor 29PS - Getriebe: TMC40 - Bullflex Wellenkuppung - 25mm Welle - Gummistopfbuchse (VP Nachbau) - Wellenlager - 2flügliger Bronze Propeller |
#5
|
|
![]() Zitat:
aha, da bin ich raus. Da habe ich keine Ahnung von.
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hatte (habe) eine ähnliche Symptomatik. Drehzahlabhängig, teilweise temperaturabhängig, auch am Steg, aber nur unter Last, nur im Vorwärtsgang. Hab wie blöd gesucht, sogar den Saildrive getauscht (als letztes Verdächtigen). Nix half. Und dann blieb nur noch der Propeller. Mit der Tonaufnahme zu Gröver, ob es denn sein könne, dass der Propeller so ein Geräusch macht. Woraufhin er direkt meinte, Propeller, Kante Schleifen. Allerdings ist der jaulende Propeller dickwandiger, steifer und hochwertiger als der zuvor montierte nichtjaulende.
Was mir bei der Lokalisation richtig geholfen hat, und warum ich am Ende überhaupt auf den Propeller gekommen bin, ist so ein Mechaniker-Stethoskop. Kann ja trotzdem noch was anderes sein.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bernd
Mein Antrieb(Welle(25mm) mit Gelenkwelle und Drucklager, festes Innenlageraus POM mit Wellendichtringen leichte Fettschmierung, Gummilager wassergeschmiert vorm Propeller(2Fl 15"x12" h) macht mit Fahrt durch das Wasser auch einen leicht anderen Sound, kein quietschen oder rattern sondern eher abweichendes rauschen, als bei einer Standprobe am Liegeplatz. Das führe ich in erster Linie auf unterschiedliche Anströmungsverhältnisse zurück. Selbst mit dem 1Kn Strom von vorn am Liegeplatz hört sich das nicht so an wie bei 3bis4Kn Fahrt. Quietschen würde mir aber auch sorgen machen, TMC 40 Getriebe habe ich auch, ist aber durch Drucklager und Gelenkwelle bis auf das Drehmoment von der Propellerwelle entkoppelt. Wie ist es, lässt sich die Welle bei Getriebe neutral schön leicht drehen mit der Hand, spürt man irgend eine Unregelmäßigkeit beim drehen?? Ist die Gummistopfbuchse gut vorgeschmiert und entlüftet? Andere Fehlerquellen könnten dann nur noch Sachen am Boot sein die bei Fahrt angeströmt werden und bei einer Standprobe nicht. Gruß Hein
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Fehlt in der Liste eventuell eine nicht ganz festsitzende Wellenanode?
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du die Welle/Motor/Getriebe nur an Land ausgerichtet hast, solltest du diese Einstellung nochmals im Wasser kontrollieren, wenn nicht erfolgt.
Hast du das Stützwellenlager auch erneuert?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, dass es von der Gummistopfbuchse kommt ?
Wenn die trocken läuft quietscht es auch.
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erst haben die (Bootsservice, der zuvor über den Winter nur Kundendienst und Impellerwechsel gemacht hatte und der trotzdem beschuldigt ![]() Am Schluss war´s der Propeller. Eine minimale Beschädigung von wohl einem Treibholz. Kaum zu sehen. Auf "Verdacht" nacharbeiten lassen. Ruhe. |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Anregungen!
Morgen kommt das Schiff kurz aus dem Wasser. Werd da nochmals alles prüfen und einen neuen Propeller montieren. Ich hoffe dass es bei dieser einen Kranoperation bleibt. Hab eigentlich alles fein säuberlich und trocken zusammengebaut. Das Problem ist, daß ich die Ausrichtung der Maschine im Wasser nicht kontrollieren kann - da versperrt mir die Gummistopfbuchse die Sicht. Ja, ich habe alles getauscht (inkl. Wellenlager) - also viele potentielle Störefriede ![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Bzgl. der Motorausrichtung: Den Motor hab ich genau vermessen. Hatte auch Bedenken dass sich dieser dann im Betrieb etwas setzt (Motorfundamente wurden neu gemacht). Aber für diesen Fall hab ich eine Bullflex eingebaut - die müsste das doch ausgleichen.
Ein schräg sitzender Motor scheidet daher m.M. nach als Fehlerquelle aus - oder lieg ich hier falsch? |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Denke bitte daran, dass eine Gummistopfbuchse nach jeder Rück Kranung ins Wasser, neu entlüftet werden muss, dazu die Stopfbuchse soweit zusammendrücken, bis zuerst die Luft und dann etwas Wasser herauskommt.
Wird das nicht beachtet, dann läuft die Stopfbuchse trocken und wird heiß weil ihr die Wasserschmierung fehlt. Zum Abschluss jeder Saison, sollte eine Raupe wasserresistentes Fett direkt vor die Lippendichtung der Stopf aufgetragen werden und die Welle im Rückwärtsgang für ein paar Minuten laufen lassen. Dafür dankt dir diese Stopfbuchse mit einer langen Dichtheit. Die "Bullflex" dient hier eher als Dämpfer und kann eventuelle Ausrichtfehler nur im µm Bereich ausgleichen. Bei händischer Wellendrehung muss eine vollkommen ruckfreie Drehung möglich sein.
__________________
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.07.2024 um 12:56 Uhr)
|
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn alles ausgetauscht wurde muss man die Ausrichtung schon kontrollieren. Ich denke ein ordentlich aufgepalltes Boot wird sich im Wasser nicht so viel anders hinsetzen, wenn doch dann ist es weich, das kann bei Segelbooten dann doch einen Unterschied ausmachen ob mit gespannten oder entspanntem Rigg. Frage ist auch wie die Ausrichtung der Maschine zur Welle vorgenommen wurde. Bei Montage einer Gummistopfbuchse verwende ich gerne eine, notfalls geteilte Hilfsbuchse mit Bund um die Welle mittig zum Stevenrohr zu fixieren. Gruß Hein
|
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
10 jährige singt Oper aber wie | Vista | Kein Boot | 4 | 13.08.2010 21:06 |
Alpha One singt bei Gleitfahrt | Jürgen G. | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 29.05.2005 15:06 |
MERCURY stottert und singt?? | Dirk | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.07.2004 10:26 |
ORIGO Kocher russt wie Teufel !! | dieter | Technik-Talk | 16 | 05.07.2004 21:25 |