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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
bevor ich das Ding auseinander baue - weiß Jemand ob man in der Fernsteuerungs-Schaltbox den Schaltkabelweg im Verhältnis zum Hebelweg o.ä. einstellen kann? Wenn ich alle Züge abbaue, wird deutlich, dass die Fernsteuerung das Kabel bei erster Vorwärtsgang-Position („Vorwärtsgang eingelegt“ gemäß Bild) nicht vollständig gezogen hat. Das passiert erst ein paar Zentimeter später - da gibt man aber schon Gas. Das darf doch nicht sein oder? Dadurch wird der Vorwärtsgang am Unterwasserschaltkabel zunächst nicht vollständig gezogen und die Schaltklaue könnte überspringen. Wenn ich die Schaltung straffer einstelle, wird der Gang zwar bei erster Vorwärtsgang-Position voll eingelegt. Nun aber bei weiterem Schalthebelweg nach vorne die Unterbrecherrolle dauerhaft betätigt. Dadurch wird auch klar, das es nur an der Schaltbox liegen kann. Danke vorab und viele Grüße Tom |
#2
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in der Regel kann man nur am Motor den Weg einstellen.. nicht an der Schaltbox....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Dafür hast du an den Zügen am Motor so kleine Rädchen, die sind einzustellen. An der Fernschaltung wird garnichts eingestellt.
Wenn es ein OMC400 ist sogar noch etwas primitiver. Da muss du wohl die "halterung" schrauben bis es passt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (19.06.2024 um 15:07 Uhr) |
#4
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Das Bild ging wohl nicht größer ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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![]() Zitat:
Das geht idR durchaus am Hebelwerk der Schaltbox -die haben für unterschiedliche Motoren verschiedene Bohrungen- mal weiter innen, mal weiter aussen und damit wird der Weg verlängert/verkürzt
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Ohne Worte |
#6
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In der Schaltbox kann nichts verstellt werden .Hat nur ein Befestigungsloch für den Zug .Wenn der Schaltweg nicht reicht ,ist in der Box auf dem Motor ein Langschlitz zum einstellen. .Zu finden an der Box oben rechts
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Am Motor habe ich schon alles ausprobiert und nach Anleitung mit Schablonen eingestellt. Auch den Hebel bei abmontiertem Antrieb.
Dass der Schaltzug noch über die Vorwärtsgang- Leerlaufposition noch gezogenwird kann m.E. nicht vom Motor-Einstellkrempel beeinflusst werden. Sodenn reiß ich die Box auf…bin gespannt. Grüße |
#8
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Wenn Andy sagt da kann nichts verstellt werden könnte vielleicht mechanischer Verschleiß eines Mitnehmers o.ä. für das Schaltkabel im Mechanismus der Schaltbox die Ursache sein.
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#9
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![]() Zitat:
#1 du hackst den zug aus dem Motorgerstänge aus. #2 Schaltung auf neutral stellen(am motor) > propeller drehen wenn drehend=gang raus. #3 Schaltzug einstellgedöns soweit raus/reindrehen bis es genau an dieser stelle an das Schaltgestänge angeschlossen werden kann. #4 gang einlegen > propeller sollte Blockieren ansonsten weiter raus/rein drehen #5 Rückwärtsgang rein > selbes wie 4. #6 gang raus > propeller sollte sich frei drehen. Wenn du am Anschlag der gewinde vom Zug bist hast du den Falschen zug verbaut. edit: mit drehen sind die teile gemeint die weiter hinten angeschraubt sind. die oben im angehängten bild.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#10
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Danke Gondon für Deine Anleitung. Wobei Du hierbei noch kontrollieren solltest, dass die Gänge jeweils bis zum Anschlag des Unterwasserzugs gezogen bzw. gedrückt werden, sonst springt die Schaltklaue über. Dazu schaltet man nach Anleitung mit der Hand den Unterwasserzug und markiert die jeweiligen Endstellungen während ein freundlicher Helfer am Propeller dreht.
Aber das ist gar nicht mein Problem. Wie oben beschrieben zieht die Fernsteuerung nach der Leerlauf-Vorwärtsgang-Stellung wenn man Gas gibt noch ca.10% weiter am Zug. |
#11
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Was hast du denn da für eine Fernschaltung verbaut?
Die Züge haben fix 75mm maximalen Hub. Das ist nicht einstellbar. edit: mit der kupplungsklaue hast du schon recht, wenn man allerdings passende Züge und Fernschaltung benutzt passt das so bereits zu 90%. Der rest sind dann einzelne halbe oder ganze Umdrehungen der Befestigung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Das ist alles noch Original (OMC).
Ich müsste den Hub gar nicht mal ändern, sondern dafür sorgen, dass der maximale Hub bereits beim Einlegen des Gangs anliegt bzw. gezogen wird. Grüße |
#13
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![]() Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, legst du den Gang ein und das passt auch so. Dann willst du Gas geben und die Schaltung will den Schaltzug weitere 10%/7cm? drücken. Das sollte so nicht sein bzw ist dann was kaputt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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So ist es: vielleicht keine 10%, aber wenn ich Gas gebe wird der Zugab der Einkuppel-Stellung noch ca 2-3 mm weiter gezogen.
Damit hab ich die Wahl zwischen lockeren Schaltklauen oder permanent gedrücktem Unterbrecher. |
#15
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Dann stimme ich zu. Zerlegen. Da scheint was defekt zu sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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![]() Zitat:
Motorseitig kenn ich es nur fix, ergo Box...was ja nicht gehen soll. Meine letztens verbaute Unisalbox hatte dazu vier Möglichkeiten.... Mach halt mal ein Bild von der Rückseite der Box
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Ohne Worte |
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