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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.06.2024, 05:22
TDingsda TDingsda ist offline
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Standard Lange Standzeit was beachten?

Guten morgen, nach 8 Jahren ohne Boot möchte ich mir wieder eins zulegen. Nun hab ich eins im Auge was seit 2019 Eingewintert in einer Garage steht. Auf was sollte ich alles achten? Ist ein VP 7.4GI mit SX Antrieb. Hab so ein bisschen Angst das es sich kaputt gestanden hat.

Boot ist Baujahr 2001, war nie ein Wasserlieger, wurde nur 1x Jahr für 14 Tage im Urlaub genutzt.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...

Geändert von TDingsda (09.06.2024 um 05:28 Uhr)
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  #2  
Alt 09.06.2024, 09:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo ____________,

als erstes würde ich schauen ob sich der Motor drehen lässt. (von Hand / Anlasser)

wenn der Motor fest ist kannst hier gleich aufhören...

ansonsten:
  1. Motor zum Laufen bringen
  2. auf Frostschäden überprüfen
  3. Probefahrt machen
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 09.06.2024, 09:24
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
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Punkt 0.5 Motoröl wechseln
__________________
Gruß
Jörg
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Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
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  #4  
Alt 09.06.2024, 17:47
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Tinduck Tinduck ist offline
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Standard

Auf keinen Fall einfach losfahren.

Ich würde auf jeden Fall das Öl im Antrieb checken (Wasser? Abrieb?) und den Impeller der Seewasserpumpe wechseln, der dürfte nach 5 Jahren steinhart sein. Benzinfilter auf Wasser prüfen, falls einer mit Schauglas.

Der Motor kann sicher auch nen Ölwechsel vertragen. Zündkerzen prüfen, wenn rostig, obacht. Und den Motor beim ersten durchorgeln ohne Zündung laufen lassen (Kabel von Zündspule zum Verteiler abziehen), damit erstmal was Öl an alle neuralgischen Punkte kommt, bevor der Motor losläuft.
5 Jahre altes Benzin ist auch nicht so der Knaller, entweder absaugen und begutachten oder, wenn der Tank nicht zu voll ist, die alte Miege per nachtanken verdünnen.

Und kläre vor der Besichtigung, dass du ne Probefahrt machen willst oder zumindest den Motor an Spülohren laufen sehen willst. Wenn der Besitzer ablehnt, fürs erste Gebot nen neuen Motor vom Preis abziehen…

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #5  
Alt 09.06.2024, 18:10
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Jollysti Jollysti ist offline
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Alle haben recht !
Es gilt die Reihenfolge: zuerst schauen , drehen und dann..............
PS: Traue niemanden
__________________
Harry
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  #6  
Alt 10.06.2024, 02:46
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apiroma apiroma ist offline
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Wenn der Tank nicht vollkommen entleert oder voll war, ist jede Menge Wasser darin (sog. Tankatmung durch Luftdruck- und -temperaturunterschiede).
Komplett abpumpen und neu füllen!
Erspart Dir größere Probleme in Fahrt sowie Korrosion in Einspritz- oder Vergaseranlage.

Zum Durchdrehen KEINESFALLS DIE ZÜNDKABEL VON DER ZÜNDSPULE ABZIEHEN SONDERN DEREN SPANNUNGSVERSORGUNG UNTERBRECHEN!
Sonst kann die Spule durch interne Durchschläge beschädigt werden. Alternative Erdung der Zündleitung gegen Masse.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 10.06.2024, 06:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
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Kommt auf den Motor an, bei einem dicken IB würde ich gleich wieder gehen, einen sorgfältig eingemotteten kleinen Einzylinder würde ich eher trauen und mit Wasseranschluss laufen lassen.

Wenn der innen hin ist, ist er halt hin, alternative wäre das Ding vor dem ersten Drehversuch gleich zu zerlegen.

Wenn ich lese, "Motor dreht", dann ist die Sache eh gelaufen und der Dreck verteilt.

Gruß
Willy
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  #8  
Alt 10.06.2024, 08:53
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Miracle Man Miracle Man ist gerade online
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Also so dramatisch wie meine Vorredner sehe ich das Ganze nicht.

Gerade beim Boot kommt es immer wieder zu Situationen wo das Boot nicht genutzt werden kann. Wir reden hier ja nicht von 20 Jahren.

Wenn es 2019 eingewintert wurde stand es im Prinzip 2020, 2021, 2022 und 2023. Das sind 4 Jahre.

Schaue dir das Boot in Ruhe an, lasse dir vorab aktuelle Bilder zuschicken und dann mache dir selbst ein Bild von dem guten Stück.

Unser Boot steht auch mehr als es fährt und es ist alles iO.
__________________
Viele Grüße
Olli

Geändert von Miracle Man (11.06.2024 um 07:24 Uhr)
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  #9  
Alt 10.06.2024, 09:47
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Bjoern Bjoern ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also so dramatisch wie meine Vorredner sehe ich das Ganze nicht.

Gerade beim Boot kommt es immer wieder zu Situationen wo das Boot nicht genutzt werden kann. Wir reden hier ja nicht von 20 Jahren.

Wenn es 2019 eingewintert wurde stand es im Prinzip 2020, 2021 und 2023. Das sind 3 Jahre.

Schaue dir das Boot in Ruhe an, lasse dir vorab aktuelle Bilder zuschicken und dann mache dir selbst ein Bild von dem guten Stück.

Unser Boot steht auch mehr als es fährt und es ist alles iO.
Hallo,
Ich sehe durch die Standzeit auch nicht das große Problem, aber ist 2022 ausgefallen?

Gruß Björn
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  #10  
Alt 10.06.2024, 17:44
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Und ich zähle 5 Winter
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Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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  #11  
Alt 10.06.2024, 19:20
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn der Tank nicht vollkommen entleert oder voll war, ist jede Menge Wasser darin (sog. Tankatmung durch Luftdruck- und -temperaturunterschiede).
Komplett abpumpen und neu füllen!
Mein letztes Boot stand ca 6 Jahre mit halbvollen Tanks.
Die dann eingesetzten Motoren haben den alten Sprit dann genussvoll verarbeitet.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #12  
Alt 10.06.2024, 19:33
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Mein letztes Boot stand ca 6 Jahre mit halbvollen Tanks.
Die dann eingesetzten Motoren haben den alten Sprit dann genussvoll verarbeitet.
Was hattest Du für nen Sprit drin?
Alkoholanteil?
Stabilisator beigemischt?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #13  
Alt 10.06.2024, 19:58
herrmic herrmic ist offline
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Ganz normales Super und kein Stabi.
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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #14  
Alt 10.06.2024, 20:00
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Persönlich würde ich, mit Einverständnis des Besitzers, alle Zündkerzen raus drehen.
In die Kerzenlöcher reichlich "Fogging oil" einsprühen.
Den Motor von Hand mehrfach durchdrehen.
Zündkerzen wieder rein.
Das Motoröl ablassen und neu auffüllen inkl. Ölfilter neu.
Den Vergaser und die Zuleitungen entleeren und mit neuem Kraftstoff , evtl. aus einem Kanister, befüllen.
Wasseranschluss per "Kopfhörer" herstellen.
Zündung ein und starten und schauen was der Motor sagt.
Grüße aus OWL

btw.: war die Kurzfassung. Ihr wisst, was gemeint ist.
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  #15  
Alt 10.06.2024, 20:07
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Persönlich würde ich, mit Einverständnis des Besitzers, alle Zündkerzen raus drehen.
In die Kerzenlöcher reichlich "Fogging oil" einsprühen.
Den Motor von Hand mehrfach durchdrehen.
Zündkerzen wieder rein.
Das Motoröl ablassen und neu auffüllen inkl. Ölfilter neu.
Den Vergaser und die Zuleitungen entleeren und mit neuem Kraftstoff , evtl. aus einem Kanister, befüllen.
Wasseranschluss per "Kopfhörer" herstellen.
Zündung ein und starten und schauen was der Motor sagt.
Grüße aus OWL

btw.: war die Kurzfassung. Ihr wisst, was gemeint ist.
Wenn das dann alles gemacht hast, verkauft er dir das Boot nicht mehr.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #16  
Alt 10.06.2024, 20:34
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sporty sporty ist offline
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Hi Klaus
Hast natürlich Recht.
Natürlich sollten alle diese Maßnahmen auf Kosten und Risiko des Verkäufers gehen.
Habe beschrieben, wie ich mit so einem Motor in der 1. Phase umgehen würde..
Wenn der Verkäufer das nicht möchte?
Ist OK. War's dann.
Geht ja nicht nur um ne Schachtel Kippen.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (10.06.2024 um 20:41 Uhr)
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  #17  
Alt 10.06.2024, 21:28
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo TDingsda,

wie ist denn der Stand der Dinge??

läuft der Motor mittlerweile...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #18  
Alt 11.06.2024, 07:24
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Miracle Man Miracle Man ist gerade online
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Boot: Wellcraft 23 SE Excel
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Habe meinen Fehler oben korrigiert.

Ändert aber nichts an meiner Meinung zu dem Thema.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #19  
Alt 11.06.2024, 13:37
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Mascot-28 Mascot-28 ist offline
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Boot: TES 28
326 Danke in 148 Beiträgen
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Mal zur Info unsere Erfahrung aus dem Autobereich: Uns ist vor 2 Jahren ein VW-Bus zugelaufen, der hatte auch 4 oder sogar 5 Jahre gestanden und ich war der Bedenkenträger: erstmal alle Dieselleitungen spülen, Diesel austauschen, ebenso Einspritzdüsen reinigen, Motor vorsichtig per Hand durchdrehen und dann weiter sehen. Meine Frau setzt sich rein, dreht den Schlüssel und Kiste läuft bei der 2. Umdrehung .... konnten jetzt auch 2 Jahre und ca. 40.000 km später keine Beeinträchtigung des Motors feststellen ...
Beste Grüße
Dieter
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  #20  
Alt 12.06.2024, 09:26
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Mein letztes Boot stand ca 6 Jahre mit halbvollen Tanks.
Die dann eingesetzten Motoren haben den alten Sprit dann genussvoll verarbeitet.
Und ich hatte:

Nen Austin Healey 3000, der 10 Jahre gestanden ist. Der brauchte tatsächlich ne intensive Startpilot Kur zum ersten Mal starten.

Nen Porsche 911, auch 10 Jahre gestanden, feuchte Garage, total verschimmeltes Leder...., sprang an auf den ersten Schlüsseldreh. Wie gestern ausgemacht.

Mercedes Bootslaster Diesel vom Schwiegervater, Schwager wollte den schon fast entsorgen "der läuft nie mehr". Dasselbe. Batterie ran und rumms, war der da.

Motorboot Glastron, mit Merc., keine Ahnung wie lange gestanden, aber muss ewig gewesen sein. Auch erschütternd, wie der Motor erstmal klaglos angesprungen ist.........

Logisch, danach Öl gewechselt usw. Aber vorher hätte das ja keinen Sinn gemacht, wenn die Karre gar nimmer gelaufen wäre.

Alle haben danach ihren Restsprit klaglos ausgesoffen (bzw. einfach dann etwas drübergeduscht an der Tanke).

Ich würde da Spülohren ranmachen, geladene Batterie rein und mal den Schlüssel drehen.....

Bertriebsstoffe, Filter usw. später wechseln, wenn die Kiste läuft. Und dann wird´s sich´s zeigen im Betrieb, was verreckt.

Was man tun könnte, wäre mit dem Endoskop mal vorher in die Zylinder schauen, für´s gröbste (Rost oder sowas).

Geändert von Fraenkie (12.06.2024 um 09:34 Uhr)
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  #21  
Alt 16.06.2024, 09:01
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo TDingsda,

wie ist denn der Stand der Dinge??

läuft der Motor mittlerweile...
Sorry für die Späte Antwort!

Ich das Boot nicht genommen, erster Grund die Lange Standzeit ( steht auch schon eeeewig zum Verkauf) und zweitens der 7.4L auf ein 22 FT Boot ist mir einfach zu viel!

Aufjedenfall danke für eure vielen Antworten
__________________
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