![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn alles nach Plan aufgeht, mache ich mich Mitte/Ende Juni auf nach Polen. Mindestens bis zur Grenze. Je nach Wassersituation geht's dann weiter Richtung Osten oder die Oder hoch nach Norden. Zurück über Ostsee, NOK und Nordsee
Habe gestern mal überschlagen, die erste Etappe von Rees über WDK, DEK, Mittellandkanal und zuletzt HOW sind es 759km. Theoretisch in vertrauter Hardcoremanier in einer Woche machbar. Plane aber mit 10 Tagen. Leider gibt es ein paar Unwägbarkeiten familiärer Natur, die es notwendig machen könnten, die Fahrt zu unterbrechen und das Boot festzumachen und mit ÖPNV nach Hause bei Köln zu fahren. So wie letztes Jahr Nordsee auch. Ich lese hier ja immer wieder, wie knapp es um Liegeplätze insbesondere m Großraum Berlin und Ostsee bestellt ist. Was meinen die Kollegen mit Ortskenntnis, ist es möglich, mal sein Boot für ein, zwei Wochen als Gast liegen zu lassen? Oder sollte man von vorneherein (in gewissen Gegenden) davon ausgehen, nichts zu bekommen und dieses in der Routenplanung zu berücksichtigen? Und welche Gegenden wären das? Groetjes Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Denke für 1bis 2 Wochen findet man immer was. Mache das ähnlich. Nie Ptobleme gehabt und oft konnte ch einen Sondertarif aushandeln.
Nach Rücksprache mit den WSA kann man auch an Liegestellen länger als 3 Tage. Oder man macht es einfach so. Die Verwarnung ist günstiger als jeder Liegeplatz.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst auf der gesamten Strecke bei Vereinen immer einen Gastliegeplatz finden.
Auch in Berlin und Brandenburg. Notwendig ist es vorab zu telefonieren und zu reservieren. Grundsätzlich befürchte ich jedoch, das deine Törnplanung bei den sommerlichen Wasserverhältnissen nicht umsetzbar sein wird. Sieht jetzt schon knapp aus, obwohl es in den letzten Tagen gut geregnet hat: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Ft/Start Da bleibt am Ende wohl nur die Route über die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasser- straße runter nach Stettin und ins Haff. Klaus, der alternativ planen würde
|
|||
|
|||
![]()
guter Hinweis! Mit der Oder wollte ich mich noch genauer befassen. Wusste noch gar nicht, dass der Bereich ab Frankfurt so kritisch ist. Wenn es da zu flach ist, dann brauch ich mich mit Wartha
und Netze erst gar nicht beschäftigen. |
|
||||
|
||||
![]()
Schaue mal hier mit rein .
Könnte dir auf einem Teil der Strecke vielleicht weiterhelfen….. ![]() https://www.berlin-oder-umfahrt.de/d...harakteristik/
|
|||
|
|||
![]()
danke! Was mich schon etwas wundert: da steht so sinngemäß, dass die Oder mit einem Tiefgang kleiner 1 Meter normalerweise ganzjährig zu befahren ist. Aber der Pegel heute bei Frankfurt ist gerade mal 77cm.
Wir hatten hier reichlich Niederschlag, unsere Gewässer sind proppenvoll- Was es denn so trocken im Osten? |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind hier nicht am Niederrhein!
Wir hatten bisher im Mai nur 50% der üblichen Niederschläge in der Region. Für Berlin sind ab sofort bis in den Herbst auch schon wieder Sammelschleusungen angesagt. Mit 77 cm Tauchtiefe ist die Oder ja befahrbar! Nur nicht für jeden. ![]() Klaus, der die Berlin-Oder-Umfahrt auch schon mehrmals machen wollte, aber nie konnte
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
am Pegel Worms ist zum Beispiel bei einem Pegel von 68cm noch eine garantierte Fahrrinnentiefe von 2,10m vorhanden... eventuell gibt s an der Oder ja ein ähnliches System..
|
||||
|
||||
![]()
Die in meinem Posting #4 im Link angegebenen Tauchtiefen sind keine Pegelstände.
Sondern Tauchtiefen. Diese werden täglich aktualisiert. Klaus, ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hatte ich richtig verstanden.
|
|
||||
|
||||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwischenstopps an Mallorcas Ostküste | Chesterfield | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 25.01.2020 09:31 |
Vom Rhein zur Deutschen Nordsee? | DonBoot | Woanders | 4 | 03.01.2020 07:47 |
Wie lange braucht man vom Rhein bis zur Ostsee? | DonBoot | Deutschland | 9 | 07.09.2019 13:18 |
Vom Rhein zur Nord-und Ostsee 8. Auflage | Rauti | Deutschland | 5 | 16.04.2019 09:12 |
Vom Rhein zur Elbe? Suche Infos | IsyLiving | Deutschland | 3 | 19.04.2008 17:59 |