![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mahlzeit Freunde
Auf den Flaschen der oben genannten Hersteller habe ich bisher immer nur markige Sprüche wie "especially formulated" oder ähnliches gesehen. Ganz selten war mal 80W-90 dabei. Ein Volvo-Vertragshändler hat mal versucht, mir einzureden, dass angeblich NUR die Volvo Öle bis zu 10% Wasser tolerieren, ohne erheblich von ihren Schmiereigenschaften zu verlieren. Abgesehen davon, dass ich das für groben Unfug halte, würde dies bedeuten, dass man ggf. milchkaffeefarbene Plörre drin lassen kann, was ja nun keiner macht. Gibts irgendwelche Besonderheiten, die mich davon abhalten sollten, ein synthetisches Öl der Qualität API GL-5 mit der entsprechenden Viskosität zu benutzen? Danke für Erleuchtung und schöne Rest-Pfingsten. Eric |
|
|||
|
|||
![]()
Der eigentlich echte Unterschied zwischen Differentialölen für PKW und Z-Antriebe sind die Emulgationseigentschaften.
Wer die unbedingt haben will und trotzdem ein vollsynthetisches Öl bevorzugt, der kann das vollsynthetische 75W90 von Sierra nehmen, oder - das nehme ich in meinem Mercruiser Alpha one seit vielen Jahren - das Motul translube power 75W90. Allerdings hat letzteres wohl auch schon Probleme mit der Konuskupplung in Volvo-Antrieben gemacht. Jahrelang habe ich auch das Motul Gear 300 verwendet, ein 75W90 PKW-Öl. Eine wichtige Frage ist immer "mit LS Additiven oder ohne und wenn welche Öl", beim Alpha ist es letzlich egal, der hat eine Klauenkupplung, Mit Konuskupplung wird es schon schwieriger. In Deinem Fall würde ich das vollsynthetische 75W90 von Sierra nehmen. Das ist in jedem Fall mit dem Volvo Antrieb kompatibel. Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sierra oder QuickSilver? | Libatur | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 10.08.2019 11:32 |
Sierra / Mallory Teile woher? | powermicha | Allgemeines zum Boot | 2 | 04.05.2015 13:59 |
Volvo Penta AQ271c Mallory zündung | wala | Technik-Talk | 7 | 26.03.2015 19:49 |
mallory zündung | riekele | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 05.06.2011 12:11 |
Wo bekomme ich Sierra Vollsynthetisches Antriebsöl Sierra 18-9680-2 | goec2468 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.05.2011 23:05 |