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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Löcher im Rumpf
Hallo zusammen,
ich habe meine Neptun 20, Bj Anfang 70er, unten abgebeizt (ist aber noch nicht fertig), dann gekärchert und es kamen die auf den Bildern zu sehenden Schäden (hellgelbe Stellen) zum Vorschein. Wenn man auf der Oberfläche der Löcher rumkratzt , so ist diese hart. Ich wollte Osmosevorsorge auftragen. Die Frage ist nun, ob das Boot Wasser gezogen hat, dann müsste ich die Feuchtigkeit messen, würde ich wohl aber sowieso machen und evtl. trocknen. Ist die gelbliche Obergläche die Gelcoat oder ist da noch was drüber? Ist die Oberfläche der Löcher auch Gelcoat? Es wäre sicher sinnvoll die Löcher zu spachteln? Vielen Dank. |
#2
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Hallo,
ich habe heute die Trailerauflage nacheinander abgebaut. Unter zwei waren Blasen zu sehen (Farbe kam hoch). Nach Aufstechen dieser habe ich dran gerochen, es roch nicht nach Essig oder Säure, trocken war es auch. Es entsteht aber unter der Blase dieser Krater im GFK, welcher mir Sorgen macht. Die anderen Blasen wird wohl vor mir schon jemand abgeschrubbt und überpinselt haben. Gibt es für die Blasen mit Kraterbildung unter diesen eine Erklärung, die nicht auf Osmose hinausläuft? Danke. |
#3
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Es könnnen auch normale Lufteinschlüsse im Laminat sein, ich frage mich nur, warum die gerade jetzt dann so gehäuft auftreten.
Auch möglich, dass die Verbindung des Gelcoats einfach nachlässt. Wie lange ist das Boot aus dem Wasser? Wie lange stand es vor der letzten Wasserung an Land? Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards Geändert von navisnavis (19.04.2007 um 18:57 Uhr) Grund: Tippfehler |
#4
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Hallo,
ich habe das Boot erst letztes Jahr im Sommer gekauft. Vorher soll es zwei Jahre in einer Halle gestanden haben. Ich habe es im August zu Wasser gelassen und im November wieder an Land geholt. Seit dem steht es im Freien. Als ich das Boot kaufte und nachdem es aus dem Wasser kam, habe ich keine Blasen gesehen. Es waren auch nur ein oder zwei jetzt unter den Stützen zu sehen. Die große Anzahl war nicht zu sehen, als Antifouling drauf war. Möglich, dass jemand die vorher schon abgeschliffen hat und Antifouling drüber. Wäre das Osmose, so müsste doch der Kahn schon vollgesogen sein und bald auseinander fallen (hoffentlich nicht), wenn man glauben kann, dass ein Boot in dem Alter eigentlich nicht mit Osmose anfangen sollte, Oder? Bis dann, Tschau. |
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