boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2007, 10:08
plim_plop plim_plop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Boot: Motorboot, Segelboot Neptun 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Löcher im Rumpf

Hallo zusammen,
ich habe meine Neptun 20, Bj Anfang 70er, unten abgebeizt (ist aber noch nicht fertig), dann gekärchert und es kamen die auf den Bildern zu sehenden Schäden (hellgelbe Stellen) zum Vorschein. Wenn man auf der Oberfläche der Löcher rumkratzt , so ist diese hart.
Ich wollte Osmosevorsorge auftragen. Die Frage ist nun, ob das Boot Wasser gezogen hat, dann müsste ich die Feuchtigkeit messen, würde ich wohl aber sowieso machen und evtl. trocknen.

Ist die gelbliche Obergläche die Gelcoat oder ist da noch was drüber?
Ist die Oberfläche der Löcher auch Gelcoat?
Es wäre sicher sinnvoll die Löcher zu spachteln?


Vielen Dank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Löcher1.jpg
Hits:	255
Größe:	62,3 KB
ID:	45358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Löcher2.jpg
Hits:	256
Größe:	53,6 KB
ID:	45359  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2007, 10:14
plim_plop plim_plop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Boot: Motorboot, Segelboot Neptun 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
ich habe heute die Trailerauflage nacheinander abgebaut. Unter zwei waren Blasen zu sehen (Farbe kam hoch). Nach Aufstechen dieser habe ich dran gerochen, es roch nicht nach Essig oder Säure, trocken war es auch. Es entsteht aber unter der Blase dieser Krater im GFK, welcher mir Sorgen macht. Die anderen Blasen wird wohl vor mir schon jemand abgeschrubbt und überpinselt haben.
Gibt es für die Blasen mit Kraterbildung unter diesen eine Erklärung, die nicht auf Osmose hinausläuft?

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2007, 18:56
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Es könnnen auch normale Lufteinschlüsse im Laminat sein, ich frage mich nur, warum die gerade jetzt dann so gehäuft auftreten.
Auch möglich, dass die Verbindung des Gelcoats einfach nachlässt.

Wie lange ist das Boot aus dem Wasser?
Wie lange stand es vor der letzten Wasserung an Land?

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards

Geändert von navisnavis (19.04.2007 um 18:57 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2007, 08:49
plim_plop plim_plop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Boot: Motorboot, Segelboot Neptun 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich habe das Boot erst letztes Jahr im Sommer gekauft. Vorher soll es zwei Jahre in einer Halle gestanden haben. Ich habe es im August zu Wasser gelassen und im November wieder an Land geholt. Seit dem steht es im Freien.
Als ich das Boot kaufte und nachdem es aus dem Wasser kam, habe ich keine Blasen gesehen. Es waren auch nur ein oder zwei jetzt unter den Stützen zu sehen. Die große Anzahl war nicht zu sehen, als Antifouling drauf war. Möglich, dass jemand die vorher schon abgeschliffen hat und Antifouling drüber.
Wäre das Osmose, so müsste doch der Kahn schon vollgesogen sein und bald auseinander fallen (hoffentlich nicht), wenn man glauben kann, dass ein Boot in dem Alter eigentlich nicht mit Osmose anfangen sollte, Oder?
Bis dann, Tschau.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.