boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2007, 16:59
Benutzerbild von Andiles
Andiles Andiles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Neuruppin
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 2655
51 Danke in 17 Beiträgen
Standard Drehzahl und Propeller beim Mercruiser 5,0

Hallo liebe Soprtbootgemeinde,

seid 3 Tagen liegt nun meine neue Leidenschaft, ´ne 98´iger Bayliner 2655, mit Merc. 5,0 und Alpha one; gen 2, im Wasser und freut sich auf den Sommer.

Nun ist es mein erstes Boot mit ´nem Innenborder + Z-Antrieb und ich würde daher gerne den Erfahrungsschatz der Experten in diesem Forum nutzen um mir viellecht einige Unklarheiten aufhellen zu lassen

Das Boot läuft, mit 4 Personen und vollem Tank, ´nem 3-Blatt Propeller ca. 52 Km/h (GPS) bei 5000 U/min.

1. Ist die Drehzahl in Ordnung oder eher zu hoch ?

2. Als Ersatz würde ich mir gern ´nen Propeller in die Kiste legen, (oder ggf. gleich tauschen), kann aber keine Beschriftung o.Ä. auf dem derzeitigen Aluprop mehr feststellen. Ich denke dabei an einen 4-Blatt Prop. - aber welchen ??

3. Bei Gradeausfahrt steht das Steuer um ca. 45° verdreht. Wie kann man das Ding wieder in Flucht bringen?

4. An welcher Schraube muss ich drehen um das Standgas ein wenig zu erhöhen?

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier ´n guten Tipp für mich. Ich bin jetzt bestimmt schon 5 Stunden beim Durchstöbern des Forums, konnte aber noch keine genauen Antworten entdecken.

Danke und Ahoi

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2007, 19:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Ca 5000 U/min sind OK aber an der oberen Grenze, die 5l V8 liegen zwischen 4600 und 5000U/min, je nach genauem Modell, da kann vielleicht noch ein Merc.Spezialist etwas genaues sagen
Das lenkrad bekommst du in Mittelstellung, indem du es abmontierst und in Geradeausposition wieder aufsetzt.
Leerlaufdrehzahl ist am Vergasergestänge ne Anschlagschraube( die bei Leerlauf an irgendeinem Blech ansteht und sich wegbewegt wenn man Gas gibt .
Jedoch sollte die Leerlaufdrehzahl so gering wie möglich gehalten werden wie möglich ca. 600U/min, das schont den Antrieb beim Schalten, vor allem wenns ein Alpha One ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2007, 07:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.078 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

auf der Propellernabe ist eine Zahl. Die schreibst du dir auf und rufst bei www.groever.de an. Dort wirst du eine sehr kompetente Fachberatung erhalten. Höher als 5.000 sollte der Motor m.E. nicht drehen.

Evtl. ist deine Finnenanode etwas dejustiert. Schau mal meinen letzten Beitrag an, den du ja gelesen hast. Stell das Lenkrad mittig und fahre ein Stück, mache den Motor aus, und schau dir an, in welcher Stellung der Z ist. Wenn er gerade steht, dann kannst du über die Finne justieren. Wenn er schräg steht, hat jemand das Lenkrad falsch auf das Lenkgetriebe geschraubt. Abhilfe wie vor.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.04.2007, 21:12
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Meines erachtens hat das Lenkrad einen Keil und kann nur in einer Position montiert werden,das muß anders ein gestellt werden Ich glaub der Motor darf nur 4800 drehen bei der Beladung 5000 dann ist der Prop zu klein, was ist wenn er allein oder nur zu zweit fährt gibt er dann kein voll Gas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2007, 15:24
Benutzerbild von Andiles
Andiles Andiles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Neuruppin
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 2655
51 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

danke für die Tips. Ich werde versuchen am Wochenende nochmals ´ne Nummer auf dem schon etwas korrodierten Propeller zu finden, glaube aber nicht, dass dort noch gross was zu sehen ist.

Gibt es denn nicht irgendwo ´ne Liste, in der man einen Prop nach Motorleistung, Bootstyp, Gewicht, etc. auswählen kann?


Der Hinweis mit der Finne ist ok. Die Annode steht aber eigentlich recht gerade und das Lenkrad dagegen extrem schräg. Es muss wohl doch falsch montiert sein oder kann man die Stellung auch das Lenkgestänge nachjustieren?

-----

Hi marvin,

ich habe langsam auch schon die Befürchtung, dass der Prob zu klein ist.

Die 5000 u/min hat der Motor locker geschafft und wäre mit Sicherheit auch noch höher gegangen.

Wo findent man denn Angaben über die "Grenzdrehzahl" , sprich max. zulässige Motordrehzahl??



Gruß Andreas

Geändert von Andiles (20.04.2007 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2007, 10:38
Benutzerbild von Andiles
Andiles Andiles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Neuruppin
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 2655
51 Danke in 17 Beiträgen
Standard 5,0 L Merc bei nem 8,5 m Boot

Haaalloooo..., Bootsfreaks..., hat den wirklich keiner ein Boot ähnlicher Grösse mit einem 5,0 L Mercruiser, der zufällig noch weiß was für ´n Propeller auf dem Z-sitzt ???

Ich kann doch nicht 10 verschiedene Props bestellen, in der Hoffnung das eine passt..

Hab das Internet einmal von vorne bis hinten durch und nichts gefunden

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2007, 11:04
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie Du schon schriebst, es gibt sehr viele verschiedene Modelle an Props. Ohne zu wissen was Du jetzt montiert hast wird Dir leider keiner eine qualitativ hochwertige Antwort geben können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.04.2007, 19:48
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Also mein 5.0LX is von 92 der darf 4600 drehen bei meiner Bayliner 2255 SJ war ein 16x16 drauf der gecupt wurde und somit 16x17 war.Damit drehte das Boot mit 2Personen und Tank voll und Gepäck für 1ne Woche 4700 voll ausgetrimmt.Drehzahl steht in deinem Merc Handbuch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2007, 21:30
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hatte auf `ner 23 er Wellcraft (2,2 Tonnen) auch nen 16x16 Prop. auf
5 Liter Mercuiser mit Alpha Gen 2.

Gruss Andree
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2007, 08:22
Benutzerbild von Andiles
Andiles Andiles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Neuruppin
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 2655
51 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Männers,

ich werde es jetzt also mal mit ´nem 16x17 probeiren, bzw. mir einen entsprechend kleineren 4-Blatt Prob. besorgen.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.