boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2024, 20:23
Benutzerbild von Supra2017
Supra2017 Supra2017 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Oberweser
Beiträge: 163
487 Danke in 116 Beiträgen
Standard Supra com 86 Getrieb

Hallo zusammen,

Ich bin ja schon ein paar Tage im Forum unterwegs.
Leider habe ich für mein derzeitiges Problem nichts im Forum gefunden aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Wir wollten heute mit unserer Supra, ein bisschen Wassersky Laufen gehen.

Mir war schon kurz vorm zu wasser lassen aufgefallen das in der Bilge Öl war.
Hat auch nicht lange gedauert bis ich wußte wo es her kommt vom WendeGetrieb der Simmering zum Antriebswellen Flansch.

Ok ich habe Öl nachgefüllt und wollte dann eine Probefahrt machen, dabei habe gemerkt das der Motor die Drehzahl hat aber das Boot nicht vorran kommt.

Ich dachte erst die Kupplung greift nicht richtig aber dann müsste es ein Rassel oder ein anderes Geräusch geben oder so.

Jetzt denke ich es ist was im Getrieb, soweit ich weiß wird das Getriebe irgendwie mit Öl druck und über Lamellen angetrieben aber da hört mein Wissen auf da ich so ein Getriebe noch nicht aufgemacht habe.

Kennt sich von euch jemand damit oder hat noch eine Zeichnung oder so?

Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2024, 20:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin Marc
Ist da noch ein Typenschild auf dem Getriebe? Sonst ist das weitgehend Glaskugelsehen.
Wasserskiboot mit Welle? Könnte ein Borg/Warner Velvetdrive sein?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2024, 20:37
Benutzerbild von Supra2017
Supra2017 Supra2017 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Oberweser
Beiträge: 163
487 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
Ja, da ist noch ein Typenschild drauf und ich habe grade Leider kein Bild davon auf dem Handy.
Kann ich aber morgen Früh erledigen und gleich eins hochladen.
Ist auch klaro ohne Typenschild und Hersteller kann mann da nichts machen.
Den Motor habe ich im Kopf Frord 351.
Sende morgen Bilder Hoch.

Gruß dank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2024, 06:14
Benutzerbild von Supra2017
Supra2017 Supra2017 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Oberweser
Beiträge: 163
487 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,
So habe grade Bilder vom TypenSchild gemacht.
Hoffe das es helfen wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240414_065357.jpg
Hits:	10
Größe:	182,7 KB
ID:	1011538   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240414_065311.jpg
Hits:	5
Größe:	180,1 KB
ID:	1011539  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2024, 10:42
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 547
Boot: Bayliner 2855
1.281 Danke in 380 Beiträgen
Standard

2 Getriebe mit 1/1 übersetzung habe ich noch anzubieten.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2024, 11:24
Benutzerbild von Supra2017
Supra2017 Supra2017 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Oberweser
Beiträge: 163
487 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Josef und Charlotte,

Das hört sich doch Super an, ich gebe dir hier gleich mal meine Nr. dann können wir das ja am Telefon besprechen.

Würde mich freuen wenn ihr euch bei mir meldet heute oder wie es euch passt.

Hier die Nr. 01737077546

Mfg
Marc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2024, 14:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin Marc
Habe ich mir gedacht--Velvetdrive, da ist natürlich die Frage ob ihr das richtige Zeugs an Öl eingefüllt habt, ich meine das Velvetdrive-Getriebe nach ATF verlangen. Das das Getriebe nicht die volle Leistung überträgt kann einige Gründe haben. Man müsste wissen ob der notwendige Öldruck erreicht wird, wenn nicht kann das an einer verschlissenen Ölpumpe oder einem nicht richtig funktionierendem Druckbegrenzungsventil liegen im schlimmsten Fall sind alle relevanten Dichtungen verschlissen. Des weiteren ist es so, dass trotz richtigem Öldruck, so um und bei 8Bar im Leerlauf, die Lamellen der Vorauskupplung verschlissen sind.
Es gibt übrigens sehr anschauliche Manuals und Youtube-Videos zu den Velvetdrive-Getrieben, überholt habe ich selber noch keines aber im Wehrdienst vor über fünfzig Jahren mal Öl nach gefüllt bei der Pinasse für die höheren Dienstgrade.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
volvo Pnta Z250 Getrieb oben zerlegen Günnie01 Motoren und Antriebstechnik 0 20.08.2014 07:53
Das ober Getrieb auf setzen beim 270er fjordattache Motoren und Antriebstechnik 2 07.03.2009 18:53
Steckerbelegung Fischfinder Eagle Supra Pro ID boot-fitz Technik-Talk 4 12.04.2006 09:03
Getrieb Ölpumpe juergenbb Motoren und Antriebstechnik 2 22.10.2005 20:34
OMC Getrieb - Schaltseilwechsel Markus L. Motoren und Antriebstechnik 3 09.08.2004 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.