boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2024, 13:40
henry_b henry_b ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2022
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fellowship 27 - Ruderlager - Pinne

Moin!

Bei meiner treuen Fellowship habe ich neuerdings Spiel in der Pinne - nicht in Drehrichtung, sondern so, als wenn das Lager hin wäre. Das führt zu einem nervigen Geklapper beim Segeln und ist bestimmt nicht gut..

Bevor ich alles auseinanderreiße:
Wie komme ich am besten an die oder das Lager.
Was brauche ich an Werkzeug und Erstzteilen?
Hätte ich da was schmieren müssen?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Bekomme ich das Ruder überhaupt raus, ohne ein Loch unter dem Trailer zu buddeln??


Dankeschön im Vorraus für Eure Ideen,
Henny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2024, 15:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin Henny
Wenn ich das richtig sehe, dann hat dein Boot ein Spatenruder dessen Schaft der etwa so lang ist wie das Ruderblatt und untrennbar mit jenem verbunden ist. Muss also ungefähr die doppelte Ruderblattlänge Platz nach unten unter dem unterem Ruderlager sein um das Ruder zu demontieren.
Wie der Pinnenbeschlag(klappert der unter Umständen) am Schaft befestigt ist musst du mal erkunden, weil den zu demontieren ist oft die erste schwierige Etappe für Menschen die das noch nie gemacht haben. Bei älteren Jahrzehnte lang festsitzenden konischen Verbindungen hilft selbst dem Fachmann manchmal nur seine norddeutsche Flexibilität(Winkelschleifer mit Trennscheibe). Was da für Ruderlager sind? Könnten noch Bronzegleitlager sein, halten mit etwas Fett eigentlich hundert Jahre, aber wenn der Ruderschaft nicht aus Edelstahl ist und ohne Fett eben nicht so lange.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2024, 07:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Schreibe doch einfach mal den : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...7182-211-18638 an. Der sollte deine Fragen gut beantworten können

Scheint a so, als hätte das Ruder einen Skeg. Vielleicht erspart dir das eine Menge Arbeit.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruderlager Holger Selbstbauer 30 13.04.2008 21:32
Jefa Ruderlager Eddi Werbeforum 7 28.10.2004 20:35
Ruderlager FINNnix Allgemeines zum Boot 7 31.03.2003 18:29
Ruderlager FINNnix Technik-Talk 6 06.08.2002 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.