boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2007, 14:03
bajuffel bajuffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: OWL
Beiträge: 41
Boot: Rib Silver 480, Yamaha 60PS 4T
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kann ein kleines Boot seitlich über die Längsachse umkippen?

Ich bin am WE zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Wasser gewesen. Leider ist es zur See von uns aus etwas weit, so muß ich also auf die Weser ausweichen. Hat super Spaß gemacht .


Da es auf der Weser leider wenig Wellen gibt bin ich wie immer hinter anderen Booten hergefahren (wenn ich nicht schneller war als sie) und habe die Heckwelle abgeritten. Die Heckwellen sind nicht übertrieben hoch, aber manchmal bekam ich Angst wenn das Boot seitlich von der Welle ins Tal abkippte. Kann mein kleines Böötchen (Arowflyte 14) dabei wohl umkippen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2007, 16:48
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 69
Boot: -
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallöchen - Kommt drauf an in welchem Winkel, welches Gewicht und wie groß befahrenen Wellen sind - Könnte das Gesamtgweicht ca 350kg sein?

Achja, mich interessierts, wo du an der Weser warst..

LG

Geändert von Dark_Dog (17.04.2007 um 16:48 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2007, 20:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

...würde mich auch interessieren

Dass du die Fletcher auf die Seite legst, halte ich für unwahrscheinlich. Vorher machst dir vermutlich einen Ködel in die Hose
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2007, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo bajuffel,
umkippen könntest du dein Boot nur wenn du in dem Moment wo du ins Tal fährst zu der Seite wo hin dein Boot sich dreht die Lenkung voll einschlägst und dabei Vollgas gibst
ist also nicht so einfach
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2007, 21:34
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo bajuffel,
umkippen könntest du dein Boot nur wenn du in dem Moment wo du ins Tal fährst zu der Seite wo hin dein Boot sich dreht die Lenkung voll einschlägst und dabei Vollgas gibst
ist also nicht so einfach
Glaub ich nicht! Probier mal aus und schreib Deine Erfahrungen ins Forum! Vielen Dank!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2007, 15:43
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Das ist ne Fletcher, von daher hat Ralf schon gar nicht mal so Unrecht
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2007, 18:27
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann die Aussage mit der Fletcher nur Bestätigen. Bin am Ostersonntag auch mit einer Fletcher GTO gefahren und sind über die Wellen als ob nichts wäre.

Auch beim Umdrehen direkt in der Welle dachte ich, jetzt fliegen wir.........

was war, nichts

Hat einen Höllenspass gemacht und das Teil hat einfach nur seine Spur gezogen. Auch ab und zu komplett über dem Wasser hihi.

Grüsse Sepp
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2007, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht! Probier mal aus und schreib Deine Erfahrungen ins Forum! Vielen Dank!
komme doch einfach mal vorbei, dann zeige ich es dir mit deinem Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2007, 06:39
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,

wir hatten vor gut langer Zeit ein Helwig Protheus. Wir sind so gemütlich mit ca 40 km/h gefahren da reist uns auf der SB Seite der Seilzug aus der Halterung. Das Boot kippte seitlich, soweit ich erinner, bis fast zu oberen Kante an die Wasseroberfläche, dann aber zurück. Was ich damit sagen will, es ist sicherlich Möglich dass ein Boot kippt, aber da muss schon sehr sehr sehr viel undenkbares auf einen Haufen kommen. Solange man Vortrieb hat denke ich ist es wie auf dem Fahrrad, man kippt nicht

liebe Grüsse
der unfreiwillige Tester tavi
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2007, 08:07
bajuffel bajuffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: OWL
Beiträge: 41
Boot: Rib Silver 480, Yamaha 60PS 4T
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dark_Dog Beitrag anzeigen
Hallöchen - Kommt drauf an in welchem Winkel, welches Gewicht und wie groß befahrenen Wellen sind - Könnte das Gesamtgweicht ca 350kg sein?

Achja, mich interessierts, wo du an der Weser warst..

LG
Das Boot wiegt 270Kg, der Motor 100Kg, Tank, Personen an Bord....Ca 600Kg Gesamtgewicht.
Gefahren bin ich von Bad Oeynhausen bis kurz vor Petershagen.

Ich glaube eigentlich auch nicht wirklich, dass das Boot seitlich umkippen kann, wahrscheinlich ist es für mich die Neigung um die Längsachse nur etwas ungewohnt. Ich bin bisher jahrelang Schlauchboot gefahren. Ein Schlauchboot liegt natürlich auf dem Wasser wie eine Scheunentür und fährt sich grundlegend anders. Ich hätte am WE die Grenze auch gern etwas weiter angetestet, aber ich habe neben meiner Frau meine beiden kleinen Kids mit an Bord gehabt. Die kleine Fletcher hat ein sehr geringes Freibord, so dass man schon auf den Gedanken kommen kann, dass das Boot seitlich umkippt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2007, 15:11
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo alle,

also die feststellung das doch ein großer Unterschied beim Fahrverhalten zwischen Schlauchboot und Festrumpf habe ich Ostern auch gemerkt
Es fängt bereits beim einsteigen an. Man sprinmgt ins Boot und das hat erst mal ein ganzes Stück ab.
Ich meine natürlich es krängt erst mal. Beim Schlauchboot ist das auch aber viiiiiiiieeeeel weniger
Ist erst mal ein ziemlich ungewohntes Gefühl. Dann schaukelt das Boot im allgemeinen stärker. Ist ja acu klar da da keine Schläuche auf dem Wasser liegen die das verhindern.
Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und selbst meine Frau die da sehr empfindlich ist hat es nachher nicht mehr störend empfunden.
Es ist aber erst mal eine Umgewöhnungsphase da.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.