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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.04.2024, 19:29
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Standard Gewicht des Bootes unterscheidet sich zu den Papieren.Wie kann das sein ?

Moin zusammen,

ich habe mir ja ein neues (altes) Boot gekauft, eine Rio 650 Open mit einem Yamaha Sterndrive 205PS.

Da ich nur einen Hafentrailer dazu bekommen habe, habe ich mir einen neuen Trailer gekauft und zwar einen Trailer mit einem zGG von 1800kg, da ich nur im Besitz eines B96 Führerschein´s (bis 4250kg Gesamtgewicht des Gespann´s) bin.

Laut Papieren wiegt das Boot 1,3to , laut dem Internet sogar nur 1,1to, demnach habe ich mir einen Trailer gekauft der diese Last fahren darf.
Nun bin ich heute mal spasseshalber auf die Schwerlastwage unseres Landwirts im Dorf gefahren und erschrecke da das Gewicht bei 1960kg liegt.

1960 kg abzüglich der 392kg des Trailers ergibt 1568kg..... das wären knapp 270kg mehr als in den Papieren angegeben.
Wie kann das sein ?
Tank ist zwar voll fasst aber nur 60l.


Vielleicht hat jemand eine Idee oder sogar das selbe Bootsmodel ?

Grüsse

Christoph
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  #2  
Alt 05.04.2024, 19:35
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Raili Raili ist offline
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...die meisten Bootsgewichte sind geschönt......(leichter angegeben als tatsächlich). Mit einem 3l Motor ist sie wahrscheinlich schon 150 kg leichter....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 05.04.2024, 19:38
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Føx Føx ist offline
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Hast du die internetangaben vielleicht ohne Motor?

Nen Boot mit IB wiegt idr immer >1000kg... bei 6,5m mit ib sind 1400kg nicht selten.

Da gibts keine idee...größeren trailer kaufen und gut.

edit: in meinen papieren steht verdrängung <10m³
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 05.04.2024, 19:40
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Ja ein wenig Differenz mag ich mir ja vorstellen, gleich 270kg... ich wüsste auch nicht was ich abbauen oder ausbauen könnte ausser Batterien und Anker...
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  #5  
Alt 05.04.2024, 19:41
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Hast du die internetangaben vielleicht ohne Motor?

Nen Boot mit IB wiegt idr immer >1000kg... bei 6,5m mit ib sind 1400kg nicht selten.

Da gibts keine idee...größeren trailer kaufen und gut.

edit: in meinen papieren steht verdrängung <10m³
Ja ein neuer Trailer wäre das einfachste aber dann brauche ich ein neues Auto dazu der Volvo darf nur 1800kg ziehen...
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  #6  
Alt 05.04.2024, 19:50
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Du könntest den auflasten dann darf der mit 8% halt sein leergewicht ziehen bzw als suv das 1,5fache leergewicht. Wird halt mitm Führerschein eng.

Am Leergewicht des Bootes kannst du jedenfalls nicht viel ändern. die 60kg vom tank, klar aber sonst? 200kg weniger müsste ne ganze menge runter.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 05.04.2024, 19:51
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Semonia Semonia ist offline
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Moin,
kannst ja Mal schauen ob du im Internet ein Gutachten für dein Fahrzeug findest, welches das zulässige Gesamtgewicht etwas erhöht wird.

Geht eigentlich immer was.

Gutachten kostet bisserl was.

BG
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Zuhause ist wo der Anker fällt.
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  #8  
Alt 05.04.2024, 19:58
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Naja der Bußgeldkatalog sieht erst eine Strafe bei mehr als 5% Überladung vor (Tolleranz).
D.h. bei 1800kg kannst du max. 1890kg laden, ohne das dir eine Stafe droht.

Wenn du aktuell 1960kg hast, mit 60l Sprit an Board, dann stelle den Tank in den Kofferraum und schon bist du bei 1900kg, also schon fast ok.

Wenn du dann noch den Anker oder die Batterie ins Auto verfrachtest, sollte schon wieder alles im Rahmen sein.
Der geringe Zusatzaufwand ist auf jeden Fall billiger als neuer Trailer + Auto
__________________
Gruß
Markus

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  #9  
Alt 05.04.2024, 20:36
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
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Hallo
in Deutschland geht das aber wenn du durch Österreich willst dann wäre ich vorsichtig
Grüße Harald
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  #10  
Alt 05.04.2024, 20:44
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Richtig, in Ö wird es ab 2% Überladung seeehr teuer.
Abgesehen davon ist es auch eine schlechte Idee, es nur auf erlaubte Überladungen zu beschränken, es wird auch schlicht gefährlich, überladen zu fahren.
__________________

Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 05.04.2024, 20:56
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Hallo
mir ist noch eingefallen 1800 kg plus Stützlast
ist richtig oder ?
aber immer noch knapp
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  #12  
Alt 05.04.2024, 20:59
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Stimmt auch definitiv nicht, diese falsche Meinung ist nicht weg zu bekommen: es darf das zulässige Gesamtgewicht des Hängers nicht überschritten werden.

Siehe hier:
Nach § 42 StVZO wird die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeschlagen und vom tatsächlichen Anhängergewicht abgezogen. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf aber dennoch nicht überschritten werden.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (05.04.2024 um 21:08 Uhr)
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  #13  
Alt 05.04.2024, 21:13
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von chaparral 2350 Beitrag anzeigen
Hallo
mir ist noch eingefallen 1800 kg plus Stützlast
ist richtig oder ?
aber immer noch knapp
Der Trailer hat zgg 1800kg und 120kg Stützlast.
Das Boot wiegt laut Waage 1568 kg vollgetankt.
Der Trailer ein Leergewicht von 392 kg
Der Volvo hat eine zgg von 2505 kg.
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  #14  
Alt 05.04.2024, 21:22
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supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Der Trailer hat zgg 1800kg und 120kg Stützlast.
(…)
Der Volvo hat eine zgg von 2505 kg.
Dann darfst du das eh nicht fahren. Denn das zul GesGew des Zuges ist dann 2505kg + 1800kg = 4305kg und damit mehr als für den Führerschein die erlaubten 4250kg.

Also für deine aktuelle Situation ist das offensichtlich das Falsche Boot oder der falsche Trailer und der falsche Führerschein.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #15  
Alt 05.04.2024, 21:23
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
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Hallo
stimmt die Stützlast muß dann sogar beim zulässigen Gesamtgewicht der Zugfahrzeuges abgezogen werden
bei meinem altenTouareg war gesamt 2950 Kg mit Anhänger 3100 Kg eingtragen und hatte 2400 Kg Leergewicht jetzt weiß ich auch warum kann sonst knapp werden
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  #16  
Alt 05.04.2024, 21:24
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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1568 +392 = 1960 minus 1800 zulsg. Gesamtgewicht = 160 Kg Überladung.
Die lassen sich nicht wegdiskutieren.
Also: Anderer Trailer, oder anderes Boot

Edit: Daniel war schneller
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Gruß Heinz,


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  #17  
Alt 05.04.2024, 21:29
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Føx Føx ist offline
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Erster Googletreffer sagt übrigens auch 1600kg
https://www.caminadawerft.ch/boote/rio-650-daycruiser/

zzgl 400kg bei einem 2t trailer wäre man knapp dran. Eher 2200kg inkl krimskrams als safespace. Dafür braucht es dann eigentlich in jedem denkbaren Szeario mindestens BE.

BE wird aktuell wohl runde 1000€ kosten :/
__________________
Grüße

Gordon

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  #18  
Alt 05.04.2024, 21:36
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Ist das dein erstes Boot oder warum überrascht dich das Gewicht so sehr ?

2t inkl Trailer bei einem 6,5m Boot ist eigentlich ganz normal. Würde sagen eher sogar die untere Grenze.
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  #19  
Alt 05.04.2024, 21:44
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caveman caveman ist offline
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Und die Waage, auf der du warst, zeigt auch wirklich genau an?
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Beste Grüße,
Phil
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  #20  
Alt 05.04.2024, 21:50
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yannw yannw ist offline
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Der vorbesitzer war mit meinem kahn auch auf der waage. Lt datenblatt ca 1600kg plus 450 der hänger. Am ende waren es 2650kg ohne prop und alle tanks aufs minimum und nur die nötigste Ausrüstung.
Ich gehe davon aus dass die werksangaben trocken und ohne sonderausstattung sind.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
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Alt 05.04.2024, 22:01
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Hallo
ich möchte nicht wissen wieviele überladen fahren
noch schlimmer ist es mit Wohnmobilen
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  #22  
Alt 05.04.2024, 22:14
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Libertad Libertad ist offline
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12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
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Laut Werft sollte mein ehemaliges Boot 1900 kg wiegen. Anstelle des empfohlenen 2,6 to-Trailers habe ich einen 3-Tonner gekauft. Die Waage zeigte dann 3350 kg an.
Zwischen Einfachmodell leer und aufgerüstet fahrklar (mit fast leeren Tanks) ist halt etwas Differenz
__________________
Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 05.04.2024, 22:34
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von chaparral 2350 Beitrag anzeigen
Hallo
ich möchte nicht wissen wieviele überladen fahren
noch schlimmer ist es mit Wohnmobilen
die pozilei macht ja manchmal Wiegekontrollen auffer AB. So auffallend viele sind das nicht.
Eher ist es so, wer wegen Gewicht auffällt hat öfter auch noch andere Mängel am Gespann.

Ansonten: klar, Boote sind immer deutlich schwerer als angegeben außer bei hochwertigen Regattabooten.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #24  
Alt 05.04.2024, 22:43
DragoDrago DragoDrago ist offline
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105 Danke in 54 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
die pozilei macht ja manchmal Wiegekontrollen auffer AB. So auffallend viele sind das nicht.
Eher ist es so, wer wegen Gewicht auffällt hat öfter auch noch andere Mängel am Gespann.

Ansonten: klar, Boote sind immer deutlich schwerer als angegeben außer bei hochwertigen Regattabooten.

In relation zu den Gespannen auf der AB sind die kontrollierten ha auch eher ein Bruchteil.
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  #25  
Alt 05.04.2024, 23:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi
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Ich wiederhole mich mal (zum wiederholten Mal) :
Boot von der Werft gekauft 2250kg (im Yacht Test wohl einfach übernommen + nicht geprüft)
Während der Bauzeit gab's neue Prospekte = 2800kg
Kranwaage im Verein = 3420kg. Da waren nur 40 Liter Diesel im Tank (Autotankstelle per Trailer)
Zum "Glück" hat das Boot 1 "Knock Down" überstanden = wenigstens die Kentersicherheit ist gegeben
Grüße, Reinhard

....ach ja: zu den 3420kg kommt noch der Mast + das stehende Gut dazu = rund 100kg drauf.

Geändert von Federball (06.04.2024 um 21:30 Uhr)
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