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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2007, 06:30
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Judschi Judschi ist offline
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Standard Wie hoch darf Alpha One getrimmt werden?

Ich lese mir gerade die Bedienungsanleitung für meinen neuen Antrieb durch und kann es irgendwie nicht glauben
Dort steht auf Seite 17, dass der Antrieb nicht in Trailerposition gebracht werden darf, solange der Motor mehr als 1200 Umdrehungen läuft .

Ich dachte bislang immer, dass man überhaupt nicht höher als bis zum Trim-Limit trimmen darf.

Könnte man also doch bei geringer Drehzahl den Antrieb nach (ganz) oben fahren (unter Berücksichtigung, dass die Kühlung noch funktioniert)???
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Uwe

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  #2  
Alt 17.04.2007, 06:43
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ich lese mir gerade die Bedienungsanleitung für meinen neuen Antrieb durch und kann es irgendwie nicht glauben
Dort steht auf Seite 17, dass der Antrieb nicht in Trailerposition gebracht werden darf, solange der Motor mehr als 1200 Umdrehungen läuft .

Ich dachte bislang immer, dass man überhaupt nicht höher als bis zum Trim-Limit trimmen darf.

Könnte man also doch bei geringer Drehzahl den Antrieb nach (ganz) oben fahren (unter Berücksichtigung, dass die Kühlung noch funktioniert)???
Den Antrieb darfst Du nich höher als bis zur Begrenzung fahren,
sonst brauchst Du ganz schnell neue Kreuzgelenke.
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 17.04.2007, 07:10
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ich lese mir gerade die Bedienungsanleitung für meinen neuen Antrieb durch und kann es irgendwie nicht glauben
Dort steht auf Seite 17, dass der Antrieb nicht in Trailerposition gebracht werden darf, solange der Motor mehr als 1200 Umdrehungen läuft .

Ich dachte bislang immer, dass man überhaupt nicht höher als bis zum Trim-Limit trimmen darf.

Könnte man also doch bei geringer Drehzahl den Antrieb nach (ganz) oben fahren (unter Berücksichtigung, dass die Kühlung noch funktioniert)???
Hi Judschi

Ja aber bitte etwas vor dem Anschlag aufhören und wirklich nur noch Standgas. Das Trimlimit ist wirklich nur "Trim".

Volvo hatte das schöner gelöst bei den alten Antrieben: Trim dann Beach und ca die letzten 10° Trailer.

MFG René
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  #4  
Alt 17.04.2007, 07:34
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Also mir stehen da auch die Nackenhaare hoch, wenn ich daran denke.
Aber schön wäre es doch, allein schon, wenn ich an der Elbe an den Strand ranfahre. Somit wäre ein Grundberührung so gut wie ausgeschlossen.

Hier mal der Originaltext aus dem Handbuch:
Never trim the sterndrive unit Up/out using the trailer switch while boat ist underway at engine speeds above 1200 rpm. Use extreme caution when operating with sterndrive unit raised. Severe damage to the sterndrive unit may result if unit is rasied beyond the gimbal ring support flanges at engine speeds above 1200 rpm.

Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere: Patrick (Meistereder) fährt auch immer mit gaaaaanz weit hochgetrimten Antrieb im Flachwasserbereich.

PS. Boot ist noch eingewintert
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  #5  
Alt 17.04.2007, 07:59
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Hallo Judschi,

man fährt doch eh langsam an den Strand, da sehe ich kein Problem mit der Drehzahl.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 17.04.2007, 08:17
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Severe damage to the sterndrive unit may result if unit is rasied beyond the gimbal ring support flanges at engine speeds above 1200 rpm.
Steht doch da: Vorsicht wenn der Antrieb aus den seitlichen Führungen unten am Gimbal Ring rausgetrimmt wurde.

MFG René
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  #7  
Alt 17.04.2007, 08:18
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Sind meine Bedenken bezüglich des Kreuzgelenks unberechtigt
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  #8  
Alt 17.04.2007, 08:21
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Sind meine Bedenken bezüglich des Kreuzgelenks unberechtigt

nein.

Betrifft aber überwiegend den 270-290er von Volvo. Und bei den Mercruisern wird es eben über dem erhöhten Standgas auch kritisch.

MFG René
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  #9  
Alt 17.04.2007, 09:32
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Judschi,

man fährt doch eh langsam an den Strand, da sehe ich kein Problem mit der Drehzahl.

Gruß Torben
Natürlich fahre ich langsam ans Ufer, aber es gibt immer einige Leute, die irgendwann mal ein paar Buhnen-Steine ans Ufer gelegt haben, um trockenen Fußes an den Strand zu gelangen. Und bei Hochwasser liegen diese dann knapp unter der Wasserlinie und dann fahr mal da drüber
Aber dies war nicht meine Frage
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  #10  
Alt 17.04.2007, 09:47
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Ist schon klar - Deine Frage hat ja auch René schon beantwortet.
Dachte nur, Du machst Dir Sorgen wegen der Drehzahl bei hochgetrimmtem Antrieb, daher mein o.a. Gedanke.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 17.04.2007, 10:43
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Sorgen ist relativ. Ich hab mich nur gewundert, dass es bislang immer hieß, man darf auf keinen Fall höher trimmen...
... und jetzt lese ich was anderes!
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Uwe

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  #12  
Alt 17.04.2007, 11:48
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Hallo,

habe ein Alpha One GenI und fahre immer mit Leerlaufdrehzahl in Trailerstellung (fast ganz oben) in die Saharabucht in Rab. Meine Kreuzgelenke sind noch in Ordnung. War mir gar nicht bewusst, dass ich was falsch mache. Oder mache ich doch alles richtig?

Gruß
Rudolf
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  #13  
Alt 17.04.2007, 13:17
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Hallo,
ich dachte immer, man kann so weit hoch trimmen bis die Wasseransaugöffnungen noch Wasser ansaugen kann. Ist dem nicht so?

Gruß,

Michael
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  #14  
Alt 17.04.2007, 13:33
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Ich fahr auch manchmal fast ganz hochgetrimmt mit Standgas irgendwo rein. Zb Saharabucht in HR oder die Bucht vom Donaualtarm nach der Schleuse Greifenstein bei Niedrigwasser. Denke auch nicht das die paar mal für wenige Minuten den Antrieb zu Grunde richten.


Bernd
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  #15  
Alt 17.04.2007, 14:17
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Ich glaube nicht, dass dies zeitabhängig ist. Wenn die Gelenke am Gehäuse anschlagen, ist es egal, ob Du 1Minute oder 10sec mit ganz hochgetrimmten Antrieb gefahren bist.
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Uwe

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  #16  
Alt 17.04.2007, 15:15
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Zitat:
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Ich glaube nicht, dass dies zeitabhängig ist. Wenn die Gelenke am Gehäuse anschlagen, ist es egal, ob Du 1Minute oder 10sec mit ganz hochgetrimmten Antrieb gefahren bist.
Jo das is was drann. Sollten aber bei wenig/kein Gas und kaum Lenkeinschlag nicht passieren.
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  #17  
Alt 17.04.2007, 16:21
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Zitat:
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Ich glaube nicht, dass dies zeitabhängig ist. Wenn die Gelenke am Gehäuse anschlagen, ist es egal, ob Du 1Minute oder 10sec mit ganz hochgetrimmten Antrieb gefahren bist.
Warum sollen die Gelenke am Gehäuse anschlagen
hier geht es um den Knickwinkel der Kreuzgelenke der Bauartbedingt begrenzt ist.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 17.04.2007, 19:36
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Aber knickt das Kreuzgelenk nicht auch nach oben, wenn hochgetrimmt wird???????????
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  #19  
Alt 18.04.2007, 00:52
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Zitat:
Merlin Magic > Ich fahr auch manchmal fast ganz hochgetrimmt mit Standgas irgendwo rein...
Jooo, dass glauben wir Dir gerne....

M.f.G
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  #20  
Alt 18.04.2007, 06:36
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Mein Kreuzgelenk scheint also diese volle Knickbewegung mitzumachen denn es ist defintiv nicht beschädigt. Dieses Jahr wird nun schon meine vierte Saison mit diesem Boot. Vor der Erstwasserung dieses Jahr werde ich sowieso wieder die Gelenke schmieren und dann kann ich 100%ig sagen ob ein Schaden besteht.

Gruß
Rudolf
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  #21  
Alt 18.04.2007, 06:40
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Aber knickt das Kreuzgelenk nicht auch nach oben, wenn hochgetrimmt wird???????????
Tut es. Aber das Gelenk bei small size Platten hat mehr Platz als beim Volvo mit den großen Spiegelplatten.

DH Das Problem ist nicht das das Gelenk anschlägt sondern das übertragbare Drehmoment. Und das wird kleiner je weiter du "einknickst".

MFG René
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  #22  
Alt 18.04.2007, 09:20
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DH Das Problem ist nicht das das Gelenk anschlägt sondern das übertragbare Drehmoment. Und das wird kleiner je weiter du "einknickst".

MFG René
Aha!!! Deshalb also die max Drehzahl von 1200 1/min
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