boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2007, 21:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard ATIS binnen bei britischen Booten Vorschrift?

Kann mir jemand sagen, ob ein britisches Boot auf dem Festland Binnen ATIS benötigt? In UK gibt es so was nicht.

Und wenn nicht, darf dann ich als Deutscher auch damit senden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2007, 06:27
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Soweit aus meinen -nicht mehr ganz neuen- Unterlagen ersichtlich, muss binnen ATIS vorhanden bzw. genutzt werden, unabhängig von der Nationalität des Schiffes.
Demnach dürftst Du als Deutscher auch mit einer fremden Seefunkanlage nur auf See funken.
In diesem Fall interessant auch die NL Regelung, dass z. B. auch Ijsselmeer und Teile der Waddenzee als Binnen/ATIS Revier gelten, womit das Festland früher beginnt als manher denkt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2007, 06:50
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot ein Funkgerät an Bord hat, muß es ATIS-fähig sein, ohne "wenn" und "aber". Sollte es ohne ATIS funken, wird es auch ziemlich schnell auffallen, spätestens beim Funkverkehr mit Schleusen und Revierzentralen. Interessant wäre noch die Frage, ob der Schiffsführer ein englisches Funkpatent hat. Wenn mich nicht alles täuscht, wäre er damit wahrscheinlich gar nicht berechtigt, am Binnensprechfunk teilzunehmen, da England ja nicht an den regionalen Vereinbarungen über den Binnenschifffahrtsfunk beteiligt ist. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ja damit funken und Du wirst ja wahrscheinlich ein UBI oder eingeschränktes Sprechfunkzeugnis haben?

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (17.04.2007 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2007, 19:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Das habe ich befürchtet.
Der Skipper hat ein britisches Seefunkzeugnis und ein Zusatzpatent für Binnen. Ist auf der Insel wohl so Vorschrift.

Bedeutet das, daß ich besser ein ATIS-fähiges Gerät kaufen und es einbauen sollte? Kann ich es nach dem Törn wieder ausbauen und in mein Boot einbauen? Also quasi einfach ummelden. Anmelden kann ich es doch sicherlich auf meinen Namen und dann einfach ummelden auf das andere Boot.
Ich habe das begrenzt gültige Zeugnis, darf also.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2007, 20:48
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Du kannst für deinen Freund einen Antrag auf Zuteilung von Frequenzen zur Nutzung für das Betreiben einer Binnenschifffahrtsfunkstelle bei der Bundesnetzagentur stellen. Als Eigentümer wird auf dem Antragsformular Dein Freund eingetragen, denn die Frequenzzuteilung gilt ja dem Schiff und nicht dem Inhaber des Funkscheins. Du musst dann deine Funkzeugnisnummer auf dem Antrag eintragen, sonst wird's wahrscheinlich nix mit der Zuteilung - ob ein englisches See- oder Binnenzeugnis anerkannt wird, ist eher fraglich.
Unter diesen Umständen darf er natürlich streng genommen sein eigenes (neugekauftes ATIS-)Funkgerät nicht selbst betreiben, sondern nur Du. Stellt sich die Frage, ob's jemandem auffallen wird. Solltest Du selbst an Bord sein, ist sowieso alles in Butter.
Nach Abschluss eurer Tour kannst Du das ATIS-Gerät natürlich ausbauen, deinem Freund sagen, daß er die Frequenzzuteilung kündigen soll und dann selbst das Gerät anmelden.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2007, 20:57
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
genauso geht das hoffentlich.
Die Geräte gibt es ja auch gebraucht zu Kaufen, da wurde vom Vorbesitzer auch die Sache gekündigt und der Neuerwerber meldet neu an.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2007, 21:04
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
solte eine Erstzuteilung für deinen engl.Kumpel nicht klappen, dann mußt du sein Boot eben entern und unter deutscher Flagge fahren .
Weißt was ich meine?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.04.2007, 06:38
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut|
Sollte es ohne ATIS funken, wird es auch ziemlich schnell auffallen, spätestens beim Funkverkehr mit Schleusen und Revierzentralen.
...
Gruß,
Ulrich
Tja, dachte ich auch....

Bis ich mein neues Funkgerät eingebaut und eine Testsendung gestartet habe.

Ich habe dann Duisburg Revierzentrale gerufen und gebeten, meine frisch selber eingetippte ATIS Kennung zu bestätigen. Konnten die Jungs aber nicht, weil sie diese nicht lesen können. Die Schleusen können ATIS eh nicht lesen. Wahrscheinlich können nur die Jungs von der Netzagentur bei der Überprüfung die Kennung lesen, sonst interessiert es wohl keinen Menschen...


Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......

Geändert von kanalskipper (18.04.2007 um 06:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.04.2007, 07:48
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Das ist in der Tat interessant. Allerdings denke ich schon, daß man auf Dauer ohne ATIS auffallen wird. Wie sieht es zum Beispiel mit der Verkehrsregelung auf dem Rhein und der dazugehörigen Aufzeichnung des gesamten Funkverkehrs aus? Im Prinzip muß ja auch keiner deine Nummer auslesen können - es reicht ja, wenn irgendeine WSP hört, daß kein "ATIS-Zwitschern" kommt, nachdem man zu sprechen aufgehört hat.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2007, 15:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die Idee mit dem entern ist nicht ganz so gut. Ich steige in Istanbul aus und er fährt weiter. Müßte er das Boot dann in der Türkei zurückerobern.

Wegen dem auffallen. Ich denke es wird so sein wie Jürgen sagt. Schließlich ist das Boot schon über die französischen Kanäle, Rhein, Main bis nach Nürnberg gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2007, 15:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich habe es jetzt hochoffiziell. Ein britisches Schiff braucht auf der Donau definitiv kein ATIS. Wir dürfen sowohl empfangen als auch senden.
Nur Boote aus Ländern, die dem Vertrag, in dem das ATIS festgelegt wurde, beigetreten sind, benötigen ATIS. So steht es im Donauvertrag der Donaukommision.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.