boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2024, 18:47
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard Wandstärkemessung Stahl bei "Betonkiel"

Guten Abend allerseits,

mein Stahllangkieler hat in diesem Jahr 51 Jahre auf dem Buckel, und ich denke, zumal ich auf dem Boot lebe und nicht selten auch mal Strecke über die offene See mit ihm mache, es ist an der Zeit, beim nächsten Haul-out mal die Wandstärke des Stahls zu messen.

Weil mich die Erfahrung der letzten Jahre gelehrt hat, dass es besser ist, alle Arbeiten am Boot selbst in die Hand zu nehmen, habe ich vor, mir ein dementsprechendes Messgerät zuzulegen. Ich weiß, das wird nicht billig; ich werde versuchen, was Gebrauchtes zu kriegen.

Herausgefunden habe ich, dass es Messgeräte gibt, bei denen die äußere Beschichtung nicht entfernt werden muss (sog. Thru-Coat u. Echo-Echo-Geräte). Das ist schon mal gut, denn ich habe das UW-Schiff vor zwei Jahren gesandstrahlt, und es hätte mich angek*tzt, jetzt stellenweise die Beschichtung wieder runterkratzen zu müssen.

Was ich weder über die Suchfunktion noch sonst im www herausgefunden habe, ist, ob es darüber hinaus Messgeräte gibt, die eine Messung der Wandstärke des Stahls meines mit Beton und Metallschrott vergossenen Kiels zulassen.

Weiß das zufällig jemand von euch?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2024, 18:58
Benutzerbild von purzel_purzel
purzel_purzel purzel_purzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: nrw
Beiträge: 45
Boot: Neptunus 145
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin Lucky,
der Beton ist für Ultraschallmessgeräte uninteressant. Der Schall wird nur im festen Stahl entsprechend reflektiert. Nur der Sache mit der Messung auf Beschichtung würde ich nicht trauen. Messstellen werden bei und grundsätzlich blank geschliffen. Gel trad und dann Messkopf aufsetzen. Darauf achten das keine Luft zwischen messkopf und Material bleibt.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2024, 19:22
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von purzel_purzel Beitrag anzeigen
Moin Lucky,
der Beton ist für Ultraschallmessgeräte uninteressant. Der Schall wird nur im festen Stahl entsprechend reflektiert. Nur der Sache mit der Messung auf Beschichtung würde ich nicht trauen. Messstellen werden bei und grundsätzlich blank geschliffen. Gel trad und dann Messkopf aufsetzen. Darauf achten das keine Luft zwischen messkopf und Material bleibt.
Gruß Jürgen
Danke für deine prompte Antwort, Jürgen.

Bist du sicher, dass der Beton für die Messung uninteressant ist? Das würde erklären, dass ich in den bisher durchforsteten Bedienungsanleitungen dazu auch nichts finden konnte. Das ist eine gute Nachricht - Danke!

Warum würdest du einer Messung trotz vorhandener Beschichtung nicht vertrauen? Inwiefern könnte das Messergebnis verfälscht werden - dergestalt, dass die Dicke der Beschichtung fälschlich als Stahl "mitgemessen" wird?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2024, 19:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Die richtig "Guten" kosten ab 2000 aufwärts. Ich hab mir eins bestellt mal testweise für glaub 80 Euro... Ich hab gestern erst das komplette Unterschiff geschallt. Die Stellen dafür hab ich blank machen müssen, sonst misst das Mist.
Wichtig ist wirklich das Silikonpaste verwendet wird als Füller. Dann ist das recht zuverlässig. Das Silikonzeugs geht aber direkt an den Stahl, das muss man direkt abwischen sonst blüht sofort der Rost. Überleg dir ob du Schallen lässt vom Profi, wird wahrscheinlich günstiger als ein geeignetes Gerät zu finden was auch mit verschiedenen Schichten von Material gut klar kommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240322_142119_395.jpg
Hits:	9
Größe:	68,9 KB
ID:	1009702  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2024, 19:39
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Danke für deine Hinweise, Werner.

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit diesen günstigen Geräten, derer du eins erworben hast, überhaupt brauchbare Ergebnisse zutage fördert. Super!

Klar, die eigentlich von mir favorisierten Geräte sind leider teuer, ich weiß. Allerdings wird zB. bei Ebay gerade ein gebrauchtes angeboten für umme 570 € - das wäre es mir grundsätzlich wert - aber natürlich nur, wenn's hält, was es verspricht.

Wieviele Stellen hast du geschallt? Nur die dir verdächtigen?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2024, 19:41
Benutzerbild von purzel_purzel
purzel_purzel purzel_purzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: nrw
Beiträge: 45
Boot: Neptunus 145
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi Lucky,
wir haben es oft erlebt, das die Beschichtung nicht ganz homogen sind und es deshalb zu Fehlmessungen kam. Deshalb sind wir immer auf Nummer Sicher gegangen und haben die Beschichtungen abgeflext.
Ich muss dazu sagen das wir die Windstärkenmessungen unter Wasser machen��. Das die Messgeräte vor den Messungen entsprechend mittels Prüfwürfeln kalibriert werden sollte selbstverständlich sein.
Wenn notwendig werden die Prüfstellen wieder konserviert mit entsprechenden UW Farben.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.03.2024, 19:55
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Danke für die Ergänzung, Jürgen.

Deinen Worten entnehme ich, dass du diese Messung mehr als einmal durchgeführt und daher offenbar Erfahrung damit hast. Überzeugt! - Ich höre auf deinen Rat. Ich werde mich dann wohl auf weniger, nämlich die mir verdächtigen Messstellen beschränken.

Wenn ich dann also doch die Beschichtung runterholen muss, könnte ich es mit einem dieser günstigen Geräte - wie das von Werner - versuchen - was meinst du?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2024, 20:06
Benutzerbild von purzel_purzel
purzel_purzel purzel_purzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: nrw
Beiträge: 45
Boot: Neptunus 145
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Lucky nach 45 Jahren und etlichen tausend Wanstärkenmessungen an Spundwänden, Bauwerken, Pontons und und und. Kannst ganz einfach ausprobieren. Messkopf auf nen Prüfblock und an verschiedenen Blechen (Windstärke vorher mit dem Messschiener ausmessen) vergleichen. Wenn’s nicht korrekt ist nach Anleitung die Frequenz einstellen. Passt es dann noch immer nicht Gerät wieder zurück schicken�� zu Amazon Zeiten problemlos.
Jürgen

Ps wenn du einmal dabei bist mach dir ne Skizze vom Rumpf und mach dir nen Schallplan dann hast du immer nen Überblick wo wann das Material wie dick war. Wird bei Binnenschifffahrt in der Regel im Rahmen der SUK Prüfung (Schiffstüv) nach Maßgabe der Prüfer in Abständen gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.03.2024, 06:27
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Da habe ich es ja bei dir mit einem wahren Schallprofi zu tun, Jürgen - Klasse!

Allerbesten Dank für deine weiteren Hinweise und Tipps - die werde ich beachten bzw. umsetzen.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2024, 06:31
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

An die netten Mods:

Ich habe dank Jürgen und Werner alle Infos, die ich brauche - meinetwegen kann hier zu.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2024, 06:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Alles klar Lucky,
der Tröt muss nicht geschlossen werden.

Vielleicht kommt ja noch ein weiterer guter Hinweis
oder später hat jemand eine ähnliche Frage.

Klaus, der viel Erfolg bei der Messung wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.03.2024, 06:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Danke für deine Hinweise, Werner.

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit diesen günstigen Geräten, derer du eins erworben hast, überhaupt brauchbare Ergebnisse zutage fördert. Super!

Klar, die eigentlich von mir favorisierten Geräte sind leider teuer, ich weiß. Allerdings wird zB. bei Ebay gerade ein gebrauchtes angeboten für umme 570 € - das wäre es mir grundsätzlich wert - aber natürlich nur, wenn's hält, was es verspricht.

Wieviele Stellen hast du geschallt? Nur die dir verdächtigen?

Viele Grüße,
Lucky
Moin Lucky

Den ganzen Kiel von der Motorbilge bis zum Bug durch. Alle 10cm ca...
Ich hab da eh entlacken müssen, da sind Löcher. Bei mir rottet nur der Kiel vorne durch, wo innen Wasser stand. Ansonsten ist mein Stahl noch fit. Hab mir die Baupläne kopieren lassen und hab alle Messwerte akribisch eingetragen damit wir nichts übersehen oder vergessen beim aufdoppeln. Es ist wirklich informativ. Teilweise ist mein Rumpf stellenweise noch 1,5mm dick, teilweise 4mm. Nach dem Entlacken waren auch mehr Löcher zu sehen als vorher angenommen. Bin froh das wir das jetzt alles doppeln. Das hätte letzte Saison schon schiefgehen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240326_121628_987.jpg
Hits:	22
Größe:	57,4 KB
ID:	1009724  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.03.2024, 07:28
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin Lucky

Den ganzen Kiel von der Motorbilge bis zum Bug durch. Alle 10cm ca...
Ich hab da eh entlacken müssen, da sind Löcher. Bei mir rottet nur der Kiel vorne durch, wo innen Wasser stand. Ansonsten ist mein Stahl noch fit. Hab mir die Baupläne kopieren lassen und hab alle Messwerte akribisch eingetragen damit wir nichts übersehen oder vergessen beim aufdoppeln. Es ist wirklich informativ. Teilweise ist mein Rumpf stellenweise noch 1,5mm dick, teilweise 4mm. Nach dem Entlacken waren auch mehr Löcher zu sehen als vorher angenommen. Bin froh das wir das jetzt alles doppeln. Das hätte letzte Saison schon schiefgehen können.
O Mann, ich hoffe, dass mich solche "Überraschungen" nicht erwarten werden... Zwar sah der Stahl nach dem Strahlen vor zwei Jahren von außen noch gut aus, aber wir wissen ja, von wo nach wo unsere Panzer rosten, und in den Bilgen meiner alten Dame bekämpfe ich den Rost bereits seit Jahren; wobei der Stahl dort, wo der Kiel ausgegossen ist, natürlich nicht erreichbar ist..?

Frohes Schaffen!

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2024, 08:53
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
O Mann, ich hoffe, dass mich solche "Überraschungen" nicht erwarten werden... Zwar sah der Stahl nach dem Strahlen vor zwei Jahren von außen noch gut aus, aber wir wissen ja, von wo nach wo unsere Panzer rosten, und in den Bilgen meiner alten Dame bekämpfe ich den Rost bereits seit Jahren; wobei der Stahl dort, wo der Kiel ausgegossen ist, natürlich nicht erreichbar ist..?

Frohes Schaffen!

Viele Grüße,
Lucky

Ein Kahn verrottet von innen. Ist leider so ....
Es ist ein blödes Gefühl wenn man sich nicht sicher sein kann auf dem Wasser ob der Kahn dicht ist. Auf Lenzpumpen möchte ich mich auch nicht verlassen müssen. Daher einmal alles richtig messen, ordentlich doppeln und dann kann ich auch wieder ruhig schlafen.
Ich hab gestern noch gesehen wie ein kleiner Schlepper abgesoffen ist an der Havel. Das ging so schnell, er fing an zu krängen, dann lief achtern schon alles mit Wasser voll und weg war er. Der hat ein kleines Leck backbord gehabt und keiner hats bemerkt. Das Absaufen hat keine 2 Minuten gedauert. Ich war schockiert wie schnell so ein Boot sinken kann. Ernsthaft. Daher bin ich froh das wir das jetzt angehen. Und ich hab auch gemerkt wie hilflos man ist. Das Ding sinkt und man steht daneben und kann nichts machen. RatzFatz....ist der Tag versaut.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2024, 13:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Absaufendurch Leck

Moin
Unbemerkt auftretende Lecks sind zu mal bei Abwesenheit einer Crew natürlich eine Garantie da für, dass ein Boot/Schiff sinkt. Bei Segelbooten geht das nicht so fix wie bei einem Schlepper wegen der doch erheblich größeren Reserveverdrängung.
Bei mit Beton/Schrott gefüllten Ballastkielen kommt es sehr auf Konstruktion und Verarbeitung an. Mein Ballastteil hat eine 10mm Sohle und 5mm Seitenteile und ist durch verschweißen mit der darüber liegenden 10mm Tanksohle komplett vom Bootinnerem separiert und wasserdicht verschweißt.
Statt da zu schallen würde ich den kritischen Bereich unten an der Kielsohle gründlich inspizieren und abklopfen, sollten zwischen der Betonmischung und der Stahlaußenhaut Hohlräume sein(soll eigentlich nicht) dann hört man das und muss diese Stellen immer schön im Auge behalten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.03.2024, 15:20
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Unbemerkt auftretende Lecks sind zu mal bei Abwesenheit einer Crew natürlich eine Garantie da für, dass ein Boot/Schiff sinkt. Bei Segelbooten geht das nicht so fix wie bei einem Schlepper wegen der doch erheblich größeren Reserveverdrängung.
Bei mit Beton/Schrott gefüllten Ballastkielen kommt es sehr auf Konstruktion und Verarbeitung an. Mein Ballastteil hat eine 10mm Sohle und 5mm Seitenteile und ist durch verschweißen mit der darüber liegenden 10mm Tanksohle komplett vom Bootinnerem separiert und wasserdicht verschweißt.
Statt da zu schallen würde ich den kritischen Bereich unten an der Kielsohle gründlich inspizieren und abklopfen, sollten zwischen der Betonmischung und der Stahlaußenhaut Hohlräume sein(soll eigentlich nicht) dann hört man das und muss diese Stellen immer schön im Auge behalten.
Gruß Hein
Hein, mein Boot hat nach meinen Unterlagen auch eine 10 mm-Kielsohle und um den Kiel herum sogar einen Millimeter dickeres Blech als deine Van de Stadt. Blöderweise hat die Bauwerft aber anders als bei dir keine Bleche über den Beton eingeschweißt, sondern die Bilge-Sohlen mit irgendeiner Masse - mutmaßlich Epoxid-Harz - ausgegossen.
Vor vier Jahren wurden meine Bilgen kurzzeitig mit Salzwasser (Zulaufschlauch vom Wassermacher hatte sich gelöst) geflutet. Als ich das Schiff vor zwei Jahren aus dem Wasser hatte, hatte ich zwei Dinge festgestellt: Zum einen tropfte aus dem (Gewinde-) Loch der rausgeschraubten Kielschraube Salzwasser (minimal, vielleicht ein Schnapsglas während der sechs Wochen); das war allerdings nicht rostbraun, sondern klar. Zum anderen war an einigen wenigen Stellen in den Bilgen im Bugbereich ein minimaler Spalt zwischen Beton/Vergussmasse und Stahl zu sehen (Ich habe die Bilgen daraufhin mit Bitumen - dem guten alten schwarzen Zeugs, das man heiß machen muss, damit es flüssig wird - ausgegossen. Mit einer Münze von außen abgeklopft hatte ich den kompletten Kiel, aufgefallen war mir dabei nichts (was nix heißen muss).
Jedenfalls mache ich mir seitdem so meine Gedanken...
Warum würdest du nicht schallen?
Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.04.2024, 17:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Lucky
Ich weiß nicht was solche Messungen wirklich wert sind, da ist ja nicht nur Beton sondern auch Stahl in der Mischung und ein mal gründlich abklopfen geht wohl auch schneller.
Das ist immer wieder doof gemacht wenn Wasser von der Bilge aus in den Ballast sickern kann, da ist eine Beton/Stahlmischung dann auch besser als Blei, weil der Beton doch einiges an saurem Zeugs neutralisiert. Die ganze Vergießerei mit Kunstharzen ist ein kostengünstiger Notbehelf der immer mal wieder nachgebessert werden muss weil das Zeugs nicht wirklich eine Verbindung mit dem Stahl eingeht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Stahl bei Pedro Booten Corell01 Allgemeines zum Boot 1 05.11.2018 07:20
Korrosionschutz bei eingeschnittenem Gewinde im Stahl leo10 Allgemeines zum Boot 4 21.11.2016 11:43
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
14 Tonnen Stahl stehen nun an Land - wie läuft das Slippen bei Euch? JulianBuss Allgemeines zum Boot 32 04.11.2011 18:54
Bläschen Unterwasserschiff - bei Stahl! raccoon Allgemeines zum Boot 1 21.05.2007 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.