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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.03.2024, 18:45
Andreasmd Andreasmd ist offline
 
Registriert seit: 26.03.2024
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Standard Placom 650 Spiegel und Boden erneuern

Hallo in die Runde!
Habe ein Boot bekommen,wo laut Gutachter,der Spiegel erneuert werden muss!
Ich habe nun angefangen den Spiegel auszuschneiden und das morsche Holz entfernt!
Dabei ist mir aufgefallen das die bodenplatte ebenso total morsch und weich ist,komplett verfault!
Und darunter ordentlich Wasser stand.
Habe ich abgepumpt.
Würde alles trocken legen und den Boden mit GFK Matten verstärken und danach den Spiegel neu bauen,.

Gibts eine Möglichkeit das Wasser zu lokalisieren?
Es fuhr das letzte mal 2020 im Juni-September und stand dann bis 2024 draußen

Danke vorab
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  #2  
Alt 26.03.2024, 18:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
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Moin Andreasmd und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 27.03.2024, 14:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
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Du solltest mal schauen, ob du nicht Ober- und Unterschale trennst.
Das wäre ein übliches Vorgehen.
Die Nahtstelle ist unter der Scheuerleiste.
Das ist ein großer Aufwand, macht aber in der Regel Sinn.

Ich hätte es für deutlich besser gehalten, den Spiegel von innen neu aufzubauen und aussen das GFK zu belassen.
Auf Bild 6 sieht man schön, dass da jetzt jegliche formgebende Fläche weg ist.

Wenn der Boden auch morsch ist (was auch ziemlich normal ist), dann werden die Spanten und Stringer sehr wahrscheinlich genauso aussehen.
Das muss alles restlos raus.

Dann kommt hinzu, dass das Boot auf dem Trailer liegt.
Ohne die stabilisierende Fläche am Heck ist die Gefahr groß, dass sich der ganze Rest jetzt verzieht. Wenn der Rest auch entkernt ist, dann schwabbelt die verbliebene GFK-Hülle sowieso wie ein Joghurtbecher.
Auf'm Trailer kann das nichts werden.
Frank hat das mal gemacht, mit ordentlich Zusatzaufwand:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post2309439

Ohne das böse zu meinen:
Aber so hemdsärmelig ist das Projekt hier zum Scheitern verurteilt.
Gerne lasse ich mich positiv überraschen.
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