boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 346Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 346
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.03.2024, 07:02
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich meinte: Taugt ein Artikel aus 2005 als Beleg, dass sich das Märchen hartnäckig bis heute hält?
Du meinst die Physik hat sich in den letzten 10 Jahren grundlegend geändert?

Gibt genug Reifentests, in denen ein Sommerreifen mitgetestet wird. Wie schon weiter oben geschrieben, bis auf Schnee ist der Sommerreifen überall besser. Der Unterschied liegt also im Profil, nicht in der Gummimischung, wie uns die Reifenhersteller weiß machen wollen. Bei mir laufen alle PKW mit Ganzjahresreifen, Michelin Cross Climate, einen besseren Reifen (Haftung, Komfort, Geräusch, Verbrauch) hab ich noch nie gefahren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 20.03.2024, 07:29
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Kommt auf den Einsatzbereich des Fahrzeugs und auf das Fahrzeug an.

Bus 1 (meiner): Wird auch mal auf Langstrecke bewegt, ganzjährig. Also saisonaler Reifenwechsel mit Sommer/Winterreifen.

Bus 2 (meiner Frau ihrer): Nur Strecken bis ca. 50 km, ganzjährig, aber nur im Ruhrgebiet. Ganzjahresreifen.

Wohnmobil (5,2 Tonnen Iveco Daily): Ganzjährig unterwegs, auch im Winter in den Alpen. Ganzjahresreifen und immer Schneeketten dabei, falls es mal haarig wird. Ketten bisher selbst bei verschneiter Fahrbahn nicht gebraucht.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 20.03.2024, 07:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Richtig, ich mach nix anders mehr drauf. Das bisschen Schnee was hier runter kommt..... und vom Fahrverhalten kann ich nichts schlechtes sagen und bleib dabei. Die lästige Wechselei zweimal im Jahr nervt nur. Ich wohn ja nicht in den Alpen.
Hatte ich für den (neuen gebrauchten) Niro meiner Frau auch geplant (sind jetzt Sommerreifen drauf), wollte im Herbst auf Ganzjahresreifen wechseln.

Und habe die letzten Tage etwas gegooglt, dabei z.b. das gefunden

https://reifen.rezulteo.de/ratgeber/...-vs-ganzjahrig

ich wuste garnicht das es Ganzjahresreifen mit Sommer oder Winterausrichtung gibt.

Die 16m Unterschied im Bremsweg im Sommer schockieren mich aber doch, so das ich wieder grübele....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.03.2024, 07:46
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Die richtigen Gummis sind halt unumgänglich, wenn man sich schützen will. Auf der Straße und abseits davon M+S alleine reicht ja ab diesem Jahr nicht mehr aus. Eine Schneeflocke muss neben dem M+S Zeichen sichtbar sein. Also der selbe Reifen, andere Symbolik und schon darf man wieder. Ach die süße EU und ihre ABM Maßnahmen um die Wirtschaft im Flow zu alten.
Winterreifen sind nicht ausschließlich für Schnee und Eins gemacht Bei kalten Temperaturen haben sie idR mehr Grip durch andere Mischungen. Ich hab auch ne Lebensversicherung und rechne nicht damit früh zu sterben. Und wenn der Schnee dann kommt, heulen alle weil sie keinen Termin beim Reifenschrauber bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.03.2024, 08:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das war in beiden Fällen festgefahrener Schnee, der dann vermatscht und dann vereist war. Das bringt natürlich jede Menge Schlangenlinien ins Auto. Da es flach war, hatte die Schlupfregelung nichts zu tun und der "Komfortmodus" holt ja immer den höchstmöglichen Gang. Das sind dann immer ein bisschen mehr als 1000 U/min. Da hat der Turbo (beim Benziner) auch noch nicht viel zu melden.

Vorhersehbar war es in meinem Fall schon. Ich kannte das vorhergehende Wettergeschehen und die Strecken. Autobahnausfahrten und Kreuze sind aber immer mit Vorsicht anzugehen, wenn entsprechendes Wetter ist.
Kleiner Exkurs am Rande

"Schlupfregelsystem (e)" ist der (Fach-) Überbegriff für alles, was den Reifen dahin regelt wo man ihn hin haben will. Schlupf und damit Kraftübertragung längs und quer.....(keine Kraftübertragung ohne "Schlupf" beim Reifen/Strasse-System).

Also nicht nur Antriebsschlupfregelung (Durchdrehen) sondern eben auch ABS, ESP und wie das alles heisst. Sprich: Es hängt alles zusammen, weil alles auf die gleiche Fläche wirkt (Aufflagefläche des Reifens auf irgendner Oberfläche) wenn ich von nem Reifen Seitenführung will muss ich ihn ein bisschen vom Bremsen entlasten (und wenn´s sein muss sogar von der Bremswirkung des Motors entlasten,....quasi Gas geben am Motor) und umgekehrt.... und dann wollen wir noch mit Vektoren auf das Auto einwirken. Also das Auto, wenn´s sein muss eindrehen (Übersteuern auslösen, ein bisschen) oder eben das Gegenteil.....Es sind also auch nicht nur Beschleunigungssensoren sondern auch Giersensoren um jede Achse im Auto miteinander verwoben......

Also: Das ist inzwischen alles ein System. Das wunderbar funktioniert. Ein Walter Röhrl müsste inzwischen mit diesen Gimmicks (fast ) so schnell sein wie früher mit seiner wilden Drifterei
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 20.03.2024, 08:45
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Die lästige Wechselei zweimal im Jahr nervt nur. Ich wohn ja nicht in den Alpen.
Das stimmt und ein zweiter Satz Räder ist auch nicht umsonst

aber:

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
vom Fahrverhalten kann ich nichts schlechtes sagen
es ist auch vollkommen unstrittig, dass Ganzjahresreifen im Sommer, vor allem auf nasser Fahrbahn, guten Sommerreifen nicht das Wasser reichen können und im Winter, bei Schnee und Eis, guten Winterreifen hoffnungslos unterlegen sind. Die einen mehr, die anderen weniger. Spezialist vs Allrounder eben.
Man muss sich halt, mit Berücksichtigung der gefahrenen Kilometer und auch ein bisschen des Fahrstils, fragen, was einem wichiger ist. Bei 10000km im Jahr lohnen 2 Sätze Reifen sicher nicht, die werden eher alt als dass sich abfahren. Aber bei 30000 sieht das schon wieder anders aus, das sind 2Sätze
teure Ganzjahresreifen runter bevor Winter und Sommerreifen durch sind. Und wenn man bei jedem Wetter auf das Auto angewiesen ist oder mal im Winter ins Gebirge will oder ohne nach dem Wetter zu gucken abseits der Straße durch etwas tieferen Schnee, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Wie mangelhaft dagegen Sommerreifen im Winter sind, lässt sich jedes Jahr beobachten, wenn Anfang Dezember wieder vollkommen überraschend der Winter mit ein paar Flocken Schnee oder einer überfrorenen Fahrbahn kommt. Dann sieht man die Sommerreifenpiloten die Straße von links nach rechts im Schneckentempo vermessen, halb auf die Kreuzung rutschen oder bei grün nicht von der Stelle kommen. Gern auch mit Warnblink am Straßenrand, in den Vordermann verkeilt oder im Graben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.03.2024, 09:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen

Dann sieht man die Sommerreifenpiloten die Straße von links nach rechts im Schneckentempo vermessen, halb auf die Kreuzung rutschen oder bei grün nicht von der Stelle kommen. Gern auch mit Warnblink am Straßenrand, in den Vordermann verkeilt oder im Graben.
Das hängt nicht immer nur an der Bereifung. Profiltiefe, Konzeption des Fahrzeugs und vor allem das Verhalten der Fahrer spielt eine große Rolle. Wer mit Sommerreifen - oder auch abgelatschten Winterreifen - so fährt wie auf trockener Straße, muß sich über Ausrutscher nicht wundern.
Ich bin die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens nur mit Sommerreifen gefahren und oft im dicken Schnee im Westerwald. Nicht mehr Probleme wie die meisten mit Winterreifen. Aber damals waren das noch keine Breitreifen in ZR, sondern max. /80 in SR - ein riesiger Unterschied.
Mein bestes Winterauto war ein Citroen 11CV mit neuen Michelin X - Reifen, oder auch die Ente mit den geichen in 125SR15. Damit konnte man Kreise um die steckengebliebenen Opel, Ford und Mercedes ziehen. Allerdings waren für absolute Notfälle auch Ketten im Kofferraum, aber nur 1x bei Spiegeleis gebraucht.
Heute wird dann brav gewechselt, aber die Ganzjahresreifen sind gedanklich schon gebucht....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 20.03.2024, 09:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Nimm 20 Berichte von Reifentests und jeder kreiert einen anderen als den Besten, bei einen Platz 1, bei den anderen Platz 5 usw.,
deshalb ob ein anderer nun 3 meter eher steht geht mir am After vorbei, bei einen anderen Test braucht der 6 m mehr, man kann auch beim Kacken von der Schüssel fallen und sich den Hals brechen,
übrigens der Reifen meiner Wahl seit Jahren Ganzjahr Vredestein Quatrac 5,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.03.2024, 09:34
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich bin die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens nur mit Sommerreifen gefahren und oft im dicken Schnee .
Ich auch. Meine ersten Winterreifen (gebrauchte Kleber irgendwas) haben mich auch noch nicht überzeugt. Vor allem von der Lautstärke und dem schlechten Grip auf nasser Fahrbahn her. Die zweiten, hochwertigen Goodyear dagegen waren ein Traum. Da war man traurig, wenn der Schnee weg war. Seitdem nur hochwertige Winterreifen und inzwischen Allrad, so komm ich fast überall hin.

Thema Komfort: Hier sind meine Winterreifen klarer Gewinner. Liegt aber nicht an Profil und Gummimischung, sondern daran, dass die Sommerschluppen so quadratbekloppt dünne Niederquerschnittsreifen wie aufm Rennwagen sind. Das sieht auf nem SUV nicht nur albern aus, bei schlechter Straße muss man auch immer befürchten, dass einem ne Krone ausm Zahn fällt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.03.2024, 09:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hatte ich für den (neuen gebrauchten) Niro meiner Frau auch geplant (sind jetzt Sommerreifen drauf), wollte im Herbst auf Ganzjahresreifen wechseln.

Und habe die letzten Tage etwas gegooglt, dabei z.b. das gefunden

https://reifen.rezulteo.de/ratgeber/...-vs-ganzjahrig

ich wuste garnicht das es Ganzjahresreifen mit Sommer oder Winterausrichtung gibt.

Die 16m Unterschied im Bremsweg im Sommer schockieren mich aber doch, so das ich wieder grübele....
Das sagt doch nix aus. Diese Unterschiede siehst doch in jedem Reifentest, selbst gleicher Sorte von Pirelli zu Jingling (Überspitzt gesagt) unter gleichen Bedingungen.

Oder der eine kann Nässe super und trocken weniger und umgekehrt.

Ich hab mal nen Pirelli gekauft. Wegen super Testergebnissen auf Nässe. Trocken kann ja jeder das Auto auf der Strasse halten......TJa, und dann hat´s nen ganzen Sommer nicht geregnet. Und als es Ende September mit Regen losging hatte der schon kein Profil mehr........

Gib nen 10er mehr aus, kauf dir nen Michelin und sei Glücklich den Besten Kompromiss zu haben um überall sicher hin zu kommen.

Ich fahr lieber alle 3 Jahre auf nem neuen Ganzjahresreifen nach neustem Stand der Technik (die bleiben ja in ihrer Weiter-Entwicklung auch net stehen) als nen 6 Jahre alten Winterreifen hart wie nen Eisenbahnrad aufzuziehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 20.03.2024, 09:35
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Ich traue mich zu wetten, dass die Tests bei Reifen, die mal drei Jahre alt sind, deutlich unterschiedlicher ausfallen werden.
Ich fahre im Winter deutlich schmalere Reifen, allein dadurch ergibt sich ein Vorteil unabhängig von der Gummimischung. Auch möchte ich meinen Alu's den Salzbeschuss nicht antun. Den Reifenwechsel nehm ich als Möglichkeit mal auf die Bremsen zu schauen und die ganzen Achs- und Aufhängungsteile mal zu konservieren. Ich hab meinen Audi mit über 550000km verkauft. Übermäßige Korrosion am Unterboden kannte der nicht.
Ich hatte einen Unfall wegen Sommerreifen in der Übergangszeit, dass hat mich geheilt. Für mich gibt es nur Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter!
Wenn jemand unbedingt auf den Reifenwechsel verzichten will, dann sind Ganzjahresreifen mittlerweile eine sehr gute Alternative!

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.03.2024, 09:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein Walter Röhrl müsste inzwischen mit diesen Gimmicks (fast ) so schnell sein wie früher mit seiner wilden Drifterei
Also Walter Röhrl sagt dazu: Du bist nur schnell, wenn der Ski vorwärts fährt. Daraus hat er dann seine Rennfahrtechnik abgeleitet.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 20.03.2024, 09:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Sehe ich so da ich weder weiß welches Wetter in 3 Wochen herrscht, noch wo ich hin fahren muß.

Das ist bestimmt richtig.

Es gibt aber auch Leute die wissen wo sie in 3 Wochen hinfahren müssen, bzw. die Möglichkeit haben, auch mal nicht zu fahren. Oder ein anderes Auto/Verkehrsmittel nutzen können, wenn es sein muss.
Oder ein paar Tage verschieben können.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 20.03.2024, 10:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Du meinst die Physik hat sich in den letzten 10 Jahren grundlegend geändert?

Nein, ich meinte dass ein fast 20 Jahre alter Artikel nicht als Beleg dafür taugt, dass sich ein "Märchen" bis heute gehalten hat.
Und ich habe es ja auch genauso aufgeschrieben.

Bei den Reifen hat sich in den letzten 20 Jahren schon was geändert, auch wenn die Physik immer noch die gleiche ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 20.03.2024, 10:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Also Walter Röhrl sagt dazu: Du bist nur schnell, wenn der Ski vorwärts fährt. Daraus hat er dann seine Rennfahrtechnik abgeleitet.
JaJa, der Walter ....

https://www.rallye-magazin.de/walter...roehrl-zitate/

„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“

„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“

„Wenn ich das schon höre: ‚Das muss man im Hintern spüren‘, so ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.“
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 20.03.2024, 10:15
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Du hast noch einen vergessen, Fraenki..... :

Über selbstfahrende Autos: „Das ist ein weiterer Schritt zur Verblödung der Menschheit.“
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 20.03.2024, 10:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Ich traue mich zu wetten, dass die Tests bei Reifen, die mal drei Jahre alt sind, deutlich unterschiedlicher ausfallen werden.
.
.
.


Gruß Benjamin
Der Artikel ist aus 2017. Und, ja klar, es spricht der Michelin Chef.
Aber eigentlich hat man sich gewundert, warum der sein Winterreifengeschäft kaputt reden will.

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...r%20Durchbruch.

Michelin-Chef Jean-Dominique Senard über abgefahrene Winterreifen, gute deutsche Tugenden und französische Kochkunst.

Fahre ich bei Schnee mit echten Winterreifen nicht trotzdem sicherer?

Wenn Sie in den Bergen leben, kaufen Sie sich gern einen Winterreifen. Aber die meisten Fahrer in Deutschland brauchen ihn nicht, die fahren mit dem „Crossclimate“ hervorragend. Sie können damit wirklich überall hinkommen
und sparen viel Zeit und Geld, weil sie nicht jedes halbe Jahr die Reifen wechseln müssen.

Muss es denn unbedingt ein Reifen von Michelin sein? Ist einer von Continental oder Bridgestone nicht genauso gut?

Wir denken nicht nur an den Reifen, wenn er neu ist, sondern auch, wenn er gebraucht ist. Bei manchen anderen Herstellern, vor allem aus dem Billigreifensegment, gibt es hingegen Produkte mit programmiertem Lebensende. Das ist vergleichbar mit beispielsweise einer Waschmaschine, die nach kurzer Zeit absichtlich kaputtgeht. Das nennt man programmierte Obsoleszenz. Wir kämpfen Tag und Nacht gegen diese Entwicklung. Wir stellen Reifen her, die lange halten und während ihres gesamten Lebens ihre Eigenschaften behalten.

Kann auch ein privater Käufer einem Reifen ansehen, ob er lange halten wird?

Leider nein, das ist nicht so offensichtlich. Wenn Sie einen neuen Reifen kaufen, dann achten Sie darauf, wie er in Tests bewertet wurde. Ob er beispielsweise auf nasser Fahrbahn die Note „A“ hat, wie lange der Bremsweg ist. Und wenn die Bewertungen stimmen, sind Sie zufrieden und kaufen ihn. Das Problem ist, dass diese Tests nur mit neuen Reifen gemacht werden. Wenn Sie noch mal messen würden, wenn der Reifen halb abgefahren ist, dann kämen da bei manchen Herstellern schlechte Werte raus.

Warum?

Ein Reifen besteht aus sehr vielen Lagen Gummi. Und einige nehmen nur für die oberste Lage eine qualitativ hochwertige Mischung, damit er in den Tests nicht auffällt. Sobald die ersten Millimeter abgefahren sind, kommen Gummischichten, deren Qualität schlechter ist, die weniger Leistung und Sicherheit bieten.

Was schlagen Sie vor?

Die Testverfahren müssen geändert werden, sie müssen mit gebrauchten Reifen gemacht werden. Derzeit können die Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung in die Irre geführt werden. Auf Europas Straßen sind jede Menge Autofahrer unterwegs, die denken, dass sie sicher sind; sie sind es aber nicht, weil ihre Reifen nichts mehr mit denen zu tun haben, die sie neu gekauft haben. Einen Qualitätsreifen können Sie hingegen bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter fahren und brauchen sich nicht um Ihre Sicherheit zu sorgen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 20.03.2024, 10:28
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Also Walter Röhrl sagt dazu: Du bist nur schnell, wenn der Ski vorwärts fährt. Daraus hat er dann seine Rennfahrtechnik abgeleitet.
Wollte ich auch gerade schreiben:
Ohne Drift ist es eigentlich schneller. Zumindest auf festem Untergrund. Bei Rallye kommen die Drifts aber aus Sicherheitsgründen zum EInsatz, da der Untergrund oftmals eben nicht fest bzw griffig ist.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 20.03.2024, 10:28
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.738 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Das wesentliche wurde doch schon geschrieben....

Ob Ganzjahresreifen oder Sommer- u. Winterreifen die bessere Wahl sind, hängt doch von mehreren Faktoren ab:

1.persönliche Vorlieben (will ich einen guten Kompromiss oder für Sommer und Winter den "Spezialisten“)
2. Das eigene Fahrverhalten
3. Wo wohne ich?
4. Wie oft brauche ich das Auto und welche Strecken muss ich zurück legen?
5. Was für ein Auto fahre ich (z.B. habe ich 340 PS mit Heckantrieb und nutze hin und wieder auch die Power, oder fahre ich ein kleinen SUV mit wenig PS)
6......gibt bestimmt noch mehr Punkte

Letztlich ist es wie bei vielen Dingen, es kommt stark auf die persönlichen Umstände/Vorlieben an!


P.S. dennoch kann ein Ganzjahresreifen für mich allenfalls ein guter Kompromiss sein...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 20.03.2024, 10:41
Rheinangler Rheinangler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2024
Beiträge: 11
Boot: Schlauchboot 330
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mir ist vorhin eingefallen dass der Opel dieses Jahr sieben wird und die wunderbaren Reifendrucksensoren eine Lebensdauer von 5-7 Jahren haben sollen.

Die Sommerreifen haben noch 6mm vorn und 7mm hinten.
Die Winterreifen rundum 5mm und werden, wie die Sommerreifen und die Sensoren sieben Jahre alt.
Die Sensoren tauschen und die alten Reifen wieder aufziehen lassen? Beide Sätze dürften um die 15000Km weg haben. Geht gut und unnötig ins Geld.

Die nächsten Reifen werden Ganzjahresreifen.
Hi,
Profil mäßig sind deine reifen noch Gut, Gesetz schreibt vor Mindestmaß 1,6mm
empfohlen wird allerdings bei Winter reifen 2mm
solange das Profil in Ordnung ist und die Reifen nicht Porös sind darfst du sie Fahren,
es gibt auch kein gesetzt der Vorschreibst das WR drauf haben musst,
aber es gibt ein gesetzt der besagt man darf die Verkehrslage nicht behindern ( was due auf glatte Straße mit SR auf jeden fall machst )
an deiner stelle wurde ich di SR und WR platt fahren und dann umrüsten auf allWetter,
ich fahre inzwischen seit 10jahre nur noch allwetter bei uns wird nicht so schlimm im WR,
Natürlich wenn du sagst du fährst im winter in der Schweiz auf die bergen im Urlaub dann wurde ich definitiv WR drauf machen,
Fazit Allwetter ist kein 100%SR und Kein 100% WR
aber Otto Normalverbraucher absolut ausreichend,
ich hoffe ichkonnte dir Helfen.
MFG der Rheinangler aus Worms
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 20.03.2024, 10:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber eigentlich hat man sich gewundert, warum der sein Winterreifengeschäft kaputt reden will.
Na weil er die kostenbewussten Käufer, die bisher billige Winterreifen gekauft haben, zu seinen Ganzjahresreifen holen will.
Das könnte sogar klappen, falls das Qualitätsversprechen stimmt. Denn dann kann sie ja auch ein Wenigfahrer "aufbrauchen".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 20.03.2024, 12:24
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Also Fakt ist, dass Allwetterreifen grundsätzlich Winterreifen sind mit etwas mehr Wärmeverträglichkeit und etwas mehr Sommerprofil.
Im richtigen Winter gehen die nicht gescheit und auf trockener Straße haben die weniger Grip, als ein Sommerreifen. Immer im vergleichbaren Preissegment betrachtet.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (20.03.2024 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 20.03.2024, 12:56
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ein Reifen besteht aus sehr vielen Lagen Gummi. Und einige nehmen nur für die oberste Lage eine qualitativ hochwertige Mischung, damit er in den Tests nicht auffällt. Sobald die ersten Millimeter abgefahren sind, kommen Gummischichten, deren Qualität schlechter ist, die weniger Leistung und Sicherheit bieten.

[/COLOR]
Hätte der sogenannte "Michelin Chef" schon einmal einen Blick in die Produktion geworfen, dann wüsste er, dass das der Herstellungsprozess garnicht zulässt. Der Laufstreifen wird als Ganzes aus mehreren Schichten extrudiert, diese Schichten werden aber vorher miteinander "verknetet" sodass eine homogene Lauffläche entsteht.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 20.03.2024, 13:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Im richtigen Winter gehen die nicht gescheit
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon bergauf den Schneeplug überholt und an einer Stelle wo sich mein Nachbar (Außendienstler) immer festgefahren hat, hatte ich nie Probleme.

PS: Ja, bei Schnee und Eis, ja mit Heckantrieb, ja mein Nachbar hatte perfekte Winterreifen und genug Fahrkönnen, da im Außendienst.

PS2: MX5 und 3er BMW
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 20.03.2024, 13:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Hätte der sogenannte "Michelin Chef" schon einmal einen Blick in die Produktion geworfen, dann wüsste er, dass das der Herstellungsprozess garnicht zulässt.
Ich hatte schon solche Reifen. Die hätte man im Sommer mit 3mm Restprofil für den Stadtverkehr noch locker aufbrauchen können, um dann mit frischen Reifen in den Winter zu starten. Die wurden dann aber glitschig wie Schmierseife, auf feuchter Straße echt gefährlich, schon bei 20 km/h oder so.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 346Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 346



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warenhäuser, braucht man das noch? coffeemuc Kein Boot 83 29.03.2023 21:22
Hilfe! - Wofür ist das?!Braucht man das noch? Matrosenbändiger Restaurationen 28 18.09.2012 17:30
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... dieter Kein Boot 14 26.10.2005 13:56
Treibanker - braucht man den? Christo Cologne Allgemeines zum Boot 4 19.08.2003 08:58
Wozu braucht man eigentlich die teuren Segel/SBF-Scheine? skipper Allgemeines zum Boot 57 22.05.2002 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.