boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 346Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 346
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 25.03.2024, 16:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der Reifenplatzer hinten ist ein grösseres Problem, als wenn er vorne platzt.
Hi
Kann ich aus Erfahrung gerade so garnicht bestätigen.
Hatte mir in einem Gewerbebereich in Sneek eine Schraube eingefahren. Führte schlagartig (kein Reifenplatzer) zum Druckverlust hinten links.
Was merkte ich davon: fast nichts.
Die RDK zeigte es an und das Fahrzeuig sackte hinten links etwas ein. Blieb aber praktisch normal kontrollierbar.
Das war`s
Grüße aus OWL

btw.: Die Sauerei mit dem Reifendichtmittel-Kit war das nervigste anschließend.
Da wir noch 350km nach Haus zu fahren hatten.
Seitdem hat mein PKW wieder ein richtiges Reserverad.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 25.03.2024, 16:07
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Also wenn ich hier die Aussagen zu Differentialschäden lese, wegen 2 cm Umfangsdifferenz, dann komme ich ins Überlegen ......

Zu meiner LandCruiser Zeit (J12 Baureihe), ist ein Kumpel mit seinem LC nach Marokko gefahren und hat vorsorglich von mir ein Winterrad als zweites Reserverad mitgenommen.
- LandCruiser hat permanenten Allradantrieb, nicht abschaltbar, Diffentiale vorne, hinten, mitte. Das mittlere sperrbar.
- er hatte 285/70 17 MT Bereifung drauf - Abrollumfang 252,6 cm (gerade ausgerechnet)
- mein Winterrad war 265/65 r17 - Abrollumfang 236 cm.

In Marokko hatte er tatsächlich zwei Reifenschäden und ist mit meinem Winterrad auf der Hinterachse von Marokko bis Köln gefahren.

Das Differential lebt soweit ich weiß immer noch
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 25.03.2024, 16:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Landcruiser sind auch keine Autos, das sind Panzer...

Gemeint waren schon 0815 ottonormal autos wo die Hersteller möglichst jeden cent 2mal umdrehen und bei der festigkeit ebend solcher bauteile sparen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 25.03.2024, 17:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Wenn der Reifen z.B. vorne rechts platzt, wird der Wagen vorne nach rechts ziehen. Die Lenkung etwas nach links, und das Problem ist beseitigt, der Wagen bleibt in der vorgesehenen Spur.
Schade, daß du das meinem rechten Vorderreifen nicht gesagt hast. Als der platzte, gings von der linken Spur nach rechts in die Botanik. Als ich zum stehen kam, war die Lenkung links auf Anschlag. Mehr gegenlenken ging nicht. Zum Glück hat der überholte LKW-Fahrer richtig reagiert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 25.03.2024, 17:56
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der Reifenplatzer hinten ist ein grösseres Problem, als wenn er vorne platzt. ...
Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
... Kann ich aus Erfahrung gerade so garnicht bestätigen. ...kein Reifenplatzer ... Druckverlust hinten links. .... Was merkte ich davon: fast nichts. ... praktisch normal kontrollierbar...

Es gibt tatsächlich Unterschiede, z.B. beim Fahrzeug (Citroen mit Hydropneumatik), Reifenplatzer oder nicht, Fahrgeschwindigkeit ...

Es kann viele Gründe geben, dass der Reifenplatzer hinten als „praktisch normal kontrollierbar“ empfunden wird. Wäre der Luftverlust vorne ein grösseres Problem gewesen?

Oder gelten die „Naturgesetze“ nicht für jeden?
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 25.03.2024, 17:59
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Heinz (Tequilla) sein Reifen sah jetzt aber m.M. nicht wirklich "Geplatzt durch Überhitzung" aus. Keine Ahnung.
Nein der Reifen ist nicht geplatzt. Das war ein Cooper Winterreifen, relativ frisch mit Stollen von rund 12 mm. In dem Profil konnten sich kleine Tiere verstecken ��

Da war ein großes Loch drin und ich denke, dass ich mir vorher auf dem Rastplatz einen Fremdkörper gefangen habe.

Übrigens war das der Linke Vorderreifen und das Auto ist sofort nach rechts ausgebrochen, durch den Graben gepflügt und dann wieder auf die Autobahn geschossen.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 25.03.2024, 18:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Es gibt tatsächlich Unterschiede, z.B. beim Fahrzeug (Citroen mit Hydropneumatik), Reifenplatzer oder nicht, Fahrgeschwindigkeit ...

Es kann viele Gründe geben, dass der Reifenplatzer hinten als „praktisch normal kontrollierbar“ empfunden wird. Wäre der Luftverlust vorne ein grösseres Problem gewesen?

Oder gelten die „Naturgesetze“ nicht für jeden?
Hi
Ist ja ok, wenn Du deine vorherigen Beiträge verteidigst.
Unser Fahrzeug war in diesem Fall ein Ford C-Max mit Standard- aber doch moderner Fahrwerkstechnik.
Man kann natürlich alles in extreme Bereiche diskutieren.
Ist das dann die im normalen Leben erfahrbare Situation? Eher nicht.
Zu: Oder gelten die „Naturgesetze“ nicht für jeden?
Fahrwerkstechnik ist kein Naturgesetz.
Extremsituationen sind für mich ähnlich häufig wie "mir der Himmel auf den Kopf fällt".
Bleiben wir doch besser bei den üblichen Situationen, die uns begegnen können.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 25.03.2024, 18:31
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht nachvollziehen das man so ein Spiel um Winterreifen machen kann
Ja sicher sind die nötig, eben da wo sie gebraucht werden
Da wo man sie nicht benötigt fährt man halt mit Ganzjahresreifen mit passendem Symbol
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 25.03.2024, 18:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Und falls ihr es nicht wusstet...ab Oktober ist das Alpinsymbol auf Winter und allwetterreifen Pflicht! wer kein Alpinsymbol hat fährt illegal.

60€ und 1 punkt falls ihr euch fragt was das kostet.

__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 25.03.2024, 19:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Schade, daß du das meinem rechten Vorderreifen nicht gesagt hast. Als der platzte, gings von der linken Spur nach rechts in die Botanik. Als ich zum stehen kam, war die Lenkung links auf Anschlag. Mehr gegenlenken ging nicht. Zum Glück hat der überholte LKW-Fahrer richtig reagiert.

Wenn hier schon alle Ihre Grusel Stunts erzählen, will ich auch mal

Ist viele Jahre her, VW Passat, Landstrasse, ich ca 100 km/h, ABS war noch nicht erfunden.
Ein Trecker nimmt mir die Vorfahrt, ich voll in die Eisen, rechts vorne der Reifen platzt , bin trotz Gegenlenken im Graben gelandet und habe mich 2 x überschlagen
Die Kiste sah aus wie durchgekaut und ausgespuckt

So viel von mir nur zum Thema Bremsweg und Billigreifen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #261  
Alt 25.03.2024, 20:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Zu #258
Davon lebt so ein Forum.
Wäre es nicht so, würde das Forum um ca. 90% schrumpfen.
Das betrifft nahezu alle Themen.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 25.03.2024, 21:05
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist ja ok, wenn Du deine vorherigen Beiträge verteidigst.[IMG]file:///C:/Users/DL/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]
Unser Fahrzeug war in diesem Fall ein Ford C-Max mit Standard- aber doch moderner Fahrwerkstechnik.
Man kann natürlich alles in extreme Bereiche diskutieren.
Ist das dann die im normalen Leben erfahrbare Situation? Eher nicht.
Zu: Oder gelten die „Naturgesetze“ nicht für jeden?
Fahrwerkstechnik ist kein Naturgesetz.
Extremsituationen sind für mich ähnlich häufig wie "mir der Himmel auf den Kopf fällt".
Bleiben wir doch besser bei den üblichen Situationen, die uns begegnen können.
Grüße aus OWL
Danke, dass Du trotz gegensächlicher Meinung gelassen und sachlich bleibst.

Nein, ich wollte nicht extreme Bereiche diskutieren, wirkliche Extremsituationen habe ich in dem Bereich nicht. Meine Erlebnisse in mit "plötzlichem Druckverlust", auf der Vorderachse und auf der Hinterachse, hatte ich zwar hauprsächlich auf Fahrzeugen ohne moderne Helferlein, aber immer nur bei max "Landstrassentempo". Dabei gab es auch einen Platzer des Hinterreifens auf einem Chevrolet Impala, den ich erst sehr spät bemerkte.

Mit Naturgesetzen meinte ich geltende Regeln für den Ablauf eines Geschehens (als Teil der Fahrphysik). Ich denke nicht, dass das ein Axiom ist.

Ich sehe mich da möglicherweise sogar in guter Gesellschaft mit Aussagen von Fachleuten, auch von mit solchen Sachthemen befassten Organisationen wie DEKRA oder ADAC:


... grundsätzlich ist es jedoch leichter die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, wenn eines der Vorderräder platzt.

...gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse – egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist. Diese für manchen verblüffende Aussage kommt daher, dass eine gute Seitenführung der Hinterräder die Stabilität des Fahrzeugs sichert.

.. wenn der Vorderreifen platzt, können Sie dies durch Besonnenheit und geschicktes Lenken einfacher ausgleichen. Komplizierter wird es jedoch, wenn der Hinterreifen betroffen ist.

... Reifenpanne an der Hinterachse: Es wird schwieriger die Spur zu halten.

... Kommt es zu einem plötzlichen Reifenplatzer auf der Autobahn ist dieses gefährlich, es macht jedoch einen großen Unterschied, ob der Reifen hinten oder vorne platzt. Ein geplatztes Vorderrad ist ungefährlicher, man kann es durch geschicktes Lenken ausgleichen.

... Lässt sich bei einem Reifenplatzer an der Vorderachse der Wagen mit Hilfe der Lenkung noch in der Spur halten, so ist ein Reifenplatzer an der Hinterachse der Super-Gau für den Fahrer.

Natürlich gibt es Situationen, in denen man den Druckverluste auf der Hinterachse nicht bemerkt, und solche auf der Vorderachse, die man nicht beherrscht. Fast immer fehlt der aber direkte Vergleich mit Druckverlust auf der jeweils anderen Achse - so etwas macht dann z.B die Dekra für uns.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 25.03.2024, 21:30
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ein Buch, Unfälle verhüten am Lenkrad oder so...
Dort wurde das genau so beschrieben.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 25.03.2024, 21:58
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

... Lässt sich bei einem Reifenplatzer an der Vorderachse der Wagen mit Hilfe der Lenkung noch in der Spur halten, so ist ein Reifenplatzer an der Hinterachse der Super-Gau für den Fahrer.

Da ich einen Reifenplatzer im Golf II am rechten Hinterrad bei Tempo 140 km/h erlebt habe, muss ich Dir widersprechen. Ausser lautem Knall mit anschließend starken Vibrationen ist nichts passiert. Ich konnte das Auto auf dem Standstreifen normal zum Stehen bringen und das Rad wechseln.

Vom Super-Gau keine Spur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 25.03.2024, 22:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, jede Extremsituation ist anders - und bringt auch andere Auswirkungen. Ich habe mal ein Rad verloren - war ganz easy. Andere trifft es härter und sie überschlagen sich. Auch wenn die Ausgangslage gleich ist, können die Auswirkungen völlig unterschiedlich sein. Da muß nur ein Lenkimpuls durch ein Schlagloch dazukommen und die Richtung ist eine andere. Gut, wenn es für die Beteiligten glimpflich abgeht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #266  
Alt 25.03.2024, 23:21
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Da ich einen Reifenplatzer im Golf II am rechten Hinterrad bei Tempo 140 km/h erlebt habe, muss ich Dir widersprechen. Ausser lautem Knall mit anschließend starken Vibrationen ist nichts passiert. Ich konnte das Auto auf dem Standstreifen normal zum Stehen bringen und das Rad wechseln.

Vom Super-Gau keine Spur.
Wo widerspricht das meiner Aussage:

„Natürlich gibt es Situationen, in denen man den Druckverlust auf der Hinterachse nicht bemerkt, und solche auf der Vorderachse, die man nicht beherrscht.“


Die Aussagen nach der Nennung von Dekra und ADAC, hinter dem ,stammen von diesen und auch anderen Fachleuten.

Das von Dir monierte Zitat stammt von der DEKRA – die machen – wie gesagt – sogar vergleichende Versuche, und kommen trotzdem zu solchen Aussagen.
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 26.03.2024, 06:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Zu #258
Davon lebt so ein Forum.
Wäre es nicht so, würde das Forum um ca. 90% schrumpfen.
Das betrifft nahezu alle Themen.
Grüße aus OWL

...ich würde mir wünschen, dass auch bei Anfragen zur Hilfe, bei Problemen, Reparaturhinweise für Boot und Zubehör usw.
auch so fleissig und umfangreich diskutiert würde.... (abzüglich vieler Krampfbeiträge, die man auch in diesem Thread nicht
gerade suchen muss !!)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #268  
Alt 26.03.2024, 06:44
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Mein Vater hatte einen Platzer am Vorderreifen im Opel Kadett bei 100km/h, er war erstaunt, wie easy das zu handeln war. War aber auch auf gerader Strecke.
Mir hat es beim Lada in einem gigantischen Schlagloch eine derartige Delle in die Vorderfelge gehauen, dass sofort alle Luft raus war, ebenfalls gerade Strecke Tempo weiß ich nicht mehr, aber sicher unter 100.
Dann hab ich mal ein Hinterrad verloren, bei ca 50km/h, hat mich glatt überholt und die Radmuttern lagen auf vielleicht 50m dahinter verteilt. Auch unproblematisch, aber natürlich war die Bremstrommel vom Lada hinüber und ich musste feststellen, dass ich nach dem Reifenwechsel keine einzige Mutter angezogen hatte, erstaunlich, dass die auf den anderen 3 Rädern aber alle noch da waren. In der Jugend hatten die schutzengel gut zu tun....

Insgesamt scheint ein Reifenplatzer oft nicht ganz so dramatisch zu sein, wie man allgemein befürchtet. Allerdings kann das bei 200km/h oder in einer Kurve wieder ganz anders aussehen.
Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 26.03.2024, 06:51
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Und falls ihr es nicht wusstet...ab Oktober ist das Alpinsymbol auf Winter und allwetterreifen Pflicht! wer kein Alpinsymbol hat fährt illegal.

60€ und 1 punkt falls ihr euch fragt was das kostet.

..... aber nur bei winterlichen Straßenverhältnissen....

Die können aber auch ganz plötzlich eintreten, nur nützen die richtigen Reifen nichts, wenn die Geschwindigkeit dann nicht angepasst wird.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 26.03.2024, 07:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Das ist richtig. Es besteht weiterhin keine Winterreifen Pflicht sondern die Pflicht an angepasste bereifung. Zu nicht angepasster Bereifung zählt halt jetzt bei Schnee, jeder Winterreifen ohne Alpinsymbol.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 26.03.2024, 07:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der Reifenplatzer hinten ist ein grösseres Problem, als wenn er vorne platzt.

Wenn der Reifen z.B. vorne rechts platzt, wird der Wagen vorne nach rechts ziehen. Die Lenkung etwas nach links, und das Problem ist beseitigt, der Wagen bleibt in der vorgesehenen Spur. Platzt ein Reifen z.B. hinten rechts, wird es den Wagen hinten nach rechts ziehen. Gegenlenken, wenn es gut geht und es gibt keinen Dreher, bedeutet, dass ich den Wagen parallel rechts von der ursprünglichen Spur fahre. Dort ist aber möglicherweise der Gegenverkehr, oder die Leitplanke.

Darüber hinaus ist die Gefahr eine Drehers bei einem Platzen des Hinterreifens grösser, weil die Hinterachse die spurführende Achse ist, und diese Aufgabe mit einem platten Reifen nicht mehr vernünftig erledigen kann.

Falsche Reaktionen des Fahrers ändern das nicht, aber bei einem Reifenplatzer vorne muss man schon tief in die Trickkiste greifen, um es wirklich „schlimm“ ausgehen zu lassen. Bei einem Platzer hinten reichen dafür „leichte“ Fehler.
Ja, ich konnte ja zum Glück nur den Verlust von Reifen hinten erleben (bzw. meine Frau einen). Das war auf der Autobahn, also ziemlich geradeaus. Aber das ist ja auch der Betrieb, wo sich der Reifen irgendwann schlagartig auflöst.

Logisch ist, dass man da nicht die Nerven verlieren darf und mit ruhiger Hand lenken (und vorsichtig Bremsen) um die auf 50% reduzierte Hinterachse nicht mit Querkräften zu überfordern.

Aber ein grossartiges Ausbrechen, ziehen irgendwo hin, oder abfangen war nicht.

Was passiert bei nem Platzer vorne weiss ich nicht (aus eigener Erfahrung).
War nur ne "Theorie", warum sich der Ford-Explorer Kollege überschlagen hat.

Und mit den neuen Gimmicks wird´s ja wohl hoffentlich nimmer zu nem überraschenden Reifenversagen kommen.

Edit: In # 256 schreibt er´s ja wie ich´s mir nur erklären konnte. Reifen Vorne links verliert schlagartig Luft und Auto meint (warum auch immer ....irgendwas in der Achsgeometrie etc.) nach rechts fahren zu müßen. Damit lehnt sich es noch mehr zur Seite.......Der grosse Reifen, der hohe Schwerpunkt des Fahrzeugs, das Steinzeitfahrwerk --sorry Heinz, der musste sein -..........sicher alles nicht hilfreich.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.03.2024 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 26.03.2024, 10:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich kenne Leute, die hatten nie Winterreifen, bevor sie was anderes als Käfer fuhren im Winter.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #273  
Alt 26.03.2024, 12:11
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Also wenn ich hier die Aussagen zu Differentialschäden lese, wegen 2 cm Umfangsdifferenz, dann komme ich ins Überlegen ......
Ich auch. Das würde ja in der Endkonsequenz bedeuten, dass jedes Notrad das Differential schädigen würde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 26.03.2024, 12:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich auch. Das würde ja in der Endkonsequenz bedeuten, dass jedes Notrad das Differential schädigen würde.
mit nem Notrad fährst du aber nicht 500km mit 180km/h...


ein bischen lässt das dif warm werden weil es mehr schufften muss. Dauerhaft will das aber auch nicht arbeiten und geht in burnout(wortwörtlich) wenn du es übertreibst.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 26.03.2024, 12:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Das passiert ja nicht sofort. Du sollst mit einem Notrad nicht schneller als 80Km/h fahren und max 100 Km weit fahren. Das können die Kupplungen die im Verteilergetriebe sitzen halt kurzzeitig ausgleichen. Es gibt nur Probleme wenn die Kupplungen über lange Zeit ständig regeln müssen wie zum Beispiel bei Mischbereifung mit unterschiedlichen Abrollumfängen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 346Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 346



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warenhäuser, braucht man das noch? coffeemuc Kein Boot 83 29.03.2023 21:22
Hilfe! - Wofür ist das?!Braucht man das noch? Matrosenbändiger Restaurationen 28 18.09.2012 17:30
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... dieter Kein Boot 14 26.10.2005 13:56
Treibanker - braucht man den? Christo Cologne Allgemeines zum Boot 4 19.08.2003 08:58
Wozu braucht man eigentlich die teuren Segel/SBF-Scheine? skipper Allgemeines zum Boot 57 22.05.2002 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.