boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2024, 08:04
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Gang einlegen - Motor aus - Mercruiser 470 3,7l

Sehr geehrte Bootsgemeinde,

da dies mein erstes Thema in diesem Forum ist, bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendwelche Angaben vergesse

Boot:
Silverline Nantucket 22 VHT

Motor:
Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder - alle Teile Original (Lichtmaschine, Zündung etc.)

Antrieb:
Alpha one Gen one

Getestet mit Spülohren.


Nun zu meinem Problem:
Sobald ich den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlege geht der Motor umgehend aus.
Bedeutet: Motor startet normal -> Motor läuft ruhig -> Gang rein = Motor aus (Hört sich an, als wenn ich den Schlüssen rumdrehe um ihn auszuschalten)


Am Schlüsselschalter/Zündungsschalter am Cockpit gibt es ein gelbes Kabel, welches mit dem Ganghebel verbunden ist (Klemme 50 - Habe gerade leider kein Bild davon)
.
Sofern mein Verständnis korrekt ist = Dient zur Sicherstellung, dass der Motor nicht im Gang startet.
Durchgemessen - Macht auch genau das was es soll.
Gang rein = Unterbrochen, Gang raus = Leitung frei


Fragestellung:
Durch das Einlegen des Ganges, wird das Signal unterbrochen.
Wenn ich dieses Kabel nun überbrücke (Noch nicht ausprobiert) würde der Motor auch im Gang starten aber vermutlich auch nicht ausgehen während dem Gangwechsel.

Nun gibt es ja einen Sinn dahinter, einen solchen Unterbrecher einzubauen und daher möchte ich ihn nicht überbrücken. Wenngleich, dass für den Motor vermutlich auch nicht gesund ist --> Stichwort Zündunterbrecher

Am Cockpit sehe ich aktuell kein Problem. Ich denke eher, dass es am Zündunterbrecher liegt.

Hat jemand einen Tipp für einen guten Thread zu diesem Thema oder kann mir jemand erklären wie der Zündunterbrecher funktioniert, wie ich ihn überprüfe bzw. ggf. erneuere.

Liebe Grüße,
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2024, 08:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Sebastian und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2024, 08:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.854
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

wenn der Motor beim Gang einlegen aus geht, so liegt das am "Cut Out Kill-Switch"...

wahrscheinlich ist der Schaltzug schwergängig, und betätigt den Schalter beim Gang einlegen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.03.2024, 09:03
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/picture.p...666918&thumb=1


Guten Morgen Werner,

vielen Dank für deine zügige Antwort.

Es geht ein Kabel von der Schaltbox an das Zündschloss (Gelb).

Wenn die Schaltbox im Leerlauf --> kann ich durchmessen (Verbindung vorhanden)
Wenn Gang eingelegt --> Leitung unterbrochen

Ist das normal, dass es ein Kabel gibt, das sich so verhält?

Oder st das das Kabel zum Kill Switch?
Dachte eher, dass sei das Kabel was hinten zum Zündunterbrecher führt um beim Gangwechsel kurz zu Unterbrechen.

Der Schaltzug ist leichtgängig.

Geändert von Sebastian K (17.03.2024 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2024, 09:55
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

ich hatte ein solches Phänomen mal auf dem Wasser. Bei mir lag es daran, dass der Propeller blockiert war. Der Motor ließ sich dementsprechend im Leerlauf problemlos starten. Sobald ich den Gang einlegte, ging er aus.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.03.2024, 10:35
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, dass kann ich ausschließen. Er lässt sich im Leerlauf normal drehen und in den Gängen bis zum nächsten Ritzel.
Teste mit Spülohren.

Dennoch vielen Dank.
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2024, 11:25
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Werner hat in #3 das Problem richtig erkannt. Der Kill Switch ist zu lange in "Betrieb", daher geht der Motor aus. Ursache ist das Schallkabel.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2024, 12:09
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.854
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian K Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/picture.p...666918&thumb=1


Guten Morgen Werner,

vielen Dank für deine zügige Antwort.

Es geht ein Kabel von der Schaltbox an das Zündschloss (Gelb).

Wenn die Schaltbox im Leerlauf --> kann ich durchmessen (Verbindung vorhanden)
Wenn Gang eingelegt --> Leitung unterbrochen

Ist das normal, dass es ein Kabel gibt, das sich so verhält?

Oder st das das Kabel zum Kill Switch?
Dachte eher, dass sei das Kabel was hinten zum Zündunterbrecher führt um beim Gangwechsel kurz zu Unterbrechen.

Der Schaltzug ist leichtgängig.


ich meine die Schaltwippe. (siehe Video)

https://www.youtube.com/shorts/MBwIsToRuAc
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2024, 12:16
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

wenn der Motor beim Gang einlegen aus geht, so liegt das am "Cut Out Kill-Switch"...

wahrscheinlich ist der Schaltzug schwergängig, und betätigt den Schalter beim Gang einlegen.
Der hier? Anderer Motor, aber wohl selbe Funktion, oder?
https://www.boote-forum.de/showthrea...90#post5500090
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2024, 12:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.854
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Cut Out-Switch unterbricht beim Herausnehmen des Vor/Rückwärtsgangs ganz kurz die Zündung/Kraftschluss... und dadurch geht der Gang leichter raus.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2024, 12:30
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Ah, jetzt wird ein Schuh draus Nur beim Gang raus...dann funktioniert das, weil der Hebel schräg nach vorne bzw hinten steht, und so der Nippel für den Zug leicht verschoben wird . Beim Einlegen nämlich nicht, weil senkrecht.
Sorry, für die kurze fred Entführung.
THX

Aber das kann beim Basti gut der Fehler sein.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.03.2024, 13:25
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

der Cut Out-Switch unterbricht beim Herausnehmen des Vor/Rückwärtsgangs ganz kurz die Zündung/Kraftschluss... und dadurch geht der Gang leichter raus.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich kann nicht sagen, ob das Problem beim herausnehmen der Gänge auftritt, da ich erst gar nicht dorthin komme.

Sobald ich aus dem Leerlauf den Hebel in die Waagerechte bewege (Vorwärts oder Rückwärtsgang) geht er sofort aus und die Leitung ist unterbrochen (dauerhaft). - möglich mit einem Finger - wirklich Leichtgängig

Zusammenfassend was ich verstanden habe: Das Kabel unterbricht, beim Wechsel von Vorwärts/Rückwärts nach Leerlauf die Zündung um den Gang einfacher rauszubekommen.

Meine Frage:
Soll er das auch beim Einlegen des Ganges machen? Genau das passiert bei mir.
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2024, 13:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.854
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian K Beitrag anzeigen

Meine Frage:
Soll er das auch beim Einlegen des Ganges machen? Genau das passiert bei mir.

wenn alles in Ordnung ist soll beim Einlegen NICHT unterbrochen werden.

evtl. liegt der Fehler ja auch wo anders, und nicht am "Kill Switch", oder in der Schaltung(Schaltbox) ist ein Kabel gebrochen oder kommt auf Masse.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2024, 13:46
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wenn alles in Ordnung ist soll beim Einlegen NICHT unterbrochen werden.

evtl. liegt der Fehler ja auch wo anders, und nicht am "Kill Switch", oder in der Schaltung(Schaltbox) ist ein Kabel gebrochen oder kommt auf Masse.?.?
Okay, Danke. Dann werde ich heute Abend mal die Schaltbox nochmal genauer checken.

Mein Verständnis (Bitte korrigieren wenn falsch 😅):
Beim Einlegen eines Ganges, soll das Signal kommend von der Schaltbox nicht unterbrochen sein.
Nur beim herausnehmen des Ganges soll es genau in dem Moment des Umschaltrns kurz unterbrochen werden
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2024, 14:05
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.854
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.?.?.?

ich meine den Kill-Switch am Motor, Du denke ich meinst die Schaltbox am Fahrerstand.

das ist die Schaltwippe von einem Mercruiser 3.0 Beispiel-Video: https://www.youtube.com/watch?v=ktdu2_JX25c

bei deinem Motor ist diese Schaltwippe am Auspuffkrümmer montiert...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2024, 15:05
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.?.?.?

ich meine den Kill-Switch am Motor, Du denke ich meinst die Schaltbox am Fahrerstand.

das ist die Schaltwippe von einem Mercruiser 3.0 Beispiel-Video: https://www.youtube.com/watch?v=ktdu2_JX25c

bei deinem Motor ist diese Schaltwippe am Auspuffkrümmer montiert...

Ja wir haben aneinander vorbei gesprochen, entschuldige.

Im Leerlauf in der Mitte, alles weitere muss ich heute Abend prüfen.

Heißt: Beim Einlegen des Ganges soll sich da hinten nichts rühren, nur beim Auskuppeln. Richtig?
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2024, 16:40
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian K Beitrag anzeigen

Heißt: Beim Einlegen des Ganges soll sich da hinten nichts rühren, nur beim Auskuppeln. Richtig?
Der Motor soll für einen kurzen Moment ( unter 1 sec ) beim Einkuppeln wie auch beim Auskuppeln ausgehen. Das ist auch bei moderneren Motoren so, da macht das die Elektronik, statt der Kill Out Schalter.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2024, 17:16
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

darum gehts hier aber nicht )

der Sebastian hat am Schalthebel einen Unterbrecher Schalter der die Zündung unterbricht "wenn" ein Gang Eingelegt ist, damit man nicht Starten kann mit Eingelegtem Gang.
das Funktioniert ja auch ))

wie das normalerweise gemacht wird das der Motor dann beim Schalten An bleibt....weiss Ich aber leider auch nicht )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2024, 17:41
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
darum gehts hier aber nicht )

der Sebastian hat am Schalthebel einen Unterbrecher Schalter der die Zündung unterbricht "wenn" ein Gang Eingelegt ist, damit man nicht Starten kann mit Eingelegtem Gang.
das Funktioniert ja auch ))

wie das normalerweise gemacht wird das der Motor dann beim Schalten An bleibt....weiss Ich aber leider auch nicht )
Der Schalter in der Schaltbox bewirkt nur das nach dem der Motor abgestellt wurde und der Gang noch eingelegt ist NICHT GESTARTET werden kann .Die Zündung wird nicht unterbrochen

Wenn beim Gang einlegen der Motor ausgeht ,liegt es an der Schaltwippe die zu schwer geht oder am Unterem Schaltzug der zu schwer geht .

Das schreib der Andy der bei Merc Fragen eigendlich die Finger still hält .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (17.03.2024 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.03.2024, 18:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

ja Ok Andy wenn nicht die Zündung unterbrochen wird sondern das Starterrelai
dann hast Du natürlich Recht ) dann kanns damit nichts zu tun haben.

(hab keinen Schaltplan vom 470ziger))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.03.2024, 19:41
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich bin gleich am Boot, dann schaue ich mir das verhalten an und gebe euch eine Rückmeldung.
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.03.2024, 21:57
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

ich war am Boot und habe folgendes festgestellt (Motor ist nicht gelaufen):

Neutral - Schaltwippe in der Mitte - Multimeter am Mikroschalter angesetzt und Durchgang geprüft - Durchgang liegt vor, es piept

Vorwärtsgang eingelegt - Schaltwippe ganz leicht versetzt - Multimeter - Durchgang liegt vor, piept

Vorwärtsgang bis Anschlag - Schaltwippe komplett auf der Seite (aus der Mitte raus) - Multimeter - Durchgang liegt vor, piept


Nun meine Fragen:
1. Was kann ich dagegen tun, dass die Schaltwippe wie gewünscht funktioniert. Neue Schaltwippe? Kann ich dort etwas einstellen?

2. Wenn sich die Position der Schaltwippe verändert, müsste sich dann am Mikroschalter das Verhalten des Durchgangs ändern. Oder?
Sonst macht das Ding doch keinen Sinn, wenn die Leitungen am Mikroschalter immer verbunden/durchgängig sind. Ansonsten könnte ich das ganze doch auch einfach überbrücken

3. Kann ich davon ausgehen, dass der Mikroschalter defekt ist?

Vielen Dank für eure Mühe.
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.03.2024, 07:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

wenn der Microschalter an der Schaltwippe nicht Gedrückt ist darf er keinen Durchgang haben.

wenn wie bei Dir der Microschalter immer Durchgang hat ist die Zündung immer Aus. Masse wird dauerhaft auf Kl.1 - Zündspule geleitet.

zum Testen einfach ein Kabel vom Microschalter abziehen....dann sollte die Zündung wieder Funktionieren.

edit: ja der Microschalter scheint Defekt zu sein....ist ein ganz normaler Schalter ) nicht Gedrückt = Aus (kein Durchgang)
Gedrückt = An (Durchgang)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (18.03.2024 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2024, 12:57
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Tag zusammen,

kurze Zwischenmeldung:

Mikroschalter ist in Ordnung:
Habe ihn ausgebaut und so nochmal den Durchgang geprüft, macht was er soll. Die beiden Kabel die an dem Schalter sind hatten irgendwo Kontakt, sodass bereits dort der Durchgang war.
Kabel sind erneuert, funktioniert.

Nun zum 2. Thema - Schaltwippe
Schaltzug ausgebaut, läuft einwandfrei ohne irgendeinen merkbaren Widerstand.
Der 2. Schaltzug, am Motor (nicht der Gaszug) welcher durch den Schaltzug der Schaltbox betätigt wird (an welchem auch die Schaltwippe befestigt ist, ist ebenfalls leichtgängig.

Jedoch folgendes Thema: beim Rückwärtsgehen wird es überhaupt nicht betätigt.
Vorwärts erst dann, wenn ich im Bereich des „Gas gebens“ bin. Und dann hängt das fest und der Schalter wird betätigt - Motor aus.

Rückwärtsgang sowie Vorwärtsgang werden beide nicht eingelegt - Schraube verhakt nicht. Nach dem Impellerwechsel explizit darauf geachtet, dass alles verbunden ist.

Evtl hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.03.2024, 13:23
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Der 2. Schaltzug scheint eingerostet. Hat hier jemand einen Tipp?
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht nach Gang einlegen und Lasverringerung aus Skorpi Motoren und Antriebstechnik 4 11.02.2014 23:19
OMC Cobra 4,3 beim Einlegen vom Gang geht der Motor aus seebaer_7159 Motoren und Antriebstechnik 5 13.12.2010 16:16
OMC Cobra 4,3 Motor geht beim Einlegen vom Gang aus seebaer_7159 Technik-Talk 3 13.12.2010 16:07
RW-Gang einlegen -Motor aus mail2torsten Motoren und Antriebstechnik 4 21.08.2010 21:22
Johnson 75 PS - Motor geht aus beim Gang Einlegen schawusel Motoren und Antriebstechnik 9 04.10.2006 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.